• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Ob Kühn - oder Tillig-Modellgleis ist per se uninteressant.

Öööhh per se uninteressant? Gibt`s denn noch andere TT Gleis Hersteller? Ahhh da hat einer ne Magnetschwebebahn ...

Ist doch Super wenn man nur helfen möchte und solche K.... erstmal ne d..... Bemerkung machen muss. Wow

:argh:

Ahhh da hat einer ne Magnetschwebebahn ...

Gerne , Magnetschwebebahn. TT- filligran... Da gibs ne im www...Sebst suchen macht froh !

Wenn Du auf ungebeten" Motzki - Modus" bist .... hier bist de an einer guten Adresse. Ich wollte doch mal endlich wieder so richtig böse sein... Böse....Das läßt hoffen. Macht mal das Feuer in der Katzenhölle
etwas größer ... Sch.... auf die Heizkosten.

Ist doch Super wenn man nur helfen möchte...

Achso, Deine Anlagenpräsentation war tatsächlich als Vorschlag für das "Gleisplangesuch" von TT120de gedacht?! Das ist bei Deinen Anlagenabmaßen und den von TT120de aufgerufenen nicht ohne Weiteres einsichtig. Ich denke, dass Dein Konzept bei einem Anlagenformat von 3 zu 2 nicht gut funktioniert. Ich dächte in Richtung einer verschlungenen Acht, ob nun mit Tillig oder Kühngleis ist im Bereich der Konzeptklärung tatsächlich erstmal zweitrangig.

Wie aus einem Rat / Idee gleich eine sinnlose Diskussion werden kann ...

@MephisTTo - Sorry wenn ich Dir auf die Füsse getreten habe ... kannst Dein Katzenfeuer wieder löschen.

@re-entry - Auch an Dir Sorry ... ich wusste ja nicht, dass dies ein privater Beitrag ist wo andere Ideen nicht gefragt sind.

Josi1981, jetzt entspann dich doch mal und hör auf, um dich herum abzuwatschen. Du hast geschrieben, dass du jetzt auch mal deine kleine Anlage ins Spiel wirfst. Aus dieser Formulierung ging für mich nicht eindeutig hervor, dass es ein Ansatz für TT120des Anfrage war. Warum du aus meinem Beitrag gleich ein Redeverbot für dich konstruierst, bleibt dein Geheimnis. Ich denke einfach, dass wir bezüglich der hier diskutierten, noch nicht mal in Ansätzen vorhandenen Planung warten sollten, bis TT120de ein paar mehr Spezifikationen als die Anlagenmaße gucken lässt. Und in der Zwischenzeit darf hier natürlich jede weitere Gleisplan- bzw. Anlagenvorstellung gemacht werden. Als solche hatte ich deinen Beitrag aufgefasst. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Na ja, verstehen kann ich ihn schon. Es sind immer die gleichen Reaktionen von immer den gleichen Leuten. Da kann man schon verzweifeln hier. :fasziniert:

@re-entry - Ich sehe das als Redeverbot und ich mach mir auch nichts
daraus. Es gibt aber eine andere Methode einem zu sagen, dass sein
Thema am falschen Platz ist ohne das bestimmte Cleriker deshalb ihre
Katzen anzünden müssen oder aus frust auf ihre Monitore einschlagen.

In diesem Sinne verlasse ich das Forum, inzwischen habe ich ein
deutlich besseres gefunden wo ich mich mit echten Modellbahner
austauschen kann.

Tschüss!!

Obwohl ich mich immernoch frage, wie denn echte Modellbahner aussehen ;D
Die geben keine Widerrede, reden einem zum Munde und lecken einem die Füsse. Das würde ich, etwas überzogen, als Fazit aus dem Ganzen ziehen.

Ich muss mich ein wenig auf die Seite von @re-entry schlagen.

Post #596 ist in meinen Augen etwas, was man in der Zeitung unter der Rubrik 'SUCHE' finden kann. Auf solche Suche folgt i.d.R. eine Gegenleistung. In Anbetracht, das dieses Forum eher in die Rubrik 'Verschenke' gehört, kann man sich erstmal selbst bemühen, bevor man etwas geschenkt haben will. Dieser Thread ist voll mit schicken Gleisplänen.

