• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

Den Bromberg gab es bei der DB.
Das TT-Modell ist aber kein echter Bromberg, sondern ein Nachkriegs-DDR-Lowa-Wagen.
Dennoch gab es diesen mit DB-III-Bedruckung als Rokal-Modell, welches aber letztlich von Zeuke hergestellt wurde und mit den Zeuke-Wagen identisch ist.
Ebenso gab es von Rokal/Zeuke den vierachsigen Eiskühlwagen mit DB-Beschriftung.

MfG
 
@Micha, ja ist zwar schwer aber auch schön. ;)
Die Kesselwagen könnten mir auch gefallen, vorallem der Schwaetzer.

Weiß jemand welche Schranken ich für einen kleinen einspurigen Bahnübergang verwenden kann? Die von Auhagen sehen mir doch sehr nach DDR aus. :(
 
@Micha, ja ist zwar schwer aber auch schön. ;)
Die Kesselwagen könnten mir auch gefallen, vorallem der Schwaetzer.

Weiß jemand welche Schranken ich für einen kleinen einspurigen Bahnübergang verwenden kann? Die von Auhagen sehen mir doch sehr nach DDR aus. :(

Hallo V 200,
sieh doch mal bei Viessmann rein. Diese Schranke hab ich auch verbaut. Bin von Hause aus DB-Bahner und natürlich auch als Modellbahner DB Ep. III - IV.
Man muß Kompromisse machen, da es wenige Ep. III - Modelle gibt.
Gruß dimabo
 
Kettenpost entfernt, "Ändern"-Button zum ÄNDERN oder ERGÄNZEN nutzen.

Hallo V 200,
sieh doch mal bei Viessmann rein. Diese Schranke hab ich auch verbaut. Bin von Hause aus DB-Bahner und natürlich auch als Modellbahner DB Ep. III - IV.
Man muß Kompromisse machen, da es wenige Ep. III - Modelle gibt.
Gruß dimabo
Hab grad bei Viessmann geschaut. Ist doch etwas teuer das Teil. Also es kann ruhig eine ohne Funktion sein, da inner Ecke wo sie hin soll ist es nicht unbeding notwendig sie zu öffnen und zu schließen. Soll halt nur gut aussehen...
...ich finde, die DDR hatte eine ganz andere Form...
Ja Auhagen hat 2 im Angebot. Über die eine Ausführung denke ich gerade nach. Bin mir nur nicht sicher ob es halbwegs in die Epoche passt.
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?idcat=82&idart=96&xtc_catid=40&xtc_pid=24761

Da hab ich noch was schönes entdeckt. Nur leider keine Informationen... :(

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/2894.jpg
 
@V200 - Ja, so üppig scheinen Informationen zu den DB-Versuchsdoppelstöckern nicht zu sein. Kennst Du den Werbefilm der DB dazu, der auch schon mal bei Eisenbahn Romantik zu sehen war? Wenn nein, auf youtube ist er auch zu finden: Link

@Dovregubbe: ich weiß zwar nicht, ob es den Kühlwagen so bei der DB gab, aber wieso sollten sich "Nachkriegsprodukt" und "DB-Beschriftung" ausschließen?
 
Das Modell ist ja ursprünglich ein Zeuke-Produkt, darum glaube ich weniger an ein NSW-Vorbild (die einzige Ausnahmen diesbezüglich waren wohl die DB-V200 und der französischen O-Wagen).
Was sagen die echten Güterwagenexperten unter uns? Die Carstens-Bänder habe ich leider nicht.
 
Hallo!

Warum sollen die Infos zu den Doppelstockwagen spärlich sein?

Aufgrund der "einzigartigen" Bauart standen sie immer im Fokus.

Bilder gibt es im Verhältnis zur Stückzahl extrem viele.

Und auch Maßskizzen und die weitere Dokumentation. Hießen in Epoche IV DBümh471, wenn jemand weiter suchen will.

Daniel
 
Vierachsige Güterwagen der 1950er/1960er Jahre bei der DB:

GGhts Bromberg (Versuchsbauart aus 1944/45)
OOfs Kattowitz/Berlin (Versuchsbauarten)
OO 40 (in Belgien gebaute Wagen für China mit Janney-MPK baujahr 1940)
diverse Bauarten Sattelbodenselbstentlader OOt und KKt (Vorkriegsbauarten und Neubauten)
R und S Wagen (diverse Vorkriegswagen und Neubauten)
vierachsige Kühlwagen (nur Vorkriegs/Kriegsbauartenbauarten)
diverse Kesselwagen (in der Regel Privatwagen der Mineralölindustrie und der einschlägigen Vermieter)
Zementwagen KKd 49 (aus ex. EKW 48) und KKds55 (Neubau)
Diverse Erbstücke TP und USTC Wagen (Amerikaner aus WK 1+2) Flach/offen/gedeckt/Kühlwagen
russische Beutestücke: Flachwagen, Gedeckte Wagen/Kühlwagen

Neubauten gedeckter oder offener vierachsiger Güterwagen gab es bei der DB damals nicht. Das holte man erst in den 1970ern mit dem UIC Standardwagen Eaos 106 und den Schiebewandwagen in den 1980ern nach.

Als zeitgemäße TT Modelle zumindest formmäßig in 1:120 verfügbar: Rocos SSy 45 und Tilligs SSym 46. Die Versuchsbauart OOfs Berlin und den daraus hervorgegangenen KKk 48 gab es einst bei Lorenz. Den SS Köln der Länderbahnbauart gibt es als BS von Grischan. Aus dem Leipzig von Lorenz kann man LEIG Einheiten schnitzen, sind ja auch vierachsig (2+2).
Also ein recht überschaubares Angebot.
 
Ein gutes Nachschlagewerk sind auch die alten Rokal-Kataloge. Da nicht jeder so etwas zu Hause herumliegen hat, schaut man am besten mal hier nach: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=Roka. Allerdings sind die meisten der dort gezeigten Güterwagen in aktueller Auflage nicht erhältlich. Aber einige, wie z.B. den Res gibt es bei Tillig zumindest in Ep. IV und kann umbeschriftet werden. Auch den sechsachsigen Tiefladewagen gibt es immer mal wieder bei Ebay.

Wolfgang
 
Kettenpost entfernt, "Ändern"-Button zum ÄNDERN oder ERGÄNZEN nutzen.


Hab grad bei Viessmann geschaut. Ist doch etwas teuer das Teil. Also es kann ruhig eine ohne Funktion sein...

Okay, es gibt auch die Möglichkeit bei Viessmann, die Schranke ohne Antrieb zu erwerben. Man muß die Bäume usw als Ersatzteil bestellen. Hab ich auch so einmal gemacht und die Teile binnen 2 Tagen erhalten. Einfach mal versuchen.
Gruß dimabo
 
Aber einige, wie z.B. den Res gibt es bei Tillig zumindest in Ep. IV und kann umbeschriftet werden.

Aus einem Mitte der 1970er Jahre von der DR beschafften Wagen wird auch durch umbeschriften kein Modell, das man bei der DB der Epoche 3 Einsetzen kann.

DB-Epoche 3 taugliche Formen von Güterwagen in 1:120:
Tillig
alle offenen zweiachsigen Wagen
die kurzen G-Wagen, einige der neuen Gbs-Familie
die Kesselwagen aus BTTB Zeiten und dem Jatt-Erbe
der alte Rungenwagen
der neue SSyl
Loco
der Gm 39 und der Omm 39
Schirmer/Jatt/Heris:
Linz und Villach
Grischan/Digitalzentrale:
alle Gw-BS ausser dem Ommbu
Roco:
SSy
Hädl:
alle Güterwagen
Lorenz:
Leipzig und Pwg pr.14
Manfred Adrian:
Diverse Bausätze (Kühlwagen)
Modist/Dr.Kunze:
Gs und Gbs
 
Zurück
Oben