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Welche Lichtsignale sind (für TT) am 'besten' ?

MHouben

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Ich wünsche eine angenehme Adventszeit.

Aktuell baue ich ja an einem neuen Segment meiner Anlage (siehe hier) und da es nun erstmals eine modernere zweigleisige Hauptstrecke wird, werden hier erstmals Lichtsignale zum Einsatz kommen. In meinem Fall für die DB Epoche III bis IV, also später 60er bis frühe 70er Jahre. Ich brauche da vor allem zwei und dreibegreiffige Haupt.- (Block) Signale - Vorsignale würden fast alle ausserhalb der Sichtweite stehen, aber ein oder zwei davon wären ggf. doch auch noch zu platzieren. Nun frage ich mich: welche Signale soll man da nehmen.

Viessmann
Ich hatte mal (als ich noch an einer mit mechanischen Signalen ausgerüsteten nebenbahn werkelte) einige Viessmann Bausätze für Lichtsignale geschenkt bekommen,. Die liegen hier noch, würden wohl auch funktionieren, wirken aber doch arg groß und klobig. Jemand schrieb gerade in meinem Bastelthread, das seien HO-Modelle auf verkürzten Masten und hat damit wohl recht. Er meinte, ich solle mal N versuchen. Die sind dann wohl auch von Viesmann etwas kleiner, daher evtl. passender. Aber sind die dann wirklich gut? Ich finde es ja schön, wenn klassische Modellbahnhersteller bewusst auch für TT anbieten und würde das ggf. auch kaufen - aber irgendwie finde ich die Viessmann Signale nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Alphamodell, auch in TT
Die wirken insgesamt deutlich filigraner - aber irgendwie doch ähnlich groß. In der Höhe gibt es da ein paar Millimeter Unterschied zu Viessmann, der Signalschirm ist etwas schlanker als bei Viessmann, aber in der Gesamtgröße dann doch sehr ähnlich - also doch auch eher zu klobig?

KasteNbahner
bieten für Spur N eine ganzes Sortiment an 'Bausätzen', die wirken auf Bildern wirklich filigraner, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich alle mit Kupferlackdrähtchen selbst zusammensetzen möchte oder ob ich da nicht doch zu viel 'Ausschuß' produziere. Und würde sich die Mühe lohnen? Hat die schon mal jemand in natura gesehen? Gar auf einer TT-Anlage.?

Mafen
ein spanischer Hersteller, der aber Signale für unterschiedlichste europäische Bahnverwaltungen anbietet. Inklusive DR und DB Laut Fotos auch schön filigran, offensichtlich auch in N, Kleiner und Maßstäblicher als Viessmann/Alphamodell, als Fertigmodelle, allerdings dann doppelt so teuer wie Viessmann.

Siba/Erbert/Michalsky etcpp.
Haben/hatten wohl wenig für DB und werden wohl auch nicht mehr produziert (?)

Sind die filigranen N-Signale am Ende für TT schon wieder zu filigran/klein?
Sind sie alltagstauglich insbesondere langlebig genug?

Ich könnte mir jetzt von jedem Hersteller mal ein Exemplar kaufen und nebeneinanderstellen...

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier das eine oder andere Signal schon mal gekauft, auf die Anlage gestellt und ggf. auch mit einem der Wettbewerber verglichen....
 
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Alphamodell gibt es zur Zeit sowieso nicht. Kommen vielleicht in 1-2Jahren bei Vissmann wieder auf dem Markt. Und ja die sind recht Groß aber auch recht stabil. Ich habe die KS Signale auf der Anlage. Sind auch die einzigen KS die es in TT gibt.
Habe aber auch Vissmann DB Signale verbaut und die sind auch sehr stabil ( Gerda auch wenn der Enkel da ist).
 
Ich hatte noch einige Alphamodell-DB-Signale online als Lieferbar gesehen....

aber stimmt, der Konstrukteur/Hersteller ist verstorben, Viessmann will Teile des Angebotes übernehmen, ob dann aber auch TT-Modelle neu aufgelegt werden steht aber wohl auch noch in diversen Sternen. Insofern läuft vermutlich auch Alphamodell ausser Konkurrenz und ich könnte/müsste sehr schnell überlegen, ob im markt vorhandene Restbestände für meine Anlage ausreichen würden.

