• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für einen Anlagen-Neubau suche ich einen Gleisplan

Hier > modellplan - WINTRACK Viewer gibt es einen Viewer für Wintrack-Dateien. Mit welcher Version der klar kommt, weiß ich jedoch nicht. Die von mir angehängte Datei ist für Leute gedacht, die mitplanen wollen und auch Wintrack haben. Hier nochmal das Stück mit Artikelnummern. Der Bogen ist ein Flexgleis mit R=3000 und 5° (mittleres Gleis).

2024-08-29-04.jpg

Gruss, iwii
 
Alles klar, ich verstehe.
Leider habe ich kein Planungsprogamm, also mach ich alles mit Stift und Papier. Danke für deine Mithilfe.
Ich finde der Vorschlag mit dem Bahnhof sehr schön. Das war meine erste Idee, als ich mit dem Abbau angefangen habe.
Diese habe ich verworfen, weil ich gedacht habe, welcher Bahnhof passt da ohne das es gedrungen aussieht.
Mit der Tunneleinfahrt zum Schattenbahnhof geh ich mit, wie tief würdest du das Portal machen? 6,5cm?
Eventuell würde ich auch mit Oberleitung fahren. Ich würde es dann warscheinlich mit einer Rampe lösen und nicht mit einem Wendel.
Was sagst du?
LG, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Testversion:
Kein Speichern oder drucken.
 
Diese habe ich verworfen, weil ich gedacht habe, welcher Bahnhof passt da ohne das es gedrungen aussieht.
Im Notfall kann man aus einem Bahnhoftsgebäude ein Relief machen. Ein paar Bäume und Büsche dann links und rechts neben das Gebäude vor den Hintergrund und niemand vermisst mehr eine Straße o.ä. dahinter.
wie tief würdest du das Portal machen? 6,5cm?
Ich würde 65mm als Basis für eine Planung nehmen. Wenn du ein bestimmtes Tunnelportal im Sinn hast, würde ich die Höhe auf dieses anpassen, damit es sich harmonisch einpasst.
Ich würde es dann warscheinlich mit einer Rampe lösen und nicht mit einem Wendel.
Was sagst du?
Es kommt immer auf die räumlichen Möglichkeiten an. Eine Wendel an der gezeigten Stelle hätte den Vorteil, dass sie relativ gut zugänglich wäre. Eine Rampe würde an der Rückseite der Anlage entlang verlaufen. Der Schattenbahnhof würde dann davor liegen, so dass man eher schlecht an die Rampe heran kommen würde. Grundsätzlich bevorzuge ich auch Rampen, aber nicht um jeden Preis.

Gruss, iwii
 
Hi Zusammen

ja, wenn es um Gleispläne geht, ist auf iwii verlass. Ihm fällt eigentlich immer was ein und eigentlich auch immer was Gutes.
So kann man das auf jeden Fall machen. Wenn die Hauptstrecke dann auf der Naubauplatte aussen herum und vorne dann in den Tunnel zum Schattenbahnhof langsam nach unten geht, bleibt in der Mitte jede Menge platz um zur Not auch noch einen (eventuell leicht getarnten) zweiten Spielkreis für die Kiddies unterzubringen, und an die Hauptstrecke anzubinden. Egal ob nun 'nebenbahn' Industrieanschluss, oder sonstwas. ....... und wirklich Blonki: wenn man das mal annähernd maßstäblich auf ein Blatt papier druckt / kopiert kann man mit Stift und Gefühl durchaus mal skizzieren, was möglich wäre und gefallen könnte.....

Aber: eine Anmerkung kann ich mir doch nicht verkneifen. So elegant die Lösung von iwii mal wieder ist. Irgendwie wäre der Bahnhof in dieser Form ja doch eher eine 'Alibi-Veranstaltung'. Kopfbahnhof einer zweigleisigen Strecke, mit ordentlichem BW dahinter.... und dann nur drei Gleise? Das ist nicht wirklich ein Bahnhof! Klar, das kann man so machen, erlaubt ist für mich ohnehin 'was gefällt'. Und ich bin auch kein Freund von riesig geplanten Gleisanlagen, die dann lange nicht fertig werden..... Aber ich würde zumindest mal darüber nachdenken, den Bahnhof doch etwas größer zu planen. Das ginge, wenn man das Empfangsgebäude weiter links und auf die vordere Seite setzt, an der Wandseite des Bahnhofes könnte dann ein Gleis, das für die allemeisten Nahverkehrszüge auch noch ausreichend lang wäre, auf die Vorderseite etwas nach links versetzt auch noch ein weiteres Bahnsteiggleis..... Mit fünf Gleisen wäre das zumindest halbwegs glaubhaft zur Endstation werden.....
Klar, dann liegen die Bahnsteige nicht exakt 'nebeneinander' sondern seitlich leicht versetzt, aber so etwas gibt es beim Vorbild ja durchaus auch.... Man könnte dann auf der vorderen Seite am Empfangsgebäude auch noch kleine Ortsgüteranlage einsetzen.
1724945887347.png
Und klar, die Paradstrecke müsste dann etwas früher im Tunnel verschwinden, wäre aber immer noch schön lang....
Da ich nicht Wintrack nutze sondern Winrail und die Daten nicht kompatibel sind, hier nur mal eine grobe Prinzipskizze, Da stimmen die Gleisabstände natürlich nicht, ist eben nur eine Prinzipskizze, aber so ähnlich könnte man den Bahnhof noch etwas 'pimpen'

