• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zukos Starter-Set

Deine Meinung dazu ist mir doch bekannt:
Ich halte es für eine Sackgasse.

Oder wie ist das

Zu verstehen?
Hersteller einzubeziehen war von Anfang nicht mein Plan, das habe ich mehrfach geschrieben. Du scheinst darauf zu bestehen (oder Du liest meine Postings nicht - keine Ahnung).

Aber offenbar weiß beinahe jeder besser als ich (der Einsteiger im Jahr 2025) was der Einsteiger im Jahr 2025 braucht, also lass Deine Kompetenz raus und zeig das Du es besser kannst.

Kurz gesagt: go for it! :)

Ich glaube, es soll einfach eine einfache Anleitung werden, wie man mit einer Mindestanzahl von Komponenten einen brauchbaren Einsteigeranfang bewerkstelligt. Zuko will nichts verkaufen, sondern nur eine allgemeine Grundlage dafür 'erfinden ' . So wäre vorläufig Gleissystem, Fahrzeuge und Digitalsachen völlig herstellerunabhängig, und, sogar spurübergreifend, brauchbar. Digitaltechnisch habe ich so angefangen, Testkreis, Multimaus, schwarze Zentrale, später 2 Weichen (mit Oberflurantrieb)zum Testen mit rein, incl Decoder, ein Piko Taurus mit Decoder und los gings. Mit rocrail und itrain kam dann erst der Rechner ins Spiel. Bis dahin wusste ich dann, daß ich diesen Weg gehe. Ich denke, das es wirklich nur um den vernünftigen Anfang geht, ohne gleich überfordert zu werden. Wenn ich hier im Forum manche Antworten auf einfache Anfängerfragen sehe, würde ich auch die Finger von der Modellbahn (TT) lassen. Ist aber nur meine Meinung, mache erst seit 55 Jahren mit und habe hier auch nur unter 1000 Beiträge...

Ich habe ja Ende 2019 angefangen für mein Sohn 😅

Er bekam zu Weihnachten Startset von Tillig BR 285 mit zwei Rekos und Bettungsoval.
Das wurde erweitert mit mehr Gleis und Weichen und landete auf ein Brett.
Nachträglich wurde dann von Uhlenbrock Daisyll gekauft und die 285 mit ein Decoder ausgestattet.

Weichen wurde etwas Später elektrisch angeschlossen und mit Taster geschalten.

Das war es auch schon,für eine Anfänger Platte mit 2,5m2

Die wenigsten neu Einsteiger werden gleich eine riesige voll digitale Anlage bauen wollen/können.

Meine persönliche Meinung die vorhandene Startsets Analog und Digital sind ausreichend für den Anfang.

Die wenigsten neu Einsteiger werden gleich eine riesige voll digitale Anlage bauen wollen/können.
Beim Können stimme ich Dir zu. Was das Wollen angeht, sehen sie hier vorgestellten Gleispläne oft deutlich anders aus.
Meine persönliche Meinung die vorhandene Startsets Analog und Digital sind ausreichend für den Anfang.
Aha, deswegen die ERWEITERUNGSSETS, der NACHTRÄGLICH gekaufte Uhlenbrock und die SPÄTER elektrifizierten Weichen um die Angängerplatte fertig zu stellen.

Wir haben offenbar ein seeeehr unterschiedliches Verständnis von „ausreichend“.

Beim Können stimme ich Dir zu. Was das Wollen angeht, sehen sie hier vorgestellten Gleispläne oft deutlich anders aus.

Aha, deswegen die ERWEITERUNGSSETS, der NACHTRÄGLICH gekaufte Uhlenbrock und die SPÄTER elektrifizierten Weichen um die Angängerplatte fertig zu stellen.

Wir haben offenbar ein seeeehr unterschiedliches Verständnis von „ausreichend“.
Aus den meisten vorgestellten Anlagen wird nichts außer planen .
Gibt Beispiele da wird schon über 10jahre geplant.
(Meine Meinung dazu ,nicht quatschen sondern machen)

Ich habe bewusst erst analoge Startset gekauft .Wenn es mein Sohn nicht gefallen hätte,wäre der Mehrpreis für digital ärgerlicher gewesen 😊

Ein Gleisplan stand schon vor dem Kauf des Set fest.
Daher habe ich dementsprechend die passende Gleise nachgekauft.
Immer in Etappen ,erstes Ziel großer Kreis,nächstes Ziel Überhol Gleis im Bahnhof,dann die Abstellgleise usw.
Als die zweite Lok da war kam der Schritt mit digital.

