Hi Breu85,
Deine bisherigen (durchaus interessanten!) Entwürfe zeigen einen sichtbaren Teil 'vorne' und einen nicht sichtbaren Teil 'hinten'. Daß Du 'vorne' bedienen mußt, ist klar, aber was ist mit dem Schattenbahnhof?
Kommst Du da von hinten problemlos 'ran, willst Du zum dort notwendigen Umsetzen der Loks jedesmal um die Anlage laufen (geht das überhaupt?), planst Du einen Einblick von oben, oder soll das gar automatisch funktionieren?
Warum möchtest Du unbedingt auf einer Ebene bleiben?
Mein Gedanke wäre,
die Strecke nach hinten stetig sinken zu lassen, oben rechts mit einer Gleiswendel ein deutlich tieferes Niveau (mindestens -200 mm, besser mehr) zu erreichen und dort 'vorne unten' in einem oder zwei Stumpfgleisrn enden zu lassen. Das wäre dann ein Fiddleyard, wo Du die nach oben fahrenden Züge jedesmal aufs neue nach Bedarf zusammenstellst. Optional wäre auch ein Anschluß für Zugwechselkassetten möglich, was besonders vorteilhaft ist bei Einsatz verschiedener Personenzuggarnituren.
Das erhöht den Spielspaß beträchtlich:
Du kannst, vor der Anlage sitzend, alles direkt kontrollieren.
Kein 'rumlaufen, keine betriebliche Beschränkung durch zuwenige Abstellgleise.
Keine mangelhaft funktionierenden Automatisierugsversuche.
Die Möglichkeit, nahezu unendlich viele Loks und Wagen in Zug- oder Rangierfahrten einzusetzen, verlängert definitiv die Zeit einer 'Sitzung', bevor Langeweile eintritt, was bei limitierter Abstellkapazität deutlich eher der Fall ist.
Auch die Landschaftsgestaltung wird viel entspannter. Der Zwang zur Gebirgsanlage fällt einfach weg.
Denk mal drüber nach.
P.S.
Solltest Du Sorge um die handwerkliche Ausführung haben, stehe ich Dir gern zur Seite.