Ralf_2
Foriker
Wenigstens einer mit Humor hier unterwegs.
Grüße Ralf
Grüße Ralf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag angehängt, bei dem der Güterbahnhof über ein Ausziehgleis mit dem Personenbahnhof verbunden ist, das die Anlagenecke ausnutzt. Güterzüge können so vorbildgerecht im Bahnhof ankommen und anschließend als Rangierfahrt mit Richtungswechsel im Ausziehgleis in den Güterbahnhof umsetzen. Falls das Auszeihgleis etwas kurz gerät, muss man zweimal fahren - so ein Pech .
Das Tierchen gräbt mit seinen Freunden den nächsten Tunnel ?!Mir fehlt nur das Erdmännchen.
Grüße Ralf
Der Tunnel ist ne klare Forderung von Junior und ich finde das auch nicht verkehrt, Erdmännchen hin oder her.Aber warum muss bei einer Spielbahn immer fast die Hälfte unterirdisch sein? Kann man sich doch zu den notwendigen Gleisen bekennen - evtl. begreift der Nachwuchs sogar schneller, was eigentlich gespielt wird. Außerdem sind Tunnelstrecken Störquellen erster Güte.
Die Gleispläne scheinen mit dem Bild 3D Bild nicht viel zu tun zu haben. Oder wurden die absichtlich im Vergleich zur 3D Darstellung auf den Kopf gestellt, um den Betrachter zu verwirren?
Zumindest den "eingleisigen" Tunnel würde ich offen lassen - dann hat das Erdmänchen schon mal verspielt. In die Schleife kann man ja dennoch eine Art Berg "pflanzen", wenn es nicht allzu flach aussehen soll.
Grüße Ralf
Kritikpunkt, den ich hätte: Die Zufahrt zum Schattenbahnhof in der Schleife würde ich versuchen zweigleisig zu gestalten und den eingleisigen, einschränkenden Abschnitt beseitigen.
Dann würde ich sie auch gemeinsam planen! Wenn ich Lego und Co lese, will Junior nicht nur mit, sondern auch auf der Anlage spielen. Das geht mit entsprechenden Freiräumen besser als auf einer perfekt ausgestalteten, vorbildlichen Anlage.
Wenn man nicht alles für die Ewigkeit (oder den Transport auf dem Anhänger zu Modultreffen 🤭) befestigt und vor der Gestaltung der Landschaft schon etwas spielt, kann man auch die eine oder andere Änderung vornehmen.
Ansonsten nicht warten, bis das Board die Anlage fertig geplant hat, sonst wird es die Anlage für die Enkel 😉
Zum Überblick eine Prinzipskizze. Da die Steigung an der rechten Bahnhofsausfahrt sehr sportlich ist, müssen diese bis in die rot markierten Bereiche fortgeführt werden.
Anhang anzeigen 504015
Gruss, iwii
Danke für die Einladung!@UdgardLoki nächste Woche Fr ist in Erfurt wieder Stammtisch wenn du Zeit hast, kannst du gerne vorbeikommen und deine Fragen stellen. Ich würde aber mit normalen Modellgleis anstatt Bettungsgleis bauen, das hat seine Vorteile beim Verlegen des Wunschplans.
Bevor man mich missversteht: mein Schattenbahnhof funktioniert problemlos. Ich rate auch nicht davon ab. Meine Art zu Spielen hat sich nur über die Zeit geändert, so dass ein starrer Schattenbahnhof nicht mehr alle meine Anforderungen erfüllt.Insofern finde ich diese seit einiger Zeit in jedem einzelnen Fred immer wieder auftretenden Hinweise , Schattenbahnhöfe seien eindeutig viel zu unzuverlässig und gefährlich, müssten unbedingt vermieden werden