Was die Stabiltität angeht: Ja klar, Vissmann hält was aus - aber ich fände jetzt vor allem auch Erfahrungen mit bei N-Bahnern so gelobten KasteNBahnern und Mafen sehr spannend! Sind die dann für N so maßstäblich, dass sie für TT zu klein/filigran wirken und man sich zwischen zu groß (HO/TT) oder zu klein (N) entscheiden muss? Oder passt N dann wirklich halbwegs zu TT? Ist der Selbstbau bei KasteNbahner auch für mittelprächtige Grob-Bastler ohne Streß machbar? Und das Ergebnis dann haltbar? (Ich hatte mal Formsignal-Bausätze von Viessmann. Der Zusammenbau war für mich grenzwertig, die Langzeitstabilität deutlich schlechter als bei den Fertigmodellen. Und selbst die Fertigmodelle der Formsignale schwächeln bei der Langzeitstabilität, nicht nur wegen Kinderhänden, sondern auch wg. dann doch irgendwann abfallender Farbscheiben und regelmäßig schwächelnder Antriebe.
 
Alphamodell gibt es zur Zeit sowieso nicht. … Ich habe die KS Signale auf der Anlage. Sind auch die einzigen KS die es in TT gibt.
Falsch! Krois bietet Ks-Signale in TT an, die viel besser sind die von Alphamodell. Aber eben keine mit Schmalmast, sondern nur mit Auslegermast. Aber auch die sind nicht perfekt. Die Lichtpunkte habe das falsche Größenverhältnis und an vielen Stellen sind sie auch eher (zu) grob dargestellt.

Davon abgesehen passen Ks-Signale eh nicht in die 60er/70er Jahre. Da wurde gerade mal an den Sk-Signalen angefangen zu testen.

Wirklich gute DB Signale gibt es derzeit nicht am Markt. Also kann ich da leider auch nichts empfehlen. Die Entscheidung welchen Kompromiss du da eingehst wirst du selbst entscheiden müssen. Die bekannten Hersteller hast du ja schon aufgezählt.
 
...ich bin mit den Signalen von Michalsky sehr zufrieden. Auch Sonderwünsche werden bedacht...

Wartesignal mit Vorrücksignal und. Anstahlleuchte_.jpg Vorlage
IMG20240707194913.jpg Modell

Wartezeichen (oranges 'W' ) wurde 1935 (1.4.35) als Kennzeichen K 11, das Vorrücksignal als Signal Ve 6 neu in das Signalbuch aufgenommen.
 
Richtig,
wie beschrieben suche ich Signale für Epoche III/IV der DB

Ob Michalsky für mich 8 Einzelstücke der DB konstruiert/baut? Vielleicht könnte ich ihn ja wirklich mal fragen.
Aber die Masten die er aktuell bei DR verwendet, würden mich eher nicht zufrieden stellen.

Hat níemand bisher mal KasteNbahn oder Mafen-Signale der Spur N im Original vor Augen gehabt oder gar genutzt ?
Ich war jetzt gerade mal so frei und habe zwei der recht teuren Mafen-Signale in N bestellt (Blocksignal zweibegriffig und Hauptsignal dreibegriffig) werden wohl spätestens Donnerstag ankommen. Ich werde berichten. Parallel montiere ich jetzt mal eines der dreibegriffigen Viessmann-Signale, die ich hier noch als Bausatz liegen habe..... mal sehen wie das dann nebeneinander wirkt.

Aber falls hier jemand schon eigene Erfahrungen oder gar Fotos gar mit anderen Signalen hat....
Sachdienliche Hinweise gerne hier ;-)
 
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Sorry, mit Modeba habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Dort gewesen, Signale, Aufstellung und Auftrag abgesprochen, dann nie wieder was gehört. Auf Nachfrage wurde tatsächlich nach über 2 Jahren reagiert. Fand ich sehr schade.
Jetzt planen wir ja komplett neu und da sollen es eher KS Signale (Epochen V/VI) werden, da hatte ich die von Krois in Erwägung gezogen. Haben die keine DB?
 
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Zunächst mal
KS ist FÜR MICH ja keine Option, mich interessieren ggf. Bauarten von 1959 oder 1969 ...
aber klar kann man sich in diesem Thread auch über die anderen Bauarten austauschen.

ich fände es aber besonders spannend, wenn der eine oder andere mal ein paar Fotos von Modellbahnsignalen (unterschiedlicher Hersteller ) posten könnte. Ich werde spätestens zum Wochenende aber wohl zumindest die N-Signale von 'Mafen' mal fotofieren können.

Gleichzeitig hatte ich vorhin mal angefangen den Bausatz der dreibegriffige Viessmann-TT-Signale zu montieren, die seit vielen Jahren hier in der Schublade liegen. Als ich da die LEDs mit ihren dicken Beinchen in den Schirm gesteckt habe um zu sehen, wie ich die am besten mit welchem Kabel verlöte.... da habe ich die erstmal wieder beiseitegelegt, weil das zum einen ja doch schon wieder ziemlich fummelig ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass mir die Rückseite der Signale dann wirklich gefällt. Ich werds trotzdem mal verlöten und montieren.
 
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Und sowas hier?


Auf TT runter skalieren und drucken lassen.
 
Hi @madas
Wenn man sich die Fotos auf deinem Link anschaut dann zeugen die Schirme der Signale doch von eher gröberem Druck,
ob die Schichtstärken beim reinen runterskalieren noch passen und gut aussehen? Wobei man die öffnungen für die LEDs ja nicht mit-skalieren könnte ... dazu das selber-Verlöten von smd-LEDs... ist nicht wirklich das, was meinereiner so sucht :)

ich habe gerade beim Versuch die LEDs für das erste Vissmann Signal zu löten ein beinchen eines LED abgebrochen....
Ich bastel ja gerne, aber Kleinst-Löt-Fummeleien sind nicht so meins :-(
 
SIBA hatte tatsächlich kurze Zeit DB HV Signale im Angebot. Ich habe davon ein paar wenige fertige sowie einen Satz Spritzlinge. Sicher nicht sehr filigran, da rein Kunststoff, aber sicher besser passend als N Signale. Die sollen doch in der Regel zu kurz und zu klein sein - so starke Abweichungen traut man sich doch nur für TT :-(

Wäre vielleicht das was für die Grischan/Digitalzentrale da zumindest mal einen ordentlichen Mast zu zeichnen. Beim Signalschirm ist das größte Problem die Blende ordentlich anzubringen (das Zeichnen sollte eigentlich kein Problem sein).

Was die LEDs angeht: inzwischen dominieren ja die SMD-LEDs. Früher gab es mal LEDs mit 1,8mm Durchmesser (meist radial), die waren nicht zu fummelig zu Löten. Bei Viessmann müssten es WIMRE noch grössere sein.

Luchs.
 
Sorry, aber SMD in Signale Löten,...

das überlasse ich anderen. Aktuell habe ich gerade aufgegeben die relativ klobigen drei LED in einen Viessmann Bausatz zu fummeln.
Da stehen dann doch sehr viele ziemlich klobige Beinchen sehr nah beieinander, müssen direkt hinter dem Körper der LED gekürzt und mit den Käbelchen verlötet werden. Erst hatte ich den Lötkolben noch zu heiß (vom Gleisbau) ... da habe ich gleich mal ein Beinchen von der LED abgelötet. Dann, kühler eingestellt ging es, aber an den 0,5mm dicken Beinchen direkt am LED Körper die Käbelchen anlöten? Am Schirm geht das nicht, der würde schmelzen, also ausserhalb zusammenlöten, dann einsetzen, dabei ist etwas Kraft nötig, schon ist eins der angelöteten Käbelchen wieder ab, wieder rausfummeln ohne noch mehr zu zerstören, wieder anlöten. Jetzt sind an den Beinstummelchen kleinste Lötstellen, die aber näher beieinanderliegen als die Beinchen dick sind... also sehr nah... schon berühren sich zwei, kein Licht mehr, also wieder ausbauen, wieder ein Käbelchen abgerissen, wieder neu angelötet, wieder eingesetzt, rot will aber trotzdem nicht, also nochmal raus, sieht eigentlich passend aus, Zwei der direkt nebeneinanderliegenden Beinstummelchen hatten doch Kontakt, einen hauch auseinanderbiegen, ups, wieder abgerissen.... ups und jetzt hatte ich schon beide Seiten der Beinchen gekürzt, welche Seite war plus, welche Minus?