Post #599
Zitat: "Ich werfe jetzt auch mal meine kleine TT Anlage ins Spiel..." Wenn das eine Reaktion auf die Sucheanfrage ist, dann frage ich mich: "Wieso 'auch mal'?????" Bis Dato wurde dem Suchenden doch noch garnichts angeboten!!! Demzufolge sah ich den Post auch als allgemeinen Beitrag zum Forum.

Und so finde ich, das @re-entry völlig Recht hat mit seiner Meinung und wenn sich jemand, ob der deutlichen Worte aus dem Forum verabschieden muss, dann ist das IMHO ziemlich mimosenhaft.

Selbst fühlte ich mich auch schon mal auf den Schlips getreten. Aber deswegen muss man nicht gleich weglaufen. Es lässt sich, trotz der Individualität des Einzelnen, alles vernünftig klären. Wenn die ganze Menscheit das so machen würde, gäbe es keine Kriege mehr.

... Und so finde ich, das @re-entry völlig Recht hat mit seiner Meinung und wenn sich jemand, ob der deutlichen Worte aus dem Forum verabschieden muss, dann ist das IMHO ziemlich mimosenhaft. ...
Zumal der "sich Verabschiedete" nur einen Monat hier im Forum gemeldet war um zu erkennen dass hier nur "unechte Modellbahner" aktiv sind.
Er freut sich aber jetzt in einem anderen Forum aktiv sein zu dürfen in dem nur echte Modellbahner aktiv sind (er hat die Fähigkeit das sofort nach seiner dortigen Anmeldung zu erkennen!).
Erbärmlich finde ich nur dass man dort die Foriker unseres Forums als "Fachidioten" oder "verkrachte Existenzen" oder auch als "Vollpfosten" betiteln darf.
Bedauerlich finde ich dann auch solche Aussagen wie "... Die Mods brauchen ihre Mod-Rechte nicht als Schwanzprothese [im weißen Forum], wie es dort teilweise der Fall ist [in diesem Forum] ..." und das auch noch von jemanden den ich persönlich kenne ...
Schön ist so was nicht wirklich.

Herzlich
Roland TT

.......................Erbärmlich finde ich nur dass man dort die Foriker unseres Forums als "Fachidioten" oder "verkrachte Existenzen" oder auch als "Vollpfosten" betiteln darf............
and TT

Hi Roland,

das wird dort von der Administration geduldet bzw. toleriert?

aaahh, hab mir das mal angeguckt, Nett!

Ja gut, die Aussagen sind gerade mal mit heute 3 Tage alt. Sie stehen also im Raum.
Man kann das auch als Gast mitlesen. Sympathischer wird mir das weiße Forum dadurch aber auch nicht ...

Anlagenvorschläge

Um mal wieder zum Thema zu kommen...

Ich habe meinerseits auch mal 3 Anlagenvorschläge anzubieten.
Meinerseits sind sie noch verbesserungswürdig, aber für Kinder sicher ausreichend.

Mfg Ulli

Anhänge

• Anlage-0132.JPG
    Anlage-0132.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 802
  • Anlage-0133.JPG
    Anlage-0133.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 807
  • Anlage-0134.JPG
    Anlage-0134.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 883
Ich habe meinerseits auch mal 3 Anlagenvorschläge anzubieten.
Meinerseits sind sie noch verbesserungswürdig, aber für Kinder sicher ausreichend.

Mfg Ulli

Hi Ulli,

die Nummer 3 ist ja nicht mehr ganz so klein und wenn man einen halbwegs gelungenen Schattenbahnhof dazu setzt schon ein eher anspruchsvolles Objekt.

Gesundes Neues!

Der erste Vorschlag ist gar nicht schlecht. Durch Einsatz einer IBW mehr im Tunnel liese sich sicher noch etwas mehr Gleislänge im
Schaba generieren.
Der zweite ist mir persönlich zu mager...:allesgut:
Beim dritten bist du schon gut dabei. Schön!
Aber ich schlage vor, die Einfahrt und das Stumpfgleis zu tauschen.
Dadurch könnte in beide Gleise eingefahren werden und nicht nur nach Gleis 1.

