Ich wünsche eine angenehme Adventszeit.
Aktuell baue ich ja an einem neuen Segment meiner Anlage (siehe hier) und da es nun erstmals eine modernere zweigleisige Hauptstrecke wird, werden hier erstmals Lichtsignale zum Einsatz kommen. In meinem Fall für die DB Epoche III bis IV, also später 60er bis frühe 70er Jahre. Ich brauche da vor allem zwei und dreibegreiffige Haupt.- (Block) Signale - Vorsignale würden fast alle ausserhalb der Sichtweite stehen, aber ein oder zwei davon wären ggf. doch auch noch zu platzieren. Nun frage ich mich: welche Signale soll man da nehmen.
Viessmann
Ich hatte mal (als ich noch an einer mit mechanischen Signalen ausgerüsteten nebenbahn werkelte) einige Viessmann Bausätze für Lichtsignale geschenkt bekommen,. Die liegen hier noch, würden wohl auch funktionieren, wirken aber doch arg groß und klobig. Jemand schrieb gerade in meinem Bastelthread, das seien HO-Modelle auf verkürzten Masten und hat damit wohl recht. Er meinte, ich solle mal N versuchen. Die sind dann wohl auch von Viesmann etwas kleiner, daher evtl. passender. Aber sind die dann wirklich gut? Ich finde es ja schön, wenn klassische Modellbahnhersteller bewusst auch für TT anbieten und würde das ggf. auch kaufen - aber irgendwie finde ich die Viessmann Signale nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Alphamodell, auch in TT
Die wirken insgesamt deutlich filigraner - aber irgendwie doch ähnlich groß. In der Höhe gibt es da ein paar Millimeter Unterschied zu Viessmann, der Signalschirm ist etwas schlanker als bei Viessmann, aber in der Gesamtgröße dann doch sehr ähnlich - also doch auch eher zu klobig?
KasteNbahner
bieten für Spur N eine ganzes Sortiment an 'Bausätzen', die wirken auf Bildern wirklich filigraner, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich alle mit Kupferlackdrähtchen selbst zusammensetzen möchte oder ob ich da nicht doch zu viel 'Ausschuß' produziere. Und würde sich die Mühe lohnen? Hat die schon mal jemand in natura gesehen? Gar auf einer TT-Anlage.?
Mafen
ein spanischer Hersteller, der aber Signale für unterschiedlichste europäische Bahnverwaltungen anbietet. Inklusive DR und DB Laut Fotos auch schön filigran, offensichtlich auch in N, Kleiner und Maßstäblicher als Viessmann/Alphamodell, als Fertigmodelle, allerdings dann doppelt so teuer wie Viessmann.
Siba/Erbert/Michalsky etcpp.
Haben/hatten wohl wenig für DB und werden wohl auch nicht mehr produziert (?)
Sind die filigranen N-Signale am Ende für TT schon wieder zu filigran/klein?
Sind sie alltagstauglich insbesondere langlebig genug?
Ich könnte mir jetzt von jedem Hersteller mal ein Exemplar kaufen und nebeneinanderstellen...
Aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier das eine oder andere Signal schon mal gekauft, auf die Anlage gestellt und ggf. auch mit einem der Wettbewerber verglichen....
Aktuell baue ich ja an einem neuen Segment meiner Anlage (siehe hier) und da es nun erstmals eine modernere zweigleisige Hauptstrecke wird, werden hier erstmals Lichtsignale zum Einsatz kommen. In meinem Fall für die DB Epoche III bis IV, also später 60er bis frühe 70er Jahre. Ich brauche da vor allem zwei und dreibegreiffige Haupt.- (Block) Signale - Vorsignale würden fast alle ausserhalb der Sichtweite stehen, aber ein oder zwei davon wären ggf. doch auch noch zu platzieren. Nun frage ich mich: welche Signale soll man da nehmen.
Viessmann
Ich hatte mal (als ich noch an einer mit mechanischen Signalen ausgerüsteten nebenbahn werkelte) einige Viessmann Bausätze für Lichtsignale geschenkt bekommen,. Die liegen hier noch, würden wohl auch funktionieren, wirken aber doch arg groß und klobig. Jemand schrieb gerade in meinem Bastelthread, das seien HO-Modelle auf verkürzten Masten und hat damit wohl recht. Er meinte, ich solle mal N versuchen. Die sind dann wohl auch von Viesmann etwas kleiner, daher evtl. passender. Aber sind die dann wirklich gut? Ich finde es ja schön, wenn klassische Modellbahnhersteller bewusst auch für TT anbieten und würde das ggf. auch kaufen - aber irgendwie finde ich die Viessmann Signale nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Alphamodell, auch in TT
Die wirken insgesamt deutlich filigraner - aber irgendwie doch ähnlich groß. In der Höhe gibt es da ein paar Millimeter Unterschied zu Viessmann, der Signalschirm ist etwas schlanker als bei Viessmann, aber in der Gesamtgröße dann doch sehr ähnlich - also doch auch eher zu klobig?
KasteNbahner
bieten für Spur N eine ganzes Sortiment an 'Bausätzen', die wirken auf Bildern wirklich filigraner, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich alle mit Kupferlackdrähtchen selbst zusammensetzen möchte oder ob ich da nicht doch zu viel 'Ausschuß' produziere. Und würde sich die Mühe lohnen? Hat die schon mal jemand in natura gesehen? Gar auf einer TT-Anlage.?
Mafen
ein spanischer Hersteller, der aber Signale für unterschiedlichste europäische Bahnverwaltungen anbietet. Inklusive DR und DB Laut Fotos auch schön filigran, offensichtlich auch in N, Kleiner und Maßstäblicher als Viessmann/Alphamodell, als Fertigmodelle, allerdings dann doppelt so teuer wie Viessmann.
Siba/Erbert/Michalsky etcpp.
Haben/hatten wohl wenig für DB und werden wohl auch nicht mehr produziert (?)
Sind die filigranen N-Signale am Ende für TT schon wieder zu filigran/klein?
Sind sie alltagstauglich insbesondere langlebig genug?
Ich könnte mir jetzt von jedem Hersteller mal ein Exemplar kaufen und nebeneinanderstellen...
Aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier das eine oder andere Signal schon mal gekauft, auf die Anlage gestellt und ggf. auch mit einem der Wettbewerber verglichen....
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