Hi Daniel
danke für den Signal-Entwurf, sieht für mich auch absolut stimmig aus. Nur bei den beiden äußeren (ganz links unten und ganz rechts oben) erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Wobei, während ich das schreibe fällt gerade ein Groschen. Züge auf der Hauptstrecke bräuchten den wohl nicht, die würden ggf. bis zum nächsten Signal durchfahren. Aber wohl falls ein Zug der Abzweigen soll noch einen Gegenzug von der Nebenbahn abwarten muss. Richtig ? Das wäre wohl auch der Grund, warum man in der Praxis bei ausreichend Platz die Ausweichstelle nicht neben sondern vor/hinter den Abzweig packen würde, ,dann kann zumindest aus einer Richtung der auf Abzweig wartende Zug das Ausweichgleis nutzen und würde die Hauptstrecke nicht blockieren. Aber dafür reicht eben der Platz nicht.
Tatsächlich steht übrigens aktuell erst mal nur die rechte Seite des Planes zum Bau an. Nur im Bereich der engen Kurve zur Nebenbahn, für den Haupt-Teil und das Linke Ende sind erst noch umfangreiche Schreinerarbeiten mit einer Plattenfläche von rund 5 Quadratmetern fällig, samt Schattenbahnhof unter dem linken Schenkel der Nebenbahn.
In der Zeit bis das fällig ist, kann ich auch nochmal über das zweite Gleis im linken Abzweig-Schenkel nachdenken. Es scheint mir zwar betrieblich nicht zwingend nötig, würde aber natürlichmehr Abwechslung im Anlagenbetrieb bedeuten. Genaugenommen juckt es schon wieder in meinem Hinterkopf wo eine leise Stimme sagt, dann kannst Du doch auch gleich in den Keil auf der Linken Seite zwei Bahnsteige setzen und daraus einen richtigen Trennungsbahnhof machen, Aber der müsste dann ja doch wieder zumindest minimale Gütergleise bekommen, und für Halte auf der Hauptstrecke wäre es dann doch sinnvoller, das Ausweichgleis nach oben zu setzen, wo dann ein Bahnsteiggleis entstünde..... Ich muss diese Stimme zum schweigen bringen, sonst fange ich doch wieder an, dort einen 'richtigen' Bahnhof zu planen.
danke für den Signal-Entwurf, sieht für mich auch absolut stimmig aus. Nur bei den beiden äußeren (ganz links unten und ganz rechts oben) erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Wobei, während ich das schreibe fällt gerade ein Groschen. Züge auf der Hauptstrecke bräuchten den wohl nicht, die würden ggf. bis zum nächsten Signal durchfahren. Aber wohl falls ein Zug der Abzweigen soll noch einen Gegenzug von der Nebenbahn abwarten muss. Richtig ? Das wäre wohl auch der Grund, warum man in der Praxis bei ausreichend Platz die Ausweichstelle nicht neben sondern vor/hinter den Abzweig packen würde, ,dann kann zumindest aus einer Richtung der auf Abzweig wartende Zug das Ausweichgleis nutzen und würde die Hauptstrecke nicht blockieren. Aber dafür reicht eben der Platz nicht.
Tatsächlich steht übrigens aktuell erst mal nur die rechte Seite des Planes zum Bau an. Nur im Bereich der engen Kurve zur Nebenbahn, für den Haupt-Teil und das Linke Ende sind erst noch umfangreiche Schreinerarbeiten mit einer Plattenfläche von rund 5 Quadratmetern fällig, samt Schattenbahnhof unter dem linken Schenkel der Nebenbahn.
In der Zeit bis das fällig ist, kann ich auch nochmal über das zweite Gleis im linken Abzweig-Schenkel nachdenken. Es scheint mir zwar betrieblich nicht zwingend nötig, würde aber natürlichmehr Abwechslung im Anlagenbetrieb bedeuten. Genaugenommen juckt es schon wieder in meinem Hinterkopf wo eine leise Stimme sagt, dann kannst Du doch auch gleich in den Keil auf der Linken Seite zwei Bahnsteige setzen und daraus einen richtigen Trennungsbahnhof machen, Aber der müsste dann ja doch wieder zumindest minimale Gütergleise bekommen, und für Halte auf der Hauptstrecke wäre es dann doch sinnvoller, das Ausweichgleis nach oben zu setzen, wo dann ein Bahnsteiggleis entstünde..... Ich muss diese Stimme zum schweigen bringen, sonst fange ich doch wieder an, dort einen 'richtigen' Bahnhof zu planen.