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4achs. Rekowagen von der MMS

Den Boden sieht man besonders gut bei innenbeleuchteten Wagen. Man sollte sich also gleich zu Anfang diese kleine Mühe machen, sonst sitzt man wieder da und pinselt, wenn man später die Beleuchtung nachrüstet.
 
Wenn schon die Fensterbretter nachgerüstet werden, dann bitte den Flaschenöffner und die Bierflaschen nicht vergessen.
In H0 hat das schon (mindestens) Einer gemacht. Und kleine Zigarettenschachteln :joint:.
Teller und Besteck im Speisewagen kannst du bei Rene Köppe finden.
 
Hab grad beim Modellbahnshop Sebnitz gesehen, dass man jetzt auch die Ergänzungswagen Bghwe für die Epoche IV bestellen kann. Weiß vielleicht jemand, ob die nun endlich mit vollständigen Piktogrammen geliefert werden?
Auf dem Foto sind nämlich immer noch keine zu sehen.
 
@morten74:
Das stimmt so nicht. Die einzeln angebotenen Wagen sind die aus dem Set. Einen Ergänzungswagen mit neuer Betriebsnummer in Epoche IV habe ich noch nicht gefunden.

Andi
 
Hätte ja sein können, dass man bei den nachproduzierten Wagen die Piktogramme mit drauf druckt. Irgend jemand aus dem Board hatte hier geschrieben, dass er eine Mail nach Sebnitz geschickt hat mit dem Hinweis auf die fehlenden Piktogramme.
Oder zehren die immer noch von der ersten Charge?
 
Mein Händler hat bei MMS auch moniert, dass bei den Reisezugwagen die Piktogramme fehlen und er sie daher nicht abnehmen wollte. MMS hat ihm geantwortet, dass dies vorbildgerecht sei. MMS hat angeblich dazu Bilder vorliegen mit genau den Wagennummern wo sie fehlen. Die Bilder dürfen angeblich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ins Internet gestellt werden und MMS möchte wohl grdsl. nicht auf Foren o.ä. Plattformen antworten.

So war die Erklärung von MMS zu meinen Fachhändler. Man kann sich erstens Fragen, warum (wenn es die wirklich gab) MMS genau die beiden Rekowagen heraussucht, wo die Piktogramme fehlten und somit für Verwirrung und Kaufzurückhaltung sorgt oder zweitens ob das nur eine Schutzbehauptung von MMS für schlampige Umsetzung am Modell ist.
 
Es bringt doch nichts, hier der MMS unterschwellig Manipulation zu unterstellen. Wer hat denn am Stand vom Sebnitzer Shop schon mal im direkten Gespräch versucht, Klarheit in die Sache mit den Piktogrammen zu bringen? Man hätte dort ja z.B. mal folgende Fragen stellen können: Stammen die Bilder aus einer jedermann zugänglichen Quelle oder aus einer Privatsammlung? Wo und zu welchem Zeitpunkt wurden die Bilder gemacht?

Andi
 
Es bringt doch nichts, hier der MMS unterschwellig Manipulation zu unterstellen.

Och Andi - Spielverderber. Das isses doch aber gerade was Spaß macht. So ein bissel dusselige Modellbahn kann doch jeder. Verschwörungstheorien am Stammtisch sind doch viel spannener :boeller: (Gehn aber irgendwann auch auf die Ketten...)
 
Also langsam verstehe ich die Diskussionen rund um den Bghw nicht mehr...
Es wird wohl keiner behaupten können, dass der Bghw ein richtig mieses Modell ist. Er ist sicher nicht DER Leuchtturm im Maßstab 1:120 - aber "SCHLECHT" ist er ganz gewiss nicht - es gibt viel Schlimmeres.

Fast alle Kritik konzentriert sich auf die Piktogramme - kopfschüttel... Die Drehgestelle sind wirklich nicht gut - aber da gibt es kaum ein Wort der Kritik...

Für meine ganz persönliches Empfinden ist der MMS-Bghw um Längen besser in seinem Gesamteindruck als der eigentlich nur aus Kompromissen bestehende E5 - aber genau an dem gibt es auffallend wenig Kritik. Ich verstehe die Welt nicht mehr... Aber vielleicht ist ja auch ein Flicken-Bag dem MMS-Bghw weit voraus und ich liege nur mit meiner Meinung völlig neben der Spur...?

FD851
 
Wird wohl auch daran liegen, das der Bghw und seine Ableger der wichtigste Reisezugwagen der DR war. Den möchte schon fast jeder haben, der DR-Epoche IV. fährt. Das Interesse ist einfach deshalb größer.
Der E5 führt in der Hinsicht eher ein Schattendasein. Waren ja wohl auch weniger Wagen gebaut worden.
 
...Man kann sich erstens Fragen, warum (...) MMS genau die beiden Rekowagen heraussucht, wo die Piktogramme fehlten...

Ach, das ist doch bald typisch für Tillig-Modelle (ob nun Tillig, MMS oder Modist - ist sowieso derselbe Hersteller) etwas exotische Varianten darzustellen. Wenn es sie denn wirklich so gab (und wenn nicht mir auch egal) ist es doch okay.
Übrigens erinnere ich mich noch an einen Beitrag von einem Boardler, der behauptet hat, dass in einem Polizeiruf 110 aus den frühen 90er Jahren ein Reko-4-Achser ohne Piktogramme zu sehen ist (weiß jetzt nicht welcher Beitrag). Hat sich denn dabei irgenteine Bestätigung ergeben?
Denn man sollte immer daran denken:
Wenn man etwas nicht selbst gesehen hat oder keine Bilder davon hat, heißt das nicht, dass es dies nicht gab.
 
