• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

@ MisterX,
die anderen sind nicht Tillig, MMS, MBS...

Wenn man sich den MMS-Bghw anschaut, offenbaren sich einige Merkmale, die nicht typisch für eine Sebnitzer Konstruktion sind...
- z.B. das zwischen die Stirnwände eingezogene Dach...
- z.B. die Drehgestelle, die ein deutlicher Rückschritt gegenüber den vorherigen Konstruktionen aus Sebnitz sind...

Ich will hier keine "ungewüschte" Stimmung machen, aber ich denke, dass da was dran ist. Letzendlich ist Tillig noch immer der einzige "TT-Vollsortimenter" (und MMS nutzt seine geschäftliche Nähe zu Tillig) und fordert den "maximal anlegbaren Preis" - und er wird bezahlt ... Marktwirtschaft eben...

FD851
 
Mir fiel vor Jahren als der Fcs Wagen auf den Markt kam gleich an den Puffern auf, das der nicht aus Sebnitz kommt. Der Jago Villach hat genau die selben klobigen Dinger. Wo der hergestellt wird steht ja am Unterboden dran. Wer hat stelle beide Wagen mal nebeneinander und vergleiche...
 
Egal wo die Dinger nun auch herkommen, hier mal Bilder von der farbig gestalteten Inneneinrichtung. Von Elita kamen folgende RAL-Farben zum Einsatz:

Boden: RAL 8017
Wände: RAL 6019
Nichtraucher-Sitze: RAL 8004
Raucher-Sitze: RAL 6004

Über Nacht lüften die Farben ab, morgen sehe ich dann, wie die Inneneinrichtung mit Gehäuse wirkt.

Andi
 

Anhänge

  • Reko 01.jpg
    Reko 01.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 293
  • Reko 02.jpg
    Reko 02.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 390
Ja, du hast richtig gelesen. Das auf dieser Seite gescherzt wird ist doch fast unmöglich oder?
@Andi Wuestner: sehr saubere Arbeit, nur leider kommen die Farben eher als orange und blau rüber. Sehe ich das falsch oder ist es wirklich so?
 
Fcs und Villach gleiche Puffer? Eigentlich nicht.

Zumindest beim Villach macht man ja um dessen Produktionsort kein Geheimnis. Bspw.:
http://www.moderngala.com/html/english/train06.htm

Die Chinesen bauen einem halt das, was man in Auftrag gibt und das im Allgemeinen wirklich gut. Von der "Preiswert-Lok" bis zu Reisezugwagen mit vollständig bedrucktem Bremswechsel.

Von daher sollte man dort aufpassen, welche Qualitätslevel man vergleicht.

Daniel
 
@Andi Wuestner: sehr saubere Arbeit, nur leider kommen die Farben eher als orange und blau rüber. Sehe ich das falsch oder ist es wirklich so?
Das sieht auf den Bildern trotz Kunstlichteinstellung der Kamera deutlich zu gelbstichig aus. Die Farben sind Blaugrün und Kupferbraun. Kannst ja mal hiermit vergleichen, ist aber auch mit Vorsicht zu genießen ...

Andi
 
Leute,
ich habe heute in meiner Freizeit diesen Thread geputzt, auf die eigentlichen Modelle beschränkt, und wieder ins Portal verschoben . Nun seid Ihr wieder dabei, neben dem eigentlichen Thema pausenlos von China zu quatschen.
Könnt Ihr das nicht in dem vorhandenen Thread?
Alle jammern immer über die Unübersichtlichkeit im Board, aber viele laben sich daran, dabei kräftig mitzuwirken, um später auch zu meckern...

HIER könnt Ihr darüber diskutieren, oder erst mal lesen.
 
Ja, du hast richtig gelesen. Das auf dieser Seite gescherzt wird ist doch fast unmöglich oder?
@Andi Wuestner: sehr saubere Arbeit, nur leider kommen die Farben eher als orange und blau rüber. Sehe ich das falsch oder ist es wirklich so?

Dazu möchte ich doch mal meinen Senf geben:

Zuerst: Schöne und saubere Arbeit!
Mein Monitor ist kalibriert mit einem Colorimeter.

@Kö-Fahrer:

Der falsche Farbeindruck kann einem falsch kalibrierten Monitor liegen. Da ich aus der Fotografie heraus schon oft Monitore vor und nach einer Kalibrierung gesehen habe, weiß ich, das da ganz starke Unterschiede sein können.
Abgesehen vom rot/braun der Sitze machen die anderen Farben auf mich einen absolut übereinstimmenden Eindruck

@Andi Wuestner:

Aus welcher Quelle stammt die RAL Nr für die roten Sitze? Von der "gefühlten" Betrachtung und aus der Erinnerung kommt mir der Farbton auch etwas unpassend vor. Die Sitze müßten entweder eine Art helles bordeauxrot oder mittelbraun haben. Das rot auf dem Foto sieht mir eher nach hellem braun aus. Vielleicht liegts aber auch an der Belichtung und Beleuchtung des Fotos.

Nun meine wichtigste Frage: Wie hast Du die Seitenwände und den Boden zur farblichen Trennung so gut maskieren können? Ich vermute hier mal eine Airbrush Arbeit.

Grüße

bahnwusel
 
@bahnwusel,
maskiert habe ich mit Tamiya Maskier-Band. Eine Quelle habe ich für die Farbe nicht. In Erinnerung habe ich die Sitze in einem etwas helleren warmen Braun als das Rotbraun der Güterwagen. Dazu passt das RAL Kupferbraun m.E. ganz gut.

Edit:
Konkret verglichen habe ich dann meinen RAL-Farbfächer mit dem Farbeindruck des von V180-Oli verlinkten Bildes. Eine bessere Übereinstimmung als besagtes Kupferbraun habe ich im Farbfächer nicht gefunden. Man muss auch immer bedenken, dass kaum Licht in die Wagen fällt und die Farben deshalb im zusammengebauten Zustand noch etwas dunkler wirken. Wie sie sich mit der Lichtfarbe einer eingebauten Innenbeleuchtung nochmals verändern, werde ich vielleicht später sehen.

Andi
 
Harka (Post 180): Genau der Meinung bin auch - ich denke doch, was in N möglich ist, kann auch in TT realisiert werden. Ich hoffe der Hersteller überlegt es sich noch... Das selber dran "herumprimeln" liegt mir nicht so.
 
Wie genau hat Brawa die Sache in N eigentlich realisiert? Ich stelle es mir schwierig vor, die Inneneinrichtung in Großserie zu lackieren. Die Farbtrennkanten liegen fast ausschließlich an Innenkanten des Kunststoffteils. Das macht den Bau eines Schablonenwerkzeugs sicher nicht einfacher. Vielleicht wäre es dann besser gewesen, die Inneneinrichtung mehrteilig zu machen und die Einzelteile in unterschiedlich eingefärbtem Kunststoff zu spritzen?

Andi
 
Egal wo die Dinger nun auch herkommen, hier mal Bilder von der farbig gestalteten Inneneinrichtung. Von Elita kamen folgende RAL-Farben zum Einsatz:

Boden: RAL 8017
Wände: RAL 6019
Nichtraucher-Sitze: RAL 8004
Raucher-Sitze: RAL 6004

Über Nacht lüften die Farben ab, morgen sehe ich dann, wie die Inneneinrichtung mit Gehäuse wirkt.

Andi

Hallo Andi,

kannst du deinen Fred bitte noch in´s Lexikon verschieben - hier wird es irgendwann verschwunden sein - doch es gibt noch andere Foriker, die irgendwann später mal die Inneneinrichtung nachbilden wollen.

