• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jochen baut in TTe

Warum möchtest Du später alles wieder ablösen?

Kann ja schon sein, dass uns das alles nicht gelingt oder irgendwann nicht mehr gefällt. Dann will ich den Holzkasten vielleicht für was anderes verwenden.

Welche Rolle spielt da dann das festgeklebte Papier?

Ich habe noch ein Traumata, als ich in meiner Wohnung die Styropur-Panele des Vormieters von der Decke lösen wollte. Entweder blieben Styrodurreste an der Decke oder der Putz kam mit runter. Hätte der vorher mit Papier tapeziert, wäre es leichter gegangen.
 
Mit dem Gaslötolben werden Löcher für kleinere Felsenstücke geschmolzen:
24-08-29-diorama-1-forum-15_1024px-jpg.510090

24-08-29-diorama-1-forum-16_1024px-jpg.510091

Ich finde diese Vorgehensweise zwar interessant, denke aber, dass ihr im Styrodur sehr ähnliche Strukturen hinbekommen würdet.

Die Löcher sind dafür da, um die Gipsfelsbrocken zu versenken. Das Loch könnte man auch mit einem Cutter machen, aber mit dem Lötkolben geht es wie in warmer Butter. Ist halt nur giftig, wenn man die Dämpfe einatmet.

Ich finde die Gips-Felsabgüsse von der Struktur recht schön. Ich kann mir kaum vorstellen, das im Styrodur so hinzubekommen. Ich hätte erstmal keine Idee, wie man die Felsen in Styrodur baut. Hast du da ein Beispiel?

Was mir an den Gipsformen für das Diorama weniger gefällt, dass es eher natürliche Strukturen sind. Hier ist es ja ein in den Fels gehackter Einschnitt, da sehen Felsen eigentlich anders aus. Aber naja, so genau bin ich da nicht. Ist auch eher ein Modul zum Lernen, ich habe Modellbahnlandschaften das letzte mal vor 35 Jahren gebastelt, mein Sohn noch nie :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben