• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei der Gleisplanung gesucht für SBhf 88cm x 140cm

TT-Adel

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo zusammen und an die Kenner / Besitzer einer Gleisplanungssoftware
Leider habe ich keinen Windows Rechner zur Verfügung und aus diesem Grunde benötige ich einmal eure Mithilfe bei einer kleinen Gleisplanung.
Ich habe eine Grundfläche als Schattenbahnhof von maximal 88cm x 140cm zur Verfügung und würde gerne ein paar Züge abstellen wollen. Ich würde auf die Platte in einer Ecke ein und ausfahren wollen, da es nach ca. 40cm in den zweigleisigen Wendel geht. (stellt euch dieses als L - Form vor, der lange Schenkel ist die SBhf Abstellfläche --> ist auch der Dateianhang.)

Kann mir jemand hierzu einen kleinen Plan des machbaren einmal übersenden / vorschlagen? Ich würde dann mir die entsprechenden Weichen noch kaufen, Für die Radien habe ich genügend Flexgleise und Schwellenbänder in 310 & 356 zwar zur Verfügung, darf aber nicht unter 310mm fahren, würde aber gerne auch mit einem Durchfahrtsgleis arbeiten wollen. Wenn nichts Sinnvolles heraus kommt, dann muss ich eben Rangieren und hätte den Vorteil das ich weniger Weichen benötige oder?

Gleismaterial: Tillig Modellgleis
danke schon jetzt.
 

Anhänge

  • Grundfläche.pdf
    197,9 KB · Aufrufe: 106
Wo enden die Gleise der Wendel genau und welchen Winkel haben die Gleise zur freien Fläche?

Gruss, iwii
Der Wendel endet aktuell nach drei Umdrehungen weiter oben an einer eingleisigen Strecke oberhalb des Schattenbahnhofes. Die nächste Ausbaustufen über dem Wendel auf der Platte soll ein kleines BW werden . Hierfür stehen mir dann 80cm x 120cm zur Verfügung. Winkel kann ich nicht genau sagen. Ich müsste noch eventuell 10 bis 15Grad an den Wendel setzen um im rechten Winkel auf die Platte für den Schattenbahnhof zu kommen.
 
Zurück
Oben