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4achs. Rekowagen von der MMS

>>> "...Und jetzt die Frage, was sollen die von Brawa kosten..." <<<

@ Robert,
bei MBS 36,09 € pro Wagen.
Du hast schon recht - das MMS-Modell hat die selben Dinge wie der Brawa-Wagen - aber der Brawa-Wagen hat diese Dinge ein bisschen besser, ansehnlicher. Ich will das jetzt nicht alles nochmal durchkauen, was man hätte besser machen sollen bzw. können...

Schau Dir die Modelle einfach mal bei Brawa an und bilde Dir dann selber eine Meinung:
http://www.brawa.de/produkte/n/personenwagen/65036-personenwagen-bdghws-dr.html

http://www.brawa.de/produkte/n/personenwagen/65033-bghwe-dr.html

FD851
 
Da muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass die mir weniger nach Bghw aussehen als die aus Sebnitz. Das Dach wirkt irgendwie "tonnig", die Fenster...mmh...komisch.
Alles eine Ansichtssache.
 
Bghwe, WRge, BDghwse von MMS: Mehrfarbig behandelte Inneneinrichtung, schwarzbedruckte Fensterrahmen und Türgummis sowie bedruckte Türklinken, würden dem Modell noch mehr Vorbildtreue verleihen, technisch bestimmt auch machbar, siehe BRAWA N-Modell. Wie schön sieht schon das Handmuster des "Samms" von MMS aus. Bei diesem werden sogar noch Wünsche entgegengenommen.
 
http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=2573@ BR118 406,
machen könnte man vieles...
Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass die Konstruktion von Bghw und Samms in verschiedenen Erdteilen passiert ist...
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache - für mich ist der Bghw keine Sebnitzer Konstruktion. Vielleicht hat ja der Konstrukteur nie einen Bghw im Original gesehen.

So schlecht ist der Bghw aber eben auch nicht - die Drehgestelle sind nicht grade gut, (nein, sie sind schlecht), man kann aber aus dem Modell was machen. Für mich ist der Bghw gelungener als z.B. der E5. Die Inneneinrichtung lässt sich ganz leicht nacharbeiten - zumal sich das Modell ganz ohne Gefahr problemlos öffnen lässt. Bleiben die Türgriffe und die Fenstergummis - na ja, auch die Fenstergummis sind recht einfach machbar.
Negativ bleibt der Vertrieb als Set und der Preis ist auch diskussionswürdig - aber sonst...?

FD851
 
...Moosgrün ist das "Gartenzaungrün" schlechthin - ich würde Blaugrün bevorzugen...
Nochmal zur farblichen Nachgestaltung der Inneneinrichtung: RAL 6004 Blaugrün also für die Sitze im Raucherabteil. Kommt RAL 8004 für die Nichtraucher-Sitze hin? Was ist mit dem Boden - mir ist irgendein dunkles Braun in Erinnerung. Wichtig wären noch die Wände - RAL 6019 Weißgrün oder irgendwas beiges? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Andi
 
...wichtig wären noch die Wände - RAL 6019 Weißgrün oder irgendwas beiges? ...


...da sieht man ja, Weißgrün (RAL 6019) ist recht gut für die Wände, ob du die Decke
farblich gestalten willst ??? - aber dann Beige bis Elfenbein...
 
Ich glaube, die genannten RAL-Farben treffen es ganz gut, danke für die Fotos.
Noch ein Tipp für alle, die die Zurüstteile schon montiert haben und nun Schwierigkeiten beim Öffnen des Waggons befürchten. Man kann die Leitung einfach seitlich nach außen neben die Seitenwand klemmen, dann lässt sich das Oberteil ganz einfach abnehmen.
Die Inneneinrichtung wird leider auch von den Kontaktblechen für die Stromabnahme der Innenbeleuchtung gehalten. Kann man die gefahrlos einmal hoch und wieder zurück biegen oder bricht man sie damit weg? Die Inneneinrichtung lackiert sich im ausgebauten Zustand nun mal besser ...

Andi
 
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Rastnasen, die die Inneneinrichtung halten, das größere Problem. Die sind recht stabil...
Die Kontaktbleche sind nur eingesetzt und werden mit der Inneneinrichtung angehoben. Sie lassen sich aber biegen. Zumindest das eine Mal, als ich das tat.
 
@V180-Oli:
Ah, verstehe. Also halten die Bleche die Inneneinrichtung gar nicht fest. Zur Farbe des Bodens: RAL 8016 Mahagonibraun oder RAL 8017 Schokoladenbraun erscheinen mir passend.

