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Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

Grünling

Hallo,
ich suche Vorbildfotos eines ABn- oder Bn-Wagens in grün, bei dem die Aufschriften (Längsträger-Anschriften etc.) gut zu erkennen sind. Betriebszustand ab Auslieferung 1958 wäre hervorragend!
 
Lehmann-Pflug
Der Fahrzeugpark der Deutschen Bundesbahn und neue, von der Industrie entwickelte Schinenfahrzeuge
II. Nachtrag
Teil B:Wagen
Abbildung 310e
B4n-58 41009 Esn
Nun, das Bild ist nicht sehr scharf, aber wie damals üblich waren die meisten Anschriften nicht am Längsträger.
Hier wiederum sei ein Blick empfohlen in:
Eisenbahnlehrbücherei der Deutschen Bundesbahn
Band 121
Zeichen und Anschriften an Schienenfahrzeugen
Joseph-Keller-Verlag Starnberg
1. Auflage 1960
Allerdings ist hier der Silberling nicht explizit gezeigt, aber Abbildungen andere Fensterwagen ermöglichen eine gewisse Vorstellung, wie so etwas ausgesehen haben sollte.

Wie stand sinngemäß früher immer im Modelleisenbahner:
Sollte das Buch im Buchhandel nicht erhältlich sein, verweisen wir auf die Ausleihmöglichkeit in einer Bibliothek.
 
Grünling

Sooooo aller Unkenrufe zum Trotz... Hier ein Roco-H0-Grünling mit guten Fotos.
Ein entsprechendes Vorbildfoto konnte ich leider noch nicht finden.
 
Ein entsprechendes Vorbildfoto konnte ich leider noch nicht finden.

Da kann ich helfen, denn in meiner Heimatstadt hat ein Botaniker (!) namens Schmitz in den siebziger Jahren einige Raritäten abgelichtet, und zwar hier: http://www.schmitzens-botanikseite.de/bahn/home.htm.
Auf der Startseite auf "Wegweiser zu den Bildern" klicken, dann auf ein "Reisezugwagen" und noch einmal auf "Personenwagen" und dann scrollen. Irgendwann kommen dann die Versuchswagen Bnb. Die Fotos zeigen meiner Meinung das Vorbild für den Roco-Waggon.

Wolfgang
 
Mal zurück zum Anfang zu den Güterwagen. Gab/gibt es den geschlossenen Güterwagen GI Dresden auch schon in DB III mit KKK?
Weiter würde mich interessieren ob der BDm Halbgepäckwagen auch in der Mitte des Zuges eingesetzt werden kann oder war der immer am Anfang/Endes des Zuges, weil kein Durchgang möglich war?

Wer hat denn eine Rothe E17 03? :ichauch:
 
BDm - Halbgepäckwagen

Die BDm Halbgepäckwagen der DB besitzen die Möglichkeit durch verschieben von Trennwänden mit und ohne Seitengang im Gepäckbereich unterwegs sein zu können. Auch sind Fotos bekannt, welche sie an zweiter Stelle-nach Postwagen, oder auch im mittleren Teil eines Zuges zeigen.
Der im Tilligsortiment Geführte wurde ab 1964 von der DB Indienst gestellt. Gab , gibt es Den in Ep. III Ausführung von Tillig...?

mfg tommy
 
Und nochmal @tommy, da du viel über die m-Wagen zu wissen scheinst, kannst du uns auch berichten in welchen Farben man die Inneneinrichtungen dieser Wagen gestalten kann? Insbesondere die Sitze im Am und Bm und auch die Trennwand mit den Türen zu den Abteilen? Wäre natürlich auch interessant für den BDm zu jener Zeit!
 
Was sagt denn das Lexikon zum Thema Inneneinrichtungen / Farben / Sitzreihen ...? Großartig geändert hat sich das nicht bei der DB (in Epoche 3). Dass z.B. die letzten Bm 234 innen den (späteren) Bm 235 entsprachen, dürfte dich nicht interessieren.
In THURBOs ähh Leuchtturms Bastelecke gibt es die Inneneinrichtung als Druckvorlage. Zumindest zu den früheren Bm 234 passt es ganz gut. Von außen sieht niemand, ob es lackiert oder nur aufgeklebtes Papier ist.
 
Die BDm fuhren eigemtlich irgendwo im Zug. Sie hatten i.d.R. Seitengang, so dass man trotzdem durch den ganzen Zug durchgehen konnte.

Luchs.
 
Danke erstmal. Müsste ich noch wissen wie ich die Seitengänge, also die Abteiltüren, farblich gestalten kann. War das so ein beige/grün und im Am, Bm, und BDm gleich?
 
Die Türen waren aus Glas,(eventuell mit einem Messingrahmen, bin mir da nicht mehr ganz sicher). Die Wände waren eine weiss-beige.

Luchs.
 
eventuell mit einem Messingrahmen, bin mir da nicht mehr ganz sicher
Nicht eventuell, sondern ganz sicher: Messingrahmen als tragende Konstruktion, die "ausgeschnittenen" Felder oben mit Glasfenstern gefüllt, unten mit einer furnierten Platte samt verstellbarem Lüftungsschlitz (wieder in Messing). Hier gibt es Bilder eines Bm234 (?) von innen und ein paar Links: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4840916,4840916.
Vollglastüren dürften erst mit den Rheingoldwagen aufgekommen sein.
 
:wiejetzt:

was sollen dir manche Foriker noch alles machen? Du musst die Links schon mal anklicken und ggf. auch mal bis zu Ende lesen... :dogeyes:

Und ggf. auch mal selber ein bisschen bemühen und suchen :traudich:

Ich sags Dir ganz offen, dass ich es persönlich schon recht frech und dreist finde, wie du die Leute hier im Forum anstellst und ihre Gutmütigkeit ausnutzt und das in den meisten Fällen ohne danke oder irgendwas in der Richtung.


Daniel
 
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