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Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

@H-Transport, schau doch mal etwas höher in Antwort 121, da steht DANKE ERSTMAL! Und wenn du meine anderen Beiträge liest wirst du dies bestimmt auch öfter finden! Soll ich jetzt jeden Eintrag mit DANKE eröffnen? Du mußt dich doch nicht an den Themen beteiligen oder darauf antworten. Dafür sind wir doch hier, um zu fragen, zu antworten, unsere Erfahrungen auszutauschen und einander weiterzuhelfen! Zurückhaltung ist manchmal auch ganz gut!
 
WRm + Schürzenwagen

Hallo,
danke erstmal für die vielen Infos. Hab nach der Inneneinrichtung das DSG Speisewagen WRm 132 auch mal geforscht. Hab Fotos ab Epoche IV gesehen und die Sitzpolster waren immer blau. Waren da die Sitzpolster im Auslieferungszustand auch schon blau? :braue:
Und dann noch eine Frage zum Vorbild der neuen blauen Schürzenwagen von Tillig mit Aufschrift "Deutsche Bundesbahn". Weiß jemand etwas über den Verbleib bzw. die Einsatzgebiete dieser Wagen nachdem diese ca. 1956 aus dem F-Zug-Dienst ausgeschieden waren? Wurden die Wagen weiter in dieser Lackierung und Beschriftung eingesetzt oder grün lackiert und erhielten den DB-Keks?
 
Bundespostwagen

@dampfbahner, danke für die Hilfe, der vorletzte Link hat mir schon etwas weitergeholfen.

Heute bin ich durch Zufall, während der Arbeitszeit ;), am alten BW in Aschersleben vorbeigekommen und sah von der Brücke einen Postwagen der Deutschen Bundespost mit Epoche III-Beschriftung und Frankfurt Main. Also schnell umgedreht und einen Parkplatz gesucht. Leider hatte ich nur mein älteres Diensthandy dabei und kam auch nicht nah genug heran ein paar bessere Fotos zu machen, Aber egal für 2 hats gereicht. Was ist das denn für eine Wagengattung? Ein m-Wagen ist das ja wohl nicht. Dahinter stand noch ein 4-achs. Behelfspackwagen mit Holzaufbauten und ein Dach aus Dachpappe? :wiejetzt: Diesen konnte ich gleich gar nicht gut fotografieren, mist...
 

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Was ist das für ein Wagen?

Das ist ein ehemaliger Postwagen der Deutschen Bundespost, Gattung Bpwmrz, Baujahr 1973.

Es gab ähnliche Wagen mit gleichem Wagenkasten (Gattung Bpw 4m-c/26), allerdings hatten die kein Steildach, Baujahr 1952.

Beste Grüße
der railroader
 
Die zweite Schiebetür, die einteilig ausgeführt ist irritiert mich etwas, gab es diese Bauart bei den 1973ern?

Besteht eventuell die Möglichkeit das es sich hierbei doch um einen 1967-68er Post mr-a/26 handelt....?:fragen:

@ V 200: Zitat aus dem Lexikon: " m - Personenverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Meter, Übergang mit Gummiwulst (außer bei DDm) "

besten Dank für eine Info tommy
 
Die 67/68er hatten noch kein Steildach!
Dann muss der Autor dieser Seite http://www.mikes-bahnpostseite.de ziemlich daneben liegen. Dort gibt es einige Wagen mit Bj. 1967, die ein Steildach aufweisen. Beispiel: http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bahnpostwagen/Bpw_Blau-beige/40008_Durvaux Christophe.html
Die hier erkennbare Lichtmaschine mit Kardanwelle spricht auch nicht unbedingt für Bj. in den 1970ern. Diese dürften gar keine haben, wie du selbst schreibst:
Das ist ein ehemaliger Postwagen der Deutschen Bundespost, Gattung Bpwmrz, Baujahr 1973.
Außerdem waren diese Wagen weitgehend (alle - ?) für 200 km/h tauglich. Das in Aschersleben gesichtete Exemplar ist das garantiert nicht. Daher wird es, wie tommy schrieb, ein 1967/68er Exemplar sein, wofür auch die Schiebetüren sprechen.
 
Hallo Leute, heute wollte ich mal wissen, ob ich den Silberling Steuerwagen auch mit 2 Eilzugwagen einsetzen kann? Leider kann ich keine Infos im Netz darüber finden. Mit der Polsterfarbe des WRm im Auslieferungszustand in den 60ern und des Schürzenspeisewagens ab 1949 komme ich leider auch nicht weiter. Das Dach beim Tillig WRm in einem sehr dunklen grau weicht auch von anderen Modellen in H0 extrem ab, da ist es dann silbern! Was ist denn nun richtig? :braue:
 
Bis 1973/1974 wurden die Dächer in silber lackiert. Bei den Popwagen und mit Einführung der ozeanblau/beigen Farbgebung ab 1974 wurde zum dunklen Grau gewechselt.
 
Gut, hier habe ich zu den Farben doch was entdeckt. Frage mich warum Tillig das Dach des WRm so dunkel (umbra?) gemacht hat? :baseball:
 
Ja aber was ist nun speziell beim WRm im Außlieferungszustand Mitte der 60er richtig? Umbra oder Weißaluminium RAL 9006?
 
Beleuchtung im Gleisbereich

Hallo Leute, ich denke gerade über die Beleuchtung der Bahnhofsausfahrt bzw. Einfahrt nach, wo auch Züge abgestellt, bereitgestellt und auch gebildet werden. Welche Leuchten wären denn vorbildgerecht für diese Epoche? Es ist ja einiges im Angebot verschiedener Hersteller, frage hier aber lieber noch mal, um nichts falsch zu machen und ich mich später wieder ärgere. Ich nehme an es sind höhere Gittermastleuchten etc. wie auch in Betriebswerken, aber welche? Die Abstände der Leuchten wäre auch interessant. Ich sage schon mal danke im voraus.
 
*kurz gesucht*
schau mal die Bilder in diesem Beitrag an.
Das ist zwar keine Abstellanlage sondern nur ein Haltepunkt, aber an den Oberleitungsmasten befestigten Lampen sind m.E. typisch DB EP3 und wurden an Masten oder Wänden verbaut.
 
@chap, danke das ist ein schöner Beitrag. Die Lampen an den Oberleitungsmasten wären eine gute Idee. Es wird aber nicht alles elektrifiziert sein, deshalb brauche ich Lampen. Wenn ich nur wüsste wie man die Dinger auf dem langen Holzmast nennt. Was ist das für ein Kasten mit dem "R" drauf im 2. Bild? Da würde mich doch glatt interessieren was man da noch so alles an solch einem "Vorbahnhof" :wiejetzt: hinbauen könnte!? Ich geh mal suchen...
 
Huhu,

der Kasten ist ein altes Streckentelefon - eigentlich ist das ein F was durchgestrichen ist und deswegen wie ein R aussieht ;) wird ja bei de rmodernen Kommunikatio nicht mehr benötigt.



LG
 
Danke DB-Fahrer, das "R" hat mich doch etwas verwundert. Hab noch 2 Häuschen mit nem "F" drauf, die werde ich wohl auch da irgendwo platzieren.
 
Hallo, mal wieder eine Frage zum Vorbild. Hab jetzt des öfteren auf Bahnfotos in DB IV gesehen das es zwischen Hausbahnsteig und Mittel- bzw. Inselbahnsteig 3 Gleise gibt. War das erst ab Epoche IV und auch nur bei der DB üblich oder wurde schon früher so gebaut? Ich nehme an das ist ein Durchfahrtsgleis?
 
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