zucker
Foriker
Tillig Artikel Nummer 16301 - 16341 Reisezugwagen Typ B/Y/YB 70
Piko Artikel Nummer 47605 - 47606 Reko Wagen
Kupplungshöhe
Hallo,
Es gibt Dinge, die immer für Erstaunen sorgen. Ein Zug mit 2 Tillig B Reisezugwagen, gefolgt von 8 Piko Rekowagen dreht seine Runden. Die Rampen haben eine Steigung / Gefälle von 1.7% mit ordentlicher Ausrundung, die Radien liegen bei 600 mm, die Gleisüberhöhung bei etwa 0.8 mm.
Nach geraumer Zeit gibt es Probleme zwischen den Tillig B Wagen und ganz sehr, zwischen dem letzten B Wagen und dem 1. Piko Rekowagen - dieser entgleist, wird regelrecht ausgehebelt.
Nach genaueren Untersuchungen hat sich gezeigt, daß die Tilligwagen ihre Kupplung am höhenverstellbaren Drehzapfen der Kupplung diese nach oben verrutschen lassen. Das wird wohl der in der Höhe festen Pikokupplungsbefestigung geschuldet sein, den Bergfahrten und der nicht fixierten Kupplungshöhe der Tilligwagen. Die verstellbaren Höhen bei Tillig haben etwas Gutes, jedoch sollte man sie, einmal eigerichtet, fixieren. Wenn die Kupplung nach oben rutscht bleibt sie am Wagenkasten hängen, läßt sich nicht mehr rückstellen oder bewegen und bringt somit den nachfolgenden Wagen aus dem Gleis.
Wagen 2. Klasse, gelaufen, Wagen 1. Klasse neu. Man sieht hier deutlich, wie die Kupplung auf dem Drehzapfen des 2.Klasse Wagens nach oben gewandert ist.

Hier nochmals ein Bild von unten - oben gelaufen, unten neu

Der 1. Klasse Wagen hat eine pikotaugliche Bügelkupplung bekommen und diese hängt nach unten.

Der 2. Klasse Wagen ist im Verbund gelaufen, seine Kupplungshöhe hat sich der des Piko Reko angepasst, ist aber am Drehzapfen nach oben gerutscht. Somit bleibt die Deichsel am Wagenboden des B/Y und seinen daran befindlichen Nasen hängen, zieht nicht mehr in die Nullage und hebelt damit den nachfolgenden Reko vom Gleis.

Wenn man vorsichtig die Kupplung des Tilligwagen mit der Zange in die Waagerechte bekommt, den Drehzapfen mit Sek-Kleber benetzt, dann bleibt alles in der vorgegebenen Höhe, auch für Tilligwagen an Tilligwagen mit der Bügelkupplung.
So denn, vielleicht kanns jemand gebrauchen - Henry
Piko Artikel Nummer 47605 - 47606 Reko Wagen
Kupplungshöhe
Hallo,
Es gibt Dinge, die immer für Erstaunen sorgen. Ein Zug mit 2 Tillig B Reisezugwagen, gefolgt von 8 Piko Rekowagen dreht seine Runden. Die Rampen haben eine Steigung / Gefälle von 1.7% mit ordentlicher Ausrundung, die Radien liegen bei 600 mm, die Gleisüberhöhung bei etwa 0.8 mm.
Nach geraumer Zeit gibt es Probleme zwischen den Tillig B Wagen und ganz sehr, zwischen dem letzten B Wagen und dem 1. Piko Rekowagen - dieser entgleist, wird regelrecht ausgehebelt.
Nach genaueren Untersuchungen hat sich gezeigt, daß die Tilligwagen ihre Kupplung am höhenverstellbaren Drehzapfen der Kupplung diese nach oben verrutschen lassen. Das wird wohl der in der Höhe festen Pikokupplungsbefestigung geschuldet sein, den Bergfahrten und der nicht fixierten Kupplungshöhe der Tilligwagen. Die verstellbaren Höhen bei Tillig haben etwas Gutes, jedoch sollte man sie, einmal eigerichtet, fixieren. Wenn die Kupplung nach oben rutscht bleibt sie am Wagenkasten hängen, läßt sich nicht mehr rückstellen oder bewegen und bringt somit den nachfolgenden Wagen aus dem Gleis.
Wagen 2. Klasse, gelaufen, Wagen 1. Klasse neu. Man sieht hier deutlich, wie die Kupplung auf dem Drehzapfen des 2.Klasse Wagens nach oben gewandert ist.

Hier nochmals ein Bild von unten - oben gelaufen, unten neu

Der 1. Klasse Wagen hat eine pikotaugliche Bügelkupplung bekommen und diese hängt nach unten.

Der 2. Klasse Wagen ist im Verbund gelaufen, seine Kupplungshöhe hat sich der des Piko Reko angepasst, ist aber am Drehzapfen nach oben gerutscht. Somit bleibt die Deichsel am Wagenboden des B/Y und seinen daran befindlichen Nasen hängen, zieht nicht mehr in die Nullage und hebelt damit den nachfolgenden Reko vom Gleis.

Wenn man vorsichtig die Kupplung des Tilligwagen mit der Zange in die Waagerechte bekommt, den Drehzapfen mit Sek-Kleber benetzt, dann bleibt alles in der vorgegebenen Höhe, auch für Tilligwagen an Tilligwagen mit der Bügelkupplung.
So denn, vielleicht kanns jemand gebrauchen - Henry