Bei uns lief alles nach Plan

Bei uns lief alles nach Plan
Als Du 2019 angefangen hast, warst Du bereits 9 Jahre hier im Forum angemeldet.

Offenbar liegt auch unser Verständnis von „Einsteiger“ seeeeehr weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Inaktiv , ich hatte Interesse an TT daher die Anmeldung .
Aber meine Ex Frau war nicht begeistert von Modellbahn.
Thema erledigt,nach der Trennung war wieder TT Thema 😂 und dann der späte Start im Jahr 2019

Erstmal Glückwunsch zur Scheidung, ich hab das ähnlich gemacht - scheint ein typisches Muster zu sein 😂

Du würdest das heute immer noch so machen? Hat im Kreis fahren mit dem ersten Startset wirklich Spaß gemacht?

Oder würdest Du mit Deinem Wissen von heute nicht gleich ein Digitales Einsteigerset, die Erweiterungen, den Weichendecoder und die Antriebe kaufen?

Na klar würde ich es immer noch so machen als Anfänger.

Wenn ich mir jetzt eine Anlage bauen würde Gleisplan gibt es auch schon dann aber kein bettungsgleis.

Aber es wären auch nur 2-2,5 m2 also auch die Steuerung mit Hand.

PC Steuerung und voll digital ist was aus meiner Sicht für große Anlagen und Anlagen wo Züge nur „durch“fahren was auch interessant ist.

Aber für meine Verhältnisse reicht mir das bisschen im Kreis fahren und rangieren.

Dann haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen von Spaß 🤷‍♂️😂

Macht ja nix, jeder soll machen wie er mag 😊

Aus den meisten vorgestellten Anlagen wird nichts außer planen .
Gibt Beispiele da wird schon über 10jahre geplant.
(Meine Meinung dazu ,nicht quatschen sondern machen)
Ich habe auch ein 3/4 Jahr geplant. Mit ein Grund war, dass der Digitalkram für mich einfach zu unübersichtlich und widersprüchlich war. Eins hatte ich aber schnell verstanden: eine Anlage wie meine erst analog aufzubauen, um sie dann zu digitalisieren, wäre der Tot der Anlage bzw. des Hobbys gewesen.

Gute Anleitungen, wie man analog startet, gibt es zudem reichlich. Mit den BTTB-Gleisplanheften und "Ins richtige Gleis" bekommt auch der Laie das problemlos hin. Das ist mir als Kind seinerzeit auch gelungen.

Gruss, iwii

Irgendwie habe ich nach der zweiten Seite innerlich abgeschaltet. Wenn ich es für mich zusammen fasse, sollte es sollte es

- ein Rollmaterialset
- ein Steuerungsset
- eine Fertiganlage mit mehr als nur ein Gleisoval mit einem moderneren Gleismaterial sein
- einer Anmeldung im TT Board

sein.

mfg Bahn120

Irgendwie habe ich nach der zweiten Seite innerlich abgeschaltet. Wenn ich es für mich zusammen fasse, sollte es sollte es
- ein Rollmaterialset
- ein Steuerungsset
- eine Fertiganlage mit mehr als nur ein Gleisoval mit einem moderneren Gleismaterial sein
- einer Anmeldung im TT Board

Rollmaterialset? Steuerungsset? Fertiganlage? Woher hast Du das?

Gleisplan, Teileliste, Aufbauanleitung - steht doch allein auf den ersten zwei Seiten ein halbes Dutzend mal.

Aber für meine Verhältnisse reicht mir das bisschen im Kreis fahren und rangieren.

Meinem Enkel (8) auch, er war am Wochenende auf Besuch und vom sehr übersichtlichen Winteroval kaum wegzubekommen. Analoges Oval, BTTB Dampflok mit Anhängsel, winterliche Ausgestaltung und fertig.

Man sollte zwischen Starter / Neueinsteiger / Anfänger und ambitioniertem Anfänger unterscheiden. Mich hat damals ein Starter Set glücklich gemacht und ein Jahr danach die berühmte Platte, heimlich gebaut von meinem Vater. Denke sowas zieht heute noch, falls überhaupt Interesse vorhanden ist. Da hält sich der finanzielle sowie zeitliche Aufwand in Grenzen.

