• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

Hallo,

mich interessiert gerade welche Möglichkeiten ich noch mit meinen Donnerbüchsen habe. Mit Gepäckwagen ist klar. Mit Steuerwagen ist klar. Geht auch Steuerwagen und Gepäckwagen? Mit welchen Wagen kann man die Donnerbüchsen noch mischen, um einen Vorbildgerechten Personenzug nachzubilden?

MfG V200
 
Epoche 3 Wendezüge der DB

Hallo,
in den fünfziger Jahren verkehrte zwischen Frankfurt am Main und Kronberg im Taunus z. B. ein Wendezug bestehend aus:

BR 78 + BD3yg + AB3yg + Steuerwagen aus Donnerbüchse.

Die Lok lief mit der Rauchkammer am Zug. Diese Garnitur sieht klasse aus und läuft so auch bei mir auf der Anlage (bei Ausfall der 78er kommt eine V 36 zum Einsatz).

Beste Grüße
der railroader
 
Hast du keine Bücher? Was ist mit Internetsuche? Gerade diese typische Frankfurter Garnitur taucht recht oft in Bildform im Internet auf.
Geb z.B. in Google mal ein: BR78 Kronberg Wendezug
 
@tommy
Schöner Link, kannte ich noch nicht. Habe erst mal überflogen, später werde ich mir das noch genauer ansehen. Was ich aber entnommen habe:
- Das Tilligmodell auf Basis Eilzugwagen ist Freelance
- Auch die Wagen mit Speiseabteil hatten eine Küche.

Sicher das der Tillig Eilzugwagen mit Speiseabteil ein Freelance ist? Habe jetzt einen in H0 entdeckt: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=37534&start=175

7. Bild von unten. Oder ist das eine andere Bauart?
 
7. Bild von unten.

Sorry, aber schon vorher ist sowas wohl mehr als unglücklich. Gefunden habe ich im ganzen Beitrag nix. Hinweis. Setze den Linklink (Link!) und verweise aus welchem Beitrag. ;)

Oder ist das eine andere Bauart?
Nun, in so einem Fall in erster Linie selbst helfen. Wie "Finden Sie die zehn Unterschiede". Aber irgendwo einen hohen Anspruch darstellen zu wollen und sich dann immer nur "beraten" lassen, sorry. Zumal entsprechendes Medium ja sogar noch von tommy verlinkt wurde. Ohne mal eigene Fortschritte zu machen oder sich Hinweisen an zu nehmen. Auch wenn ich direkt werde, es nervt. Wenn Du keinerlei Delta von selbst findest,
dann kann ja entsprechendes Modell nicht so weit von Deinen realen Ansprüchen weg sein :)
oder du bist einfach nur zu faul Dich selber mal ein bisschen damit zu beschäftigen. :(

Ansonsten ists irgendwo ja doch "nur" Modellbahn mit Vereinfachungen und Kompromissen. :D

Und das mit dem BRyl (z.B. Tillig 13345) ist hier im Board in den letzten Monaten ohnehin gefühlt fünfmal behandelt worden. Es wird davon kein besseres Modell, weil die Grundbauart eine andere ist. Ist halt ein Komromiss auf Basis verfügbarer Modelle.

Daniel
 
Donnerbüchsen-Steuerwagen

Hallo V 200,
hier habe ich Dir zwei Fotos meines Donnerbüchsen-Steuerwagens beigefügt.

Beste Grüße
der railroader
 

Anhänge

  • CIMG4874.jpg
    CIMG4874.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 211
  • CIMG4875.jpg
    CIMG4875.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 234
Bogenlampen und Bahnsteigbreite

Hallo,
bastle gerade an meinem umgebauten Bahnhof "Wittenburg" und der Ausstattung drumherum. Nun würde ich gern wissen wie breit ich denn den Hausbahnsteig machen kann und in welchem Abstand vom Gleis bzw. EG die damals weitverbreiteten Bogenlampen stehen dürfen. Am Inselbahnsteig bin ich mir nicht sicher in welche Richtung die Bogenlampen gestellt waren. Alle in Richtung EG oder abwechselnd versetzt oder war das damals egal?

Gruß V200
 
Hallo, heute habe ich Fragen zum Bahnpersonal unserer Epoche. Ich glaube da waren die Uniformen noch schwarz oder war das nur bei der Bahnpolizei so? Früher standen bei Noch und Co. die Epochen mal hinter den Männchen, heute leider nicht mehr. Dadurch ist es gerade schwierig für mich "geeignetes" Personal für meine Anlage zu finden. Wer kann helfen?

