• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

Moin von der Küste,

zwar geht es hier bislang in dem Thread um (vierachsige) Güterwagen der DB, aber meine Anregung bezieht sich auch auf die Epoche III der DB insgesamt, wie der Thread es vorsieht: Köf II mit einer Donnerbüchse 2.Klasse als Personenzug für die Nebenbahn :fasziniert: (so gesehen von ca. 1955 bis 1959 auf der Strecke Mölln/Lbg. - Hollenbek).

Gruß,

24 014

@24 014 gab es wohl ab und zu mal. Klassiker war auch die v60 + Donnerbüchse auf Falls - Gefrees. (WIMRE).

Nur kurze Zeit gab es von Wi-Dotzheim nach Hahn-Wehen Planverkehr mit 260 + 1*815.

Luchs.

Thema Zugbildung: Wie war das denn damals mit den Postzügen? Da waren dann doch sicher auch Postwagen aus anderen Ländern mit im Zug z.B. der DR oder ÖBB? In wie weit könnte man ganz normale Packwagen (z.B. den Tillig Eilzugpackwagen) mit eingliedern?

MfG V200

Hallo,

Rocos 38er ist ja nun am Start. Stimmt es das bei der Bundesbahn alle Loks dieser Baureihe bis 1954 ausgemustert wurden?

MfG V200

Am 05.12.1974 wurde 038 772-0 als letzte ihrer Art in Rottweil von der DB ausgemustert und abgestellt. Sie entging dem Schneidbrenner und steht seit dem Ablauf der Untersuchungsfristen im Jahre 1993 als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück bei den Eisenbahnfreunden Betzdorf im ehemaligen Bw Siegen. Wer noch in diesem Jahr das Vorbild sehen will, muss sich sputen. Das Eisenbahnmuserum http://www.sem-siegen.de/html/startseite.html hat letztmalig am Sonntag geöffnet.

Wolfgang

Gut, dann waren meine Infos aus dem Net also falsch... Hab dann doch eine 038 mit Wannentender entdeckt, sieht irgendwie merkwürdig aus... :braue:

Ja das kann sein. Bei Wikip. sind mehrere Versionen beschrieben. Nur bei der preussischen P8 steht nichts informatives für DB-Bahner.

Hat jemand Infos oder Fotos zu Modellen von Straßenfahrzeugen der Deutschen Bundespost? Infos und Fotos über Bahnpostwagen der DBP (außer Tillig) wären auch nicht schlecht!

Gruß V200

Hmm, da kann ich suchen wie ich will... Gibt es in DB III noch weitere Speisewagen der DSG außer die hier in der Datenbank aufgeführten Modelle?

Gruß V200

Gibt es in DB III noch weitere Speisewagen der DSG außer die hier in der Datenbank aufgeführten Modelle?

ja was ist denn in der Datenbank aufgeführt? :)
Einfallen tut mir spontan der WR132 und dann glaube noch irgendein Modell auf Basis der Eilzugwagen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass der Schürzenspeisewagen demnächst folgen wird, genauso wie die restlichen Schürzenwagen in DB EPIII....

Den Eilzugspeisewagen von Tillig gibt es leider nicht in DB III. Erst in Epoche IV wirds "rot". Über die Schürzenwagen würde ich mich sehr freuen. Aber wer weiß ob die wirklich kommen...

MfG V200

Moin,
doch, doch, es gab einen Eilzugwagen als Speisewagen in Ep. III der DB. Es handelt sich um die Tillig-Art.-Nr. 13349, allerdings ist das Modell grün. Das Modell ist herstellerseitig vergriffen, bleibt nur das Lieblingskaufhaus...

Hier ist ein Link

Quelle

In der Datenbank fehlt er.

@tommy
Schöner Link, kannte ich noch nicht. Habe erst mal überflogen, später werde ich mir das noch genauer ansehen. Was ich aber entnommen habe:
- Das Tilligmodell auf Basis Eilzugwagen ist Freelance
- Auch die Wagen mit Speiseabteil hatten eine Küche.

Zurück
Oben