Andi
 
Die Bleche werden von der Inneneinrichtung in Position gehalten.
Beim Boden hab ich mir einfach ein ganz dunkles Braun, was schon fast schwarz ist, gemischt. Vorlage war das Foto aus der fc. Die ganze RAL-Sache macht es für mich zu kompliziert. Man sieht den feinen Unterschied später eh' nicht mehr.
 
@V180-Oli:
Ich mag RAL wegen der Reporoduzierbarkeit. Klar, man sieht es kaum. Aber wenn in ein paar Monaten vielleicht doch noch Ergänzungswagen kommen, muss ich nicht neu anmischen (jaja, ich weiß: beim Vorbild sah der Boden auch nicht immer gleich aus ... ;))

Andi
 
Ja, das mit der Reproduzierbarkeit ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich kann aber damit leben. Werd mir halt Mühe geben müssen, dass es etwa gleich aussieht.
 
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Rastnasen, die die Inneneinrichtung halten, das größere Problem.
Du erinnerst Dich richtig. Die Öffnungen im Inneneinrichtungs-Teil sind recht klein. Hätte man sie zur Wagenmitte hin etwas größer gemacht, ließen sich die Rastnasen biegen und alles wäre kein Problem. Irgendwie rechnet man in China immer noch nicht damit, dass Modelle auch demontiert oder geöffnet werden müssen.

Ich habe die Rastnasen vorn eine Winzigkeit gestutzt, dann ging es irgendwie.

Andi
 
Erfolgte die Konstruktion also tatsächlich in Sebnitz? Hätte ich nicht gedacht. Aber ich will auch nicht zu sehr meckern. Die Gehäuse lassen sich bei den Rekos im Gegensatz zu manch anderen Waggons gut abnehmen.

Edit: Gammel, elender. Jetzt war ich doch zu unvorsichtig und habe mir eine der Leitungen, die als Zurüstteil an die Stirnseite gesteckt werden, beim Herausfädeln zerbrochen. Kann zufällig jemand mein trauerndes Modellbahner-Gemüt beruhigen und mir sagen, dass es die Dinger als Ersatzteil in Sebnitz gibt? Das Wochenende ist noch so lang ...

Andi
 
Welche Farbe hatten eigentlich die beiden Klappsitze im Vorraum - braun, grün oder ganz was anderes?

Andi
 
Das ist der Grund, warum ICH bei Innenraumlackierungen nicht vorbildgerecht vorgehe.
Was nützen mir dunkelgrüne Sitze in einem dunkelgrünen Wagen?
Da ich will das es wirkt, lackiere ich Inneneinrichtungen immer hell.
Aufs Vorbild gesch...:)
Aktuell ein Beispiel, welches ich gerade fertig gestellt habe.

PS. Ich habe jetzt niemanden vorgeschrieben, wie er es zu machen hat. Wir sind alle Modellbahnfrei. :versteck:
 

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  • Fertig(29)Andreas.jpg
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Wäre schon wenn TILLIG noch die Inneneinrichtung des Bghwe mehrfarbig laut Vorbild behandeln würde, ebenso die Fensterrahmen (Gummies) und Türklinken bedrucken, wie BRAWA es mit dem N-Modell realisiert.
 
Die 2 Klappsitze im Vorraum waren so dunkelgrün, wie die Nichtrauchersitze.

Dunkelgrün waren die Raucherabteile und die Klappsitze gepolstert.
Das Polster der Klappsitze kann man aber nur sehen, wenn jemand draufsitzt.:wiejetzt: Sonst sieht man nur die Unterseite der Sitze und das war .....eher unauffällig.

Die Nichtraucher hatten rotbraune Polster.

Bin mit solchen Wagen jahrelang (1973-1977 und 1980 bis 1985)(fast) täglich mitgefahren.

Grüße ralf
 
Siehste Ralf schon geht es los, Raucher und Nichtraucher verwechselt. Ich denke von unten waren die Klappsitze Mittelgrau. Einen Vorteil hatten die Sitze allerdings, man konnte die Beine schön lang machen.
 
Es gab Klappsitze in grün, welche auch unten mit grünem Leder bezogen waren. Es gab aber auch rote Klappsitze mit und ohne Alukante. Diese hatten die Unterseite mit Sprelacart in Holzmaserung verblendet. Im LVT waren die Klappsitze rot und auch deren Unterseite, es gab also fast nichts was es nicht gab.
 
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