Ne Leude, Wenn ich ne Chance habe, für 10 Euro Mehrpreis ein fertiges Signal zu bekommen dann ist mir mir die Zeit zu Löten zu schade und ich gebe mehr Geld aus. Nicht falsch verstehen: Löten ist OK, Feinmotorik in Grenzen auch, ... aber feinstmotorisches Löten ist nicht meine Stärke :-Da habe ich keine Lust ein knappes Dutzend Signale aus Messingteilen zusammenzulöten, zu lackieren und dann je Signal dann zwei bis drei SMD-LED mit Käbelchen zu verlöten und einzufummeln. ... Ne sorry,... das kauf ich lieber fertig.
 
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Ich verwende auch seit Jahren die Signale von Herrn Michalsky (modeba.de) und bin sehr zufrieden in Optik und Funktion.
Meines wissens nach hat der TT-Dansk und der MEC Pirna ebenfalls seit Jahren diese Signale im Einsatz und kaum oder gar keine Ausfälle gehabt.
Bei mir sind im höchstenfall welche ausgestiegen durch Eigenverschulden - gelber und/oder grüner Lichtstreifen für Vmax 60 bzw. 100 km/h.
Sind eben alle sehr filigran aufgebaut.

MfG - Lutz
 
Die Michalsky-Signale sind bestimmt gut. Zusammen mit Erbert sind wir in TT mit Hl-Signalen gut versorgt (auch wenn ich Reinhardt am besten fand).
Es geht ja aber um H/V-Signale. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Michalsky auf Wunsch nun anfängt, H/V-Signale zu klöppeln. Dann hätte er das längst gemacht und im Angebot. Wobei ich da auch mal nach den Sv-Signalen fragen muss, von denen hätte ich gern welche. Die Modelle habe ich bis jetzt auch noch nicht in natura gesehen.
 
Vorweg - ich habe keine Ahnung, ob das auch für die Bundesbahnvarianten gilt. Ich hatte mir testhalber vor ein paar Jahren ein Hl-Signal von Alphamodell gekauft und war schon auf den ersten Blick entsetzt, wie groß der Signalschirm wirkte. Messungen und Recherchen zeigten dann, daß der Signalschirm in x- und y-Richtung jeweils um 50% zu groß ist. Das deutet auf das Recycling von H0-Baugruppen hin. Während man Signale von Reinhardt, Erbert und Michalsky frei mischen kann, fallen die von Alphamodell negativ aus dem Rahmen.
 
jepp, aber Viessmann hat eben auch H0-Schirme auf verkürzte Masten gesetzt und ist wohl ähnlich groß wie Alphamodell,
und damit ist das Angebot für die klassischen Signale der DB eben eher 'unangenehm groß' - und die hier oft genannten anderen Anbieter beschränken sich doch häufig auf entweder aktuelle KS-Signale oder alte DR-Ost.
Laut der kleinen Liste mit der ich den Thread gestartet habe, bleiben dann ja nur noch N-Signale im Angebot: Könnte mir vorstellen, dass die Schirme aus konstruktiven Gründen evtl. doch etwas größer sind als 1:160 und vielleicht sogar passen könnten.... Wie hoch die Masten sind, muss man dann sehen und kann evtl mit kleinen 'Betonsockeln' noch ein paar Millimeter dazutricksen - als Kompromiss. Ich werd's ja in ein paar Tagen sehen.
 
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