Danke :allesgut:
 
chap: Wenn das so stimmt wie Du sagst, dass BTTB das mehrteilige Spritzen der Inneneinrichtung schon 1990 bei den Eilzugwagen gemacht hat, dürfte es doch kein Problem sein, dass TILLIG dies bei den Bghwe und anderen Reisezuwagen zu realisieren...
 
.... sondern um die Farbtrennkanten wie Sitzbank-Fußboden, Seitenwand-Sitz usw.

klaro, sicher auch kein Problem, einzelne Teile/Sitze auf die Wagenböden geklipst oder geklebt - wie man mag. Gehen würde das sicherlich, aber es wäre sicher auch wieder ein Grund 5 Euro draufzuschlagen.

Aber was bringt es zu philosophieren? Sie machen es nicht - also schwingt den Pinsel oder lebt damit. <ENDE>
 
Ging bei den Do2000-Doppelstockwagen auch, wobei dort sogar die Glastrennwände einzeln eingesetzt sind.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Sitze an einer Art Steg zu spritzen, welchen man seitlich in die Bodenplatte einschiebt.

Daniel
 
Stimmt, bei den Eilzugwagen hat man es ja genau so gelöst. Einen Doppelstockwagen hatte ich noch nicht offen.

@JUK:
Meinst Du wirklich? Wenn die Farben eine gewisse Verbindlichkeit hätten (Farbvergleich vor Ort), wäre das ja ok. Aber es ist doch nur meine Schätzung.

Ob man den Aufwand des originalgetreu gefärbten Fußbodens wirklich treiben will, ist sicher Geschmacksache. Ich habe meine Wagen wieder zusammengesetzt - man sieht den Boden von außen praktisch nicht. Selbst die hellgrünen Wände kommen eigentlich nur beim Halbgepäckwagen so richtig zur Geltung. Mit Innenbeleuchtung mag das schon wieder anders aussehen. Jedenfalls sind die Wagen jetzt innen nicht mehr weiß, was schon mal viel ausmacht. Dass die ganze Arbeit bei den nächsten Ergänzungswagen von vorn losgeht, ... naja, hätte ja auch Briefmarken sammeln können.

Andi

PS Hat eigentlich einer der üblichen Irren (im positiven Sinn) schon die Gepäckablagen geätzt?
 
Sieht man den extra lackierten Boden überhaupt? Saubere Arbeit von Andi - kann man nicht meckern. Dennoch meine ich, vergebliche Müh': Hatte ich zu meinen aktiven Zeiten bei den Altenbergern von der IGTT gemacht, nach dem Zusammenbau - ehrlich gesagt - man sieht nur die Sitze.
 
...PS Hat eigentlich einer der üblichen Irren (im positiven Sinn) schon die Gepäckablagen geätzt?

Nee, nicht geätzt. Aber ich hatte mal in einem Y-BTTB-Wagen aus diesen weißen Leitern/Geländern, die immer in den Packungen für Zäune etc. waren Gepäckablagen geschnitzt. Ich hatte sie in der Mitte der Sprossen geteilt und an die Abteiltrennwände geklebt.
Man sieht's aber kaum...:fasziniert:
Die sind natürlich bissken mächtig...
 
Mal eine kleine Anregung, so wie im Anhang ist doch eher die klassische Modellbahnerperspektive, ich finde die Tische recht auffällig.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 4achs Reko von oben.jpg
    4achs Reko von oben.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 458
Ob man den Aufwand des originalgetreu gefärbten Fußbodens wirklich treiben will, ist sicher Geschmacksache. Ich habe meine Wagen wieder zusammengesetzt - man sieht den Boden von außen praktisch nicht.
Sieht man den extra lackierten Boden überhaupt? [...] Dennoch meine ich, vergebliche Müh': Hatte ich zu meinen aktiven Zeiten bei den Altenbergern von der IGTT gemacht, nach dem Zusammenbau - ehrlich gesagt - man sieht nur die Sitze.
Zwei Stühle eine Meinung? :allesgut:

@Gruenes-Herz:
Jetzt bleiben sie zu!

Andi
 
Zurück
Oben