Um ein Feuer zu entfachen, reicht ein kleiner analoger Funken …

Schön, dass ihr alle so bescheiden seid und mit einem Produkt, dass sich von seinen Vorgängern von vor 30 Jahren kaum unterscheidet aber deutlich mehr kostet, zufrieden wärt.

Ich wäre es nicht. Ich würde heute keinen 486er mehr kaufen, kein C-Netz-Handy, keinen Golf II …

Aber das darf ja jeder für sich entscheiden :)

Kurz mein, zugegeben überflüssiger Senf. Wie viele wirklich tolle, aber eben überdimensionierte Anlagen bleiben in der Planungsphase stecken?
Dann hat man mehrere Hundert Euronen in den ganzen Krempel investiert und keine Lust oder Zeit das praktisch voranzubringen.
Gleisplanheft studieren und nach Lust und Laune loslegen, warum geht das heute irgendwie nicht mehr?

@Zuko: Vielleicht solltest du "digital" in den Titel schreiben lassen...

Gleisplanheft studieren und nach Lust und Laune loslegen, warum geht das heute irgendwie nicht mehr?
Das ging auch damals nur so lala - erst recht, wenn man selbst den Gleisplan gemacht oder auf Bücher außerhalb der Hersteller vertraut hat. In einem anderen Thread wurden gerade alte Zeichnungen gepostet. Ich habe mal versucht eine nachzukonstruieren - naja, da war auch eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Seinerzeit wurde nicht minder Geld beim Experimentieren versenkt.

Gruss, iwii

Kurz mein, zugegeben überflüssiger Senf. Wie viele wirklich tolle, aber eben überdimensionierte Anlagen bleiben in der Planungsphase stecken?
Zeigt das nicht aber auch sehr deutlich was die Ansprüche und Erwartungen des Kunden heute sind?

Mit Licht, Sound und Dampf im Kreis fahren kann ich mit einem 50EUR Set aus China auch, wenn es sein muss mit Funkfernbedienung.

Ich mache mich jetzt mal richtig unbeliebt... :top:

So langsam schwant mir da etwas. Alle wünschen sich mehr Nachwuchs im Hobby. Die Alten lassen aber die Jungen nicht machen und stellen sich bei jeder Neuerung quer (wie man z.B. mit Fackeln und Heugabeln auf Busch los ist). Die Jungen werden immer aufbegehren, um ihre Vorstellung von der Welt (oder auch vom Hobby) zu verwirklichen. ABER: es gibt unzählige Beschäftigungen da draußen, mit denen man seine Freizeit verbringen kann. Warum sollten also junge Leute in irgendwelchen Kellern mit gesetzten Herren diskutieren, warum sie Sound in einer Lok oder Weichen schalten mit dem Handy gut finden? Als letztes Rückzugsgefecht kommt dann die Scheindiskussion über die Kosten in den verschiedensten Ausprägungen. Ganz ehrlich, so die letzten Jahre habe ich von keinem Hersteller gehört, der mangels Gewinn aufgehört hat. Am Geld scheint es also nicht zu liegen. Die Modellbahn hat ein waschechtes Generationenproblem und wenn den Alten tatsächlich etwas am Fortbestand des Hobbys liegt, sollten sie von ihrem Berg runterkommen und der Jugend das Ruder in die Hand geben. Sie müssen dazu nicht mal sich selbst oder ihren Umgang mit dem Hobby ändern. Man kann es trotz der jungen Wilden weiterbetreiben wie bisher.

Gruss, iwii

Zeigt das nicht aber auch sehr deutlich was die Ansprüche und Erwartungen des Kunden sind?
Ja, die sind mit den Möglichkeiten allgemein wohl gestiegen, gut so. Aber, sie sind nach wie vor (oder mehr denn je) individuell. Ich meine schon, jeder sollte seine Anlage nach seinen Wünschen, vor Allem auch nach seinen individuellen Möglich-UND -fertigkeiten planen. Wer sich hier überschätzt, wird in der Umsetzung nicht viel Freude haben.
Gleichwohl wünsche ich natürlich, und da bin ich guter Dinge: Es möge für Dich passen.
Mit Licht, Sound und Dampf im Kreis fahren kann ich mit einem 50EUR Set aus China auch
Klingt knuffig, gibt es da Videos? Würde mir das spaßenshalber mal anschauen, bevor ich meine erste Soundlok in Nahost (Sonneberg) oder Fernost (Sebnitz) ordere:)

Zurück
Oben