• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

Ein drittes oder noch mehr Gleise zwischen zwei Bahnsteigen lässt sich nicht zwingend mit der Bundesbahn verbinden da solche auch bei der DR zu finden waren und auf derem ehemaligen Gebiet zu finden sind.
Wie zum Beispiel in Stendal.
 
Danke für die Antworten. Plane ja grade einen Bahnhof für möglichst viele und auch längere Züge auf wenig Raum. :wiejetzt: Oder auch einen Bereich vor dem Bahnhof mit vielen Gleisen und Abstellmöglichkeiten kompletter Züge. Schattenbahnhof ist nicht so mein Ding. Deshalb interessieren mich halt auch solche Dinge @Cyberrailer... ;)
 
Oder auch einen Bereich vor dem Bahnhof mit vielen Gleisen und Abstellmöglichkeiten kompletter Züge. Schattenbahnhof ist nicht so mein Ding.
Sorry, aber ich ahne da schlimmes...:braue:
Gleise, wir brauchen Gleise, Jungs! Da hinten iss noch'ne Ecke frei. Da können wir noch welche hinpflastern. Zack, zack!
 
E10 361

Hallo Leute, nun ist ja Tilligs E10 361 am Start. Mich würde mal interessieren ob die Lok nach Auslieferung 1965 mit oder ohne Schürze gefahren ist. Im Net konnte ich nur das hier finden, viele Jahre später und ohne Schürze.
 
Eine “Bügelfalten”-E 10 in altem blauen Farbton der Bundesbahn, aber leider in einem saumäßigen Zustand. Schein-
bar wurde auf Kante gefahren...


@Mika, danke. Leider konnte ich nicht wirklich daraus erfahren von wann bis wann die E10 361 die Schürze angebaut hatte. Oben ist sie 1979 ohne Schürze und Pufferverkleidung? zu sehen.
 
Meines Wissens sind die Loks mit Schürze mit selbiger so geliefert worden.
Irgendwann zwischen 1975 und 1979 hat sie die Schürze verloren.
 
Hallo, mal wieder eine Frage zum Vorbild. Hab jetzt des öfteren auf Bahnfotos in DB IV gesehen das es zwischen Hausbahnsteig und Mittel- bzw. Inselbahnsteig 3 Gleise gibt. War das erst ab Epoche IV und auch nur bei der DB üblich oder wurde schon früher so gebaut? Ich nehme an das ist ein Durchfahrtsgleis?

Hallo,

in Regensburg Hbf gibt es von gleich 4 solche Durchfahrtsgleise zwischen den Bahnsteiggleisen und ein weiteres hinter dem letzten Bahnsteiggleis.
Die Gleisanlage schaut (heute) so aus, wie auf dem Bild.
Dabei werden Gleis 2 und 3 zum Abstellen und Umsetzen insbesondere von alex-Zügen verwendet und Gleis 6 als Durchfahrtsgleis in Richtung Nürnberg. Gleis 7 ist nur in Richtung Passau/München als Durchfahrgleis nutzbar, wurde aber nach meinen Beobachtungen von Regio ab und an zum kurzzeitgen Abstellen von Zügen und zum Überholen von Güterzügen in Richtung Regensburg Ost (Passau/München) verwendet.
Gleis 8 und 9 sind wieder Bahnsteiggleise und Gleis 10 Hauptdurchfahrtsgleis in Richtung Regensburg Ost.

Die Verwendung der Gleise in der Epoche 3/4 müsste ich nochmal recherchieren.
Spontan fällt mir aber sofort ein Bild ein, auf dem auf Gleis 7 eine 18er o.ä. auf Ihren Einsatz wartet, bzw dass sie an ihren Zug kommt.

Vielleicht hilft dir das ja noch ein bissl weiter, in Ergänzung der Infos der anderer Boarder. :)

Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • NRH Gross.jpg
    NRH Gross.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo!

Als Lokwartegleis macht das wenig Sinn, weil um an den Zug zu setzen, eine Fahrtrichtungsänderung nötig wäre. Kostet Zeit und blockiert das Vorfeld. Das macht keinen Sinn, denn dafür gäbe es, wenn es regelmäßig nötig gewesen wäre, im Vorfeld Gleise. Regensburg hat meines Wissens keine Güterumfahrung für den Hauptbahnhof?