Oder aber Du entschließt Dich, die Holzarbeit direkt hinter dem Türrahmen noch einmal neu zu machen und dort die nachfolgend skizzierte hellgelb hinterlegte dreieckige Fläche zu ergänzen.1724945850285.png
Müsste vom Platz her eigentlich auch gehen und würde dann noch einmal ganz neue Möglichkeiten für einen realistischen Bahnhof an dieser Stelle bieten.

lg
Michael
 

Anhänge

  • 1724945877851.png
    1724945877851.png
    69,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,
Danke erstmal für so viel Info !!! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet!! Es macht wirklich richtig Spaß sich mit euch hier auszutauschen . Ich bin auch eher dafür den Bahnhof etwas größer zu gestalten. Es wirkt dann irgendwie stimmiger leider kann ich die Ecke nicht noch größer machen ,sonst kann ich mich dort nicht mehr bewegen oder drehen,weil der Bereich den ihr nicht seht steht Werkbank und Schränke.

Ich verwende kühn bzw. Roco Gleis da ist die Doppelkreuzung ja erst nächstes Jahr angedacht !
Was würdet ihr sagen oben noch eine Ebene ergänzen im Neubau oder würdet ihr alles auf einer Ebene lassen ??lg schönen Abend euch
 
leider kann ich die Ecke nicht noch größer machen ,sonst kann ich mich dort nicht mehr bewegen oder drehen,weil der Bereich den ihr nicht seht steht Werkbank und Schränke.
Wenn das von mir gelb skizzierte Dreieck (da würde ein Plus von im Mittel nur 6 Zentimeter (0-12) schon reichen ) nicht geht, dann kann man eben versuchen den Bahnhof so ähnlich zu planen, wie von mir skizziert.

Ich verwende kühn bzw. Roco Gleis da ist die Doppelkreuzung ja erst nächstes Jahr angedacht !
Wer weiß, vielleicht kommt die DKW ja auch noch ein Jahr später .... alles schon dagewesen. Aber es ist kein Problem Tillig und Kühn zu mischen. Bei Tillig liegt die Oberkante Gleis dann zwar 0,2 mm höher und das würde beim Überfahren rumpeln. Aber es gab von Kühn (und sollte das auch von Roco dann geben) Gleisverbindern, die diese Differenz ausgleichen, und wenn man dann ein kleines STück pappe unter die Roco-Gleise legt, passt es perfekt. Mit der Pappe und zur Not 'gelöteten' Gleisverbindungen geht das auch ganz ohne die Ausgeleichsstücke.
Wenn also bestimmte Gleisfiguren nur mit Tillig funktionieren, kann man einzelne Abschnitt damit dazwischen setzen....

Was würdet ihr sagen oben noch eine Ebene ergänzen im Neubau oder würdet ihr alles auf einer Ebene lassen ??lg schönen Abend euch
Sorry, was sollen wir (oder was soll ich) dazu sagen oder schreiben. Klar kann man auf der Neubauplatte noch eine obere Ebene ergänzen. Wenn die 6 Zentimeter höher liegt, brauchst du um von 'unten nach oben zu kommen' gut 2 Meter Streckenlänge, kann man auch als Wendel innerhalb des Hügels tarnen. Aber bevor man sich das überlegt, wäre doch überhaupt die Frage: Was willst Du da überhaupt?

+ Eine Art Nebenbahn, die einen eigenen (Kinderspiel)Kreis bildet aber mit der 'Hauptstrecke' verbunden ist?
+ Die klassische Nebenstrecke mit dem kleinen Endbahnhof, den die meisten bauen?
+ Eine Art Industrie-Gewerbe-Anschluss mit ein oder zwei Firmen/Fabriken?
(auch da kann man mit etwas phantasie einen Kreis mit einbauen?)
+ Ein Güterverladeterminal?