MfG V200
 
Die Einteilung der Kleidung lässt sich nicht so einfach in die Eisenbahn-Epochen pressen, da die Kleidung damit nichts zu tun hat bzw. anderen Gegebenheiten unterliegt.
 
Hallo,
ich hab jetzt mal gesehen das es den 3-achs. preußischen Packwagen mit schwarzem und silbernem Dach gibt. Haben die dann eine unterschiedliche Betriebsnummer? Ich glaube der mit dem silbernen Dach hat noch Kuppelkästen und der mit schwarzem Dach schon KKK? Wer hat diese Wagen und kann Auskunft geben?

Mfg V200
 
Den mit dem silbernen Dach und Kuppelkasten gab es zumindest mal um 1992/93 herum, ebenso die DR-Ausführung mit silbernem Dach.

Ob das nun bewußt so gemacht wurde oder eine Panne war, weiß der Fuchs.

MfG
 
Tillig Neuheiten in DB III

Hallo Freunde,
nun sind sie ja bekannt die Neuheiten 2012 von Tillig und in DB III ist auch so einiges dabei. Am meisten freue ich mich natürlich über die V200.0 und die E18 wird dann vllt auch in unserer Epoche erscheinen. Vllt auch in einer grünen Ausführung? Bei den Schürzenwagen in F-Zug-Lackierung bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Ich hätte diese lieber in einer Lackierung / Beschriftung gehabt, die die Epoche III weitreichender abdeckt. Vorallem aber einen DSG-Speisewagen! Ich hab das jetzt hier angesprochen, da man im Threat Neuheiten Tillig 2012 unter all den DR-Bahnern ja kaum zu Wort kommt. Mich interessieren natürlich auch eure Meinungen zu den Neuheiten. Was gefällt euch und was nicht?

Gruß V200
 
Hallo V 200,
in Deiner Mitteilung #93 schreibst Du "Vllt auch in einer grünen Ausführung?"
Was ist mit der Abkürzung gemeint? Ich stelle in der letzten Zeit vermehrt fest, dass häufig Abkürzungen verwendet werden die nicht allgemein bekannt sind. Ich möchte daher bitten, zum allgemeinen Verständnis darauf zu verzichten.
:biene: Florian
 
Die DB V200 mit Schriftzug und deren blauem Schürzenwagen ergeben wenigsten von Anfang an einen stimmigen F-Zug.

Die Wagen ohne Schriftzug, nur mit DB-Zeichen und auch die V200 ohne Schriftzug werden schon noch kommen, nur Geduld :allesgut:

Vorfreude ist bekanntlich doch auch die schönste Freude.

Das wird schon noch Interessant werden, wo ich ja auch mitlerweile mehr DB Material kaufe wie DR.
Woran das bloß liegen mag ??:wiejetzt:

Tschau Rico
 
Hallo Rico, da muß ich dich etwas berichtigen. Als die V200.0 mit Schriftzug in Dienst gestellt wurde, sind die Schürzenwagen mit Schriftzug gerade wieder aus den F-Zügen verschwunden und wurden durch moderne Wagen ersetzt. Sollte also ein nur ganz kurzer Zeitraum sein, in dem der Zug stimmig wäre.

Gruß V200
 
Hallo Freunde,
nun sind sie ja bekannt die Neuheiten 2012 von Tillig und in DB III ist auch so einiges dabei. Am meisten freue ich mich natürlich über die V200.0 und die E18 wird dann vllt auch in unserer Epoche erscheinen. Vllt auch in einer grünen Ausführung? Bei den Schürzenwagen in F-Zug-Lackierung bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Ich hätte diese lieber in einer Lackierung / Beschriftung gehabt, die die Epoche III weitreichender abdeckt. Vorallem aber einen DSG-Speisewagen! Ich hab das jetzt hier angesprochen, da man im Threat Neuheiten Tillig 2012 unter all den DR-Bahnern ja kaum zu Wort kommt. Mich interessieren natürlich auch eure Meinungen zu den Neuheiten. Was gefällt euch und was nicht?

Gruß V200

Doch, hatte ich in ähnlicher Form, im Neuheiten-Thread schon erwähnt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=688566#post688566
:allesgut:

mfg tommy
 
Zurück
Oben