Wir haben in Mannheim auch solch ein Gleis. Das wird für Güterzugdurchfahrten, Güterzug/Sonderzughalte und Überholungen (überholen und ~ werden) genutzt.

Daniel
 
Hallo und danke für die Infos. Damit kann ich doch schon was anfangen. Hab mal unten ein Bild eingefügt. Was ist das für ein Teil im roten Kreis? An meiner Tillig E10 ist dafür kein Loch vorgesehen, liegt nicht als ZRT bei und im Waschzettel steht auch nichts...?

Und nebenbei: Hatte die Vorbild V169 001 eigentlich eine Wendezugsteuerung?
 

Anhänge

  • was ist das.jpg
    was ist das.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 91
Die 219 (V 169) hat auf Bildern unter dem jeweils rechten Puffer kein Wendezugsteuerkabel.
Rein vom Verwendungszweck her (Beförderung schwerer Züge im Schnellzugdienst) hätte zur damaligen Zeit eine Wendezugsteuerung auch kaum Verwendung gefunden, da Wendezüge außerhalb des Nahverkehrs erst nach 1990 Verbreitung fanden.

Wenn Du unbedingt die Heizkabel anbringen möchtest, gibt es zumindest ähnliche am Spritzling für neuere Reisezug- und Postwagen.

MfG
 
Hallo Freunde der Epoche III. Ich suche die Artikelnummer des 4achs. Schwerlastwagen auf dem Bild. Ich nehme an der Wagen ist von Roco. Kann jemand helfen?

Und nur aus Neugier: Welche Modelle in DB III würdet ihr euch denn unbedingt wünschen?
 

Anhänge

  • Roco Ssy.JPG
    Roco Ssy.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 154
@Leuchtturm, ja das kann natürlich sein, danke. Stahlrohre hab ich allerdings nicht mit dazu bekommen als ich den Wagen ersteigert habe. Dann ist der Wagen von Roco, welcher über Tillig verkauft wurde?
 
@ V 200:

Ja, das ist der von Tillig unter Art.-Nr. 16603 vertriebene (und vermutlich auch lackierte und bedruckte) Wagen, nach dem Du vor geraumer Zeit an anderer Stelle (schon) einmal gefragt hattest.
Wer sich die Rohrladung zugeeignet hat, konnte bislang nicht ermittelt werden...

MfG
 
@152 032-9, ja das ist richtig nur gab es da keine Antwort. Führst Du Buch? ;)

@Beer, die yl-Wagen wären wirklich sehr schön und gleichzeitig wäre ein Steuerwagen mit dabei.
 
Ich nochmal...

Hat sich jemand schon das Heris-Set 80027 - 2-teiliges Set offener Güterwagen Typ Villach zugelegt? Frage mich grade warum da Villach angegeben ist, sind doch die halbhohen Typ Linz.

Weiß jemand ob es einen "richtigen" Villach in DB III gibt? Konnte bisher keinen finden. Ein 6-achs. Schwerlastwagen würde mir auch gefallen. Hab mal einen von Peresvet? gesehen, im TT-Club, aber leider keine Antwort bekommen ob es den Wagen auch mit KKK gibt. :braue:
 
Ich auch nochmal

Wenn Du halbhohe Linz gesehen hast, dann hast Du was anderes gesehen als ich.
Ansonsten hab ich dir ja den Ort der Sichtung und Beschriftung der Modelle mitgeteilt. Der gute Mann der uns hier im Norden mit exklusiven Modellen versorgt, ist ja auch hier im Board aktiv.
Die Infos sollten reichen um nachzufragen, vielleicht mal bei Spielemax?

Wenn ich mich recht erinnere, ist auch bei Schirmers ein Set Linz/Villach als Bundesbahnvariante (Epoche ???) angekündigt, kostet dann etwa das Doppelte, wird aber von vielen als vorbildgerechter empfunden.

Ebenfalls neu lieferbar, aus Tilligs aktueller Displayaktion, ist Artikelnummer 521114 offener Güterwagen Ommp50 DB Europ Ep.III.
Gesichtet im Lieblingskaufhaus mit den 4 Buchstaben, sicher aber auch beim Händler des persönlichen Vertrauens.
 
Zurück
Oben