Hallo,

würde hier gern einen Gleisplan zur Kritik und eventuell Anregung zeigen.

Kurz zur Beschreibung:

Anlagengröße: 1,25 x 0,85m (Platte ist schon fertig)
In der Höhe wollte ich auf einer Ebene bleiben.

Dargestellt werden soll ein Endbahnhof mit trotzdem vielen Rangiermöglichkeiten.

Im unteren Bereich(rechts im Bild) ein einständiger Lokschuppen mit kleiner Bekohlung,
Besandung, Wasserkran und Dieseltankstelle.

Im mittleren Bereich die beiden parallelen Abstellgleise binden an einen Güterschuppen und die beiden oben sind für Ladestraße gedacht.

Links vom Umsetzgleis ein Empfangsgebäude, dahinter eine Ortschaft.

Das zweite Bild im Anhang ist der Schattenbahnhof der sich im Tunnel befindet.
Tunneleinfahrt vor der IBW

Hoffe ich konnte es halbwegs gut beschreiben. Werde bei Gelegenheit einen
detaillierten Plan machen.

Mfg Stephan

Anhänge

• 20150130_194727.jpg
    20150130_194727.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 571
  • 20150130_194737.jpg
    20150130_194737.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 448
Erstaunlich, was du da auf der kleinen Fläche untergebracht hast. Schwierig dürfte die Darstellung deiner geplanten Ortschaft werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du in einer Ebene bleiben. Also soll die Ortschaft auch auf dem Schattenbahnhof liegen?
Wie sind eigentlich die Nutzlängen der Gleise? Unten links, da erschließt sich mir nicht ganz der Sinn des kurzen Gleises.

Die Nutzlängen liegen beim EG- Gleis (das auch gleichzeitig Zusammenstellungsgleis sein müsste) bei 400 mm.

Im Schattenbahnhof sind es etwa 480 mm- wobei dort auch noch die Lok grenzzeichenfrei reinpassen muss, um einen Zweizugbetrieb zu gewährleisten.

Sinnvoll wäre dort auch ein 3. Gleis für einen kurzen Wendezug. Das wird aber dann schon eng...- Würde dann aber drei Züge zulassen.

Optimieren würde ich auch bei den Gütergleisen:
Evt. eins von den oberen Gleisen weglassen, die Ladestr. nach unten verlegen und versuchen, den Güterschuppen mit der Ladefront zum Betrachter.

Versuch einfach mal die gewünschten Gebäude mit einzubeziehen und zu schauen, wie sich die Grundfläche einpasst.

Danke euch für die Antworten,

werde bei Gelegenheit den Plan mit Gebäuden darstellen.

Unten links sollte als Schutzweiche dienen, aber das is da eher nicht
so sinnvoll, nimmt dann auch wieder ein Stück Landschaft weg.

Den Güterschuppen auf die andere Seite ist ne super Anregung, quasi das eine obere Gleis weg und den GS dahin, könnte dann auch die Lstr gegenüber hin.

Die Ortschaft fällt dann sehr klein aus, im Tunneleingangsbereich mit Wald und die
Häuser dann am Hang hoch.

Eine Stumpfgleis im Schattenbahnhof wäre für einen Triebwagen sicher machbar.

Könnte mir auch Vorstellen den Berg als Steinbruch zu bauen und da vom
Bhf links weg ein Anschlußglei, bzw ein doppeltes. EG als Haltepunkt sehr klein gehalten, ich optimiere das mal noch, hat mich auf jedenfall schon weiter gebracht. Danke.

Eine BR 80 und eine Köf hab ich schon parat. Mit einer V15 dazu und ein Triebwagen würde passen. Eventuell eine BR 110 vor einem Schotterzug, aber
das ist wohl eher schon zu groß.

PS.: Ich mach den Plan erstmal genauer, sonst erklärt man sich noch verrückt:)

Zurück
Oben