Also ich persönlich hätte schon gern einen der ca. 2800 Bghwe, der Piktogramme hatte, als Modell. Exoten hin oder her.
Genauso war das doch mit Tillig: Da kommt endlich eines meiner Wunschmodelle- eine 118.5 mit Sparlackierung und grauen Drehgestellen. Doch was sehe ich- haben die sich in Sebnitz genau eine der zwei Maschinen als Vorbild rausgesucht, die NICHT vier Maschinenraumfenster je Seite hatten, sondern nur zwei...
Übrigens hab ich mir mal die Zeit genommen, meine Eisenbahnbücher zu wälzen...und habe nicht einen Reko-Wagen ohne Piktogramme gefunden.
 
Ich habe hier einen entsprechenden Bghw - Bild von 2006 und ohne Piktogramme... Offenbar beruft man sich auf genau sowas. (das Bild entstand in Stassfurt...)

Ich erinnere nur an die 503624 - auch die ist ja nicht das EP-III-, sondern genau genommen das EP-V-Museums-Modell.

FD851
 

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Die Antipathie liegt wohl eher daran, dass Tillig bewußt oder unbewußt Modelle auflegt, die nicht den typischen Zustand ihrer Vorbilder wiederspiegeln, sondern Exoten (DR-111-Ersatz) oder kurzzeitige Zustände abbilden.
Und das man immer wieder das "Glück" hat, gerade Vorbilder zu erwischen, die genau nicht passen (bspw. 280), verunfall(t)en (114 V-rot) und ähnliches.
Und das man gerne Modelle bringt, welche einen eher lieblosen Eindruck machen (Bpmbdzf) oder wo man das Vorbild verbal so dreht wie man es braucht (bspw. E5-Wagen mit Görlitz Vmod).
Am Ende muß es jeder selbst entscheiden, wieviel Modell er wirklich will bzw. was er bereit ist selbst zu machen.
Wenn eben anstatt weiterer typischer Brot-und-Butter-V100 die siebente Sonderserie mit VEB Popcornjahresplanbauzug-Logo erscheint, dann baut man es entweder selber oder man hofft, dass man nicht der einzige mit diesem Wunsch ist.

Das hat letztendlich aber nichts mit den Rekos zu tun, da diese ja zumindest von jemand anderen bestellt wurden, der auch sagen kann, wie er die Wagen wünscht. Zumindest das derzeitige Tempo der Neuheitenauslieferung ist wirklich beachtlich.

Daniel
 
Ich habe hier einen entsprechenden Bghw - Bild von 2006 und ohne Piktogramme... Offenbar beruft man sich auf genau sowas. (das Bild entstand in Stassfurt...)

Ich erinnere nur an die 503624 - auch die ist ja nicht das EP-III-, sondern genau genommen das EP-V-Museums-Modell.

FD851

Ist ja interessant, der Wagen scheint holzfarbene Sprelacart-Wände zu haben...und sehe ich da auch rote Sitze?
 
Übrigens hab ich mir mal die Zeit genommen, meine Eisenbahnbücher zu wälzen...und habe nicht einen Reko-Wagen ohne Piktogramme gefunden.
Genau so ist es. Auch auf alten Bildern fehlen diese nie.
Tip am Rande: Such mal Bilder von geflickten 3 oder 4 achsigen Rekowagen, da suchst du genau so lange;-)
 
Zitat von morten74:
Übrigens hab ich mir mal die Zeit genommen, meine Eisenbahnbücher zu wälzen...und habe nicht einen Reko-Wagen ohne Piktogramme gefunden.

Bestimmt hast Du Wagen ohne Piktogramme gefunden, Die hatten Raucher/Nichtraucherschilder. :allesgut:

Zitat von Kö-Fahrer:

...Tip am Rande: Such mal Bilder von geflickten 3 oder 4 achsigen Rekowagen, da suchst du genau so lange;-)


Meinst Du das die damit das Bag-Wagen keine Schilder/Piktogramme besaßen, denn dies entspricht dem Vorbild und ist somit korrekt dargestellt. In Denen durfte wenn, nur im Einstiegsraum geraucht werden.:allesgut:

mfg tommy
 
Such mal Bilder von geflickten 3 oder 4 achsigen Rekowagen, da suchst du genau so lange;-)
Die DR hatte schon den einen oder anderen Reisezugwagen mit Flicken. Auch das Dach wurde geflickt. Hier sieht man im Gegenlicht schön die im Fensterbereich ausgebesserten (aufgeschweißt - ?) Seitenwände.

Groß sind die Farbunterschiede zwischen Grundlack und Flicken natürlich nicht, was das Erkennen auf Fotos, bei denen der Fokus meist auf der Lok lag, erschwert. Wobei das heute nicht viel anders ist. Aus 15 Metern Enfernung sieht ein gepflegter Wagen meist einheitlich aus, direkt davor sieht man oft Ausbesserungen.
 
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