Da gibt es soooo viele Möglichkeiten - und alles was Du brauchst um herauszufinden welche davon Dir am besten gefällt ist ein Blatt papier, ein Stift und das Wissen, das ein Kreis mindestens 62 Zentimeter durchmesser haben muss oder besser 71 Zentimeter...... und dann mit etwas Gefühl und Sorgfalt drauflos malen, bis eine Grundidee (oder zwei) vorhanden ist, die möglich erscheint und dann hier diskutiert und bei Bedarf auch mit Planungssoftware präzise gezeichnet werden kann.....

lg
Michael

PS
ernsthaft ja (?), aber Ok, Geschmäcker sind halt verschieden.
HM, ich hatte vor einiger Zeit ja selbst durchaus heftige Meinungsverschiedenheit mit iwii - aber was ich hier in letzter Zeit von iwii an Plänen gesehen habe hatte immer 'ein gewisses etwas', war vielleicht nicht bis ins letzte Vorbildentsprechend ermöglichte aber immer vorbildensprechenden Betrieb, entsprach weitgehend dem, was die jeweils Anfragenden sich vorgestellt haben..... war im Detail sicher noch optimierbar aber ja auch nie als 'finaler Plan' sondern immer nur als Idee und vorlage für weitere Planungen der eigentlichen Bauherren ....
keine Ahnung, warum Du seine Pläne hier so pauschal verunglimpfen musst.
Hab ich von Dir schon bessere Pläne gesehen? Ich sehe im Board nur manche pläne von anderen, (auch verhinderten 'welt'-erbauern) die mir deutlich weniger durchdacht und 'gut' erscheinen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmaL

Ja, so wirkt der Bahnhof nun doch wie ein (kleiner) Bahnhof - und links neben dem Empfangsgebäude könnte man durchaus noch (wenn man denn möchte) eine kleine Ortsgüteranlage und ein Bereitstellungsgleis ansetzen, da wäre vieles möglich, beim Vorbild mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden, aber für eine Moba natürlich nicht zwingend nötig.

Die relativ kurze Nebenbahn mit Endbahnhof wäre nicht so ganz mein Ding - funktioniert aber auch, wobei dieser Sackbahnhof in dieser Form wohl nur ab Epoche 4 (mit Wendezügen) so aussehen könnte, vorher hätte man am Ende der Bahnsteiggleise wohl noch eine Umfahrmöglichkeit benötigt, mit der eine Lok von einem Ende des Zuges zum anderen wechseln könnte. Aber spätestens in den 90er Jahren hätte das realistisch zur hier geplanten Form zurückgebaut werden können. Ob da dann wirklich ein Portalkran zur Güterverladung (vorbildmäßig) Sinn ergibt oder nur der spielerischen Erbauung dient.... dabei fällt mir auf: Lässt man hier den Bahnsteig weg und denkt sich das ganze als Gleisanschluss eines Industrieunternehmens, welches relativ große Bauteile per Bahn abtransportieren lässt.... Da könnte man sich dann auch Gestalterisch austoben, so eine große Fabrik macht ja doch was her ! Dieser 'Nebenbahn/Güter- Endbahnhof' nutzt auf jeden Fall relativ clever den kleinen Plattenstummel, der da im Grundriss vorgesehen war.

Viel freie Fläche im Neubauteil, das kann man mögen. Ich bin ja mittlerweile auch ein Freund des 'weniger ist mehr'. Und so wie hier entworfen, ist das Gesamtprojekt auch mit überschaubarem Aufwand als 'fahrbereiter' Rohbau herstellbar. Mit dem Gestalten kann man sich dann ja Zeit lassen. Aber wenn man das im Sinne von 'viel Betrieb für Kinder' noch füllen will, bleibt mein Tip: Plan ausdrucken und mit Stiften mal skizzieren, was noch möglich wäre. Ein Vollkreis müsste mindestens etwas mehr als 6 'Kästchen' Durchmesser haben.

Apropos 'Viel Betrieb'. Wenn man sich unter dem Neubauteil einen Schattenbahnhof denkt, der durchaus 5 oder 6 ausreichend lange Gleise haben könnte, wenn man im Spielbetrieb regelmäßig den Bahnhof als Durchgangsbahnhof nutzt und die Züge um das BW herum im Hundeknochen fahren lässt, dann können auf der Haupt Strecke mit relativ einfacher Blockschaltung durchaus drei Züge gleichzeitig unterwegs sein.... Und gleichzeitig gibt die Nebenbahn eben spielbetrieb beim Pendeln und ab und an kann man auch einen Zug der Hauptstrecke mal am Bhf wenden und mit dem BW einen Lokwechsel 'spielen'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs Danke !!!
Danke für diese ganzen Input ich würde ich in den kommenden Tagen dann mal meine Ideen dazu vorstellen! Mal schauen was ihr sagt wie gesagt ich Taste mich erst langsam wider an das Feld Moba zurück bin jetzt seit vier Jahren richtig wider dabei. Ich genieße wirklich sehr den Austausch mit euch zu diesem Thema bis die Tage Lg schönes Wochenende
 
Zurück
Oben