Hi Jasch
na Du bist ja wirklich eine große Hilfe !
das mit den Gleitplatten leