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Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

Hallo, ich konnte im Net lesen, dass Hauptuntersuchungen heute nur alle 6 Jahre plus eine Verlängerung von 2x 1 Jahr durchgeführt werden.
War das in den 50er und 60er Jahren bei der DB auch schon so oder gab es da andere Vorschriften bzw. Zeitabstände? Gilt das für Loks und Wagen?

Meines Wissens war das auch damals schon so.
Die Kesselfristen bei Dampfloks waren aber kürzer. Die liefen drei Jahre und konnten dann nur einmal um ein Jahr auf insgesamt vier Jahre verlängert werden.

Ein ferner bekannter ist nun der Meinung: "Ich hab hier ein Blättchen der Bundesbahn von 1977. Damals war die Frist nach § 32 EBO wohl bei 4 Jahren statt heute 6 Jahren. Die Verlängerungsoption von zweimal bis 1 Jahr gab es auch damals schon. Witzigerweise gab es darüber hinaus eine "Bundesverkehrsminister-Option": Für Rangierlokomotiven, Turmtriebwagen und andere "Wenigläufer" konnte der Verkehrsminister bis zu 8 Jahre Frist zulassen."

Kann man das irgendwo genauer nachlesen oder erfahren? Googeln alleine hilft nicht weiter...
 
Tillig 02457 E18 28 Revisionsdatum

Huhu Leute, bin mal wieder etwas in der Moba aktiv.
Besitzt jemand die Tillig 02457 E18 28 und kann mir bitte das
Revisionsdatum verraten?
 
Nohab und DB III

Jetzt bin ich doch durch einen anderen Threat inspiriert.
Nohabs auf Gleisen der DB III? Ist ja immerhin eine sehr schöne Lok.
Ich glaube ich habe vor längerer Zeit sogar mal ein Foto gesehen. Nur wo?
Kann da jemand Vorbildinfos geben?
 
Nohabs auf Gleisen der DB III? [...] Kann da jemand Vorbildinfos geben?
Irgendwo im Norden, wo die DSB ins DB-Netz fallen konnte. Im günstigsten Fall kamen die My bis Hamburg, regelmäßiger war Flensburg Endstation. Dafür findet sich allerhand im www.

Testfahrten dieselelektrischer Lokomotiven in einem der wenigen Ölquirlländer? :braue:
 
also planmäßig kamen belgische Nohabs nach aachen-west und fuhren als reko-variante noch bis ende der 90iger. geiler Sound wenn ein köppelchen mit schweren Güterzug losmachte. sogar bis köln-deutz sollen sie anfang 90 mit p-zügen gekommen sein.

http://nohab-gm.de/belgien/Lejeune/34-121%2026-5-90.jpg

und aus Luxemburg kamen sie bis Ehrang und Trier.
 
Hier ein Beweisfoto aus den 60er Jahren, bevor die Strecke Köln-Aachen elektrifiziert wurde.

Wolfgang
 

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  • Köln HBF SNCB.jpg
    Köln HBF SNCB.jpg
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Testfahrten dieselelektrischer Lokomotiven in einem der wenigen Ölquirlländer? :braue:
Warum nicht? Henschel ist mit seinen DE2000/2500 auch nicht ausgewandert. Andersrum hatte Krauss Maffeis ML4000 in US trotz Stückzahl auch nicht viel mehr als Prototypencharakter.
 
welcher Bahnhof is das ?

Auf dem Foto stand meiner Erinnerung nach Köln HBF. Hier http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnknoten-koeln1.html gibt es übrigens ein sehr schönes Foto mit dem Kartoffelkäfer in Farbe, ebenfalls in Köln. Man muss auf der Website ziemlich weit herunterscrollen. Mit den belgischen Waggons bin ich oft gefahren. Die waren innen ein Traum von Plüsch, edlem Holz und polierten Messing. Fehlte nur noch, dass Hercule Poiret zustieg. Aber der fuhr natürlich nur im Orientexpress.

Wolfgang
 
Danke für die Infos. Also könnte ich dann doch eine belgische Nohab in meinen Dienstplan integrieren. Auch mit DB Waggons?

Das Foto an das ich mich erinnere zeigte, so glaube ich, einen Zug aus Luxemburg mit Nohab. Kann das sein?
 
Nee, würd sagen eher stillrein belassen. Die späteren d-züge mit e-lok der baureihe 16 und 18 fuhren rein mit belgischen material.

das foto mit der cfl lok und wahrscheinlich den cfl-silberlingen würd ich eher als sonderfahrt in den 90igern abstempeln. Soweit im netz zulesen hatten die lok keine indusi und durften nur mit sondergenehmigung bis trier (pz) oder ehrang (gz) fahren, bis köln dann doch etwas zuweit.
 
Von Tillig gab es auch ungarische und luxemburgische NoHABs in Ep.III. Letztere könnte aber auch Museumslok sein.

Aber ins DB-Gebiet sind planmäßig nur belgische, luxemburgische und dänische NoHABs gekommen.
Alle anderen DB-Anrainer hatten keine solchen Loks.

MfG
 
Von Tillig gab es auch ungarische und luxemburgische NoHABs in Ep.III. Letztere könnte aber auch Museumslok sein.

Aber ins DB-Gebiet sind planmäßig nur belgische, luxemburgische und dänische NoHABs gekommen.
Alle anderen DB-Anrainer hatten keine solchen Loks.

MfG


Ja die MAV hatte ich schon ausgeschlossen. Und die Dänische gefällt mir eh am besten. ;)
 
@ Mika:

Mir sind auch nur die beiden neueren M 61 bekannt.
Daß die unter Ep.IV liefen, war mir nicht bewußt.
Aber gravierende, am Modell dargestellte Unterschiede dürfte es doch einschließlich der Nummernschilder nicht geben.

MfG
 
... Fehlte nur noch, dass Hercule Poirot zustieg. Aber der fuhr natürlich nur im Orientexpress.
Bitte, gerne geschehen! ;) (... sofern Du wirklich den vornehmen belgischen Privatdetektiv aus den Krimis von Agatha Christie meinst.)

K_E_B
 
Tillig V100 DB

Huhu, da ich ja nun aus diversen Gründen über ein Jahr völlig inaktiv mit Moba war, hänge ich gleich mal noch eine Frage dran.
Zwischenzeitlich gibt es ja die Tillig V100 DB. Einen eigenen Threat dafür scheint es hier nicht zu geben?
Wie gelungen ist denn das Modell? Wie sieht es vorallem mit der Vorbildtreue aus?
 
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