• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Geometrie TT-Filigran

Ist übrigens alles auch sehr ausführlich auf der Homepage des Herstellers beschrieben, muss nur gelesen werden. Bsp. einer EW706 also verkürzten 190er Weiche.
 
Der Jens hat mir das zu später Stunde mal viel einfacher erklärt. Der baut aber meist unverkürzt.
Aber es ist schon richtig. Das 1:9 beschreibt die Steigung der Katheten im rechtwinkligen Dreieck. Die Stellen weit hinter dem Komma kann man getrost vernachlässigen, sofern man nicht die Flugbahn zum Mars festlegen möchte.
In meiner Praxis sind Winkelangaben jenseits von 90 oder 45 Grad nicht praktikabel. Besser ist, sich am Steigungsdreieck zu orientieren.
Was filigran betrifft: Tolles System, ich hab da trotzdem keinen Spaß dran. Alles sehr. schwergängig zu montieren. Kurz vor fertig knickt dann doch was weg und man kann von vorn anfangen. Warum die Selbstbaugleise auch nach zehn Jahren immer noch nicht wie bei Tiilig leicht zu verbauen sind, weiß ich nicht.
Die Weichen sind sehr schön, wenn man sie den irgendwann zusammengeschoben hat. Einzig die Stellschwelle kann man wirklich nur an der Einbaustelle montieren - eine Chance hat man. Oder gehe auf Start zurück…
Bleibt die Knotitzer Methode. Was mich da stört, ist unendlich viele Schwellen aus Leiterplatte zuschneiden zu müssen. Da hab ich letztens blos mal probiert und schon war das im ganzen Haus zu riechen. Meine Frau war ordentlich sauer - und ja… recht hat sie.

Es bleibt also schwierig. Vielleicht könnte Fa. Tillig sich ja mal zu einer Steigerung in Modeltreue beim Gleismaterial durchringen?

Grüße Ralf
 
Vielleicht könnte Fa. Tillig sich ja mal zu einer Steigerung in Modeltreue beim Gleismaterial durchringen?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nein, Chuck Norris stirbt nach der Hoffnung.
Bei Tillig stimmt ja nicht mal die Form und Lage der Schwellen, dass was gerade bei Weichen und Co den optischen Anreiz ausmacht.
Da wird aber bei vielen nicht so genau hingeschaut, genauso die zu hohen Profile.
Darum nochmal ein Bild von meiner aus TT-FILLIGRAN gebauten Gleisverbindung.
proxy.php
 
Hallo, hat von Euch schon jemand mal TT-Filigrangleis und Tillig-Modellgleis im sichtbaren Bereich kombiniert? Wie sehen die Übergänge optisch aus. Gibt es dazu eine passende Aufnahme, die hier gezeigt werden kann?

Können die Weichen von TT-Filigran genauso von gerade auf gebogen geformt werden, wie die Bausatzweichen vom Tillig-Modellgleis?
 
Hi

Wie madas schrieb funktioniert es, aber wohl nur bei den Bausätzen, weil die Längen der Zungen ggf angepasst werden müssen,

Direkte Übergänge habe ich nur zwischen Kühn flexgleis und Filigran
Und die auch im Tunnel, wo man sie nicht sieht.

LG
Michael
 
@TT-Frank schau mal bei „Bau eines Schotterwerks“ da ist glaub ich eine 3Weg Weiche mit Tillig kombiniert. Auf der Filigranseite sollte sich auch ein Bild finden.
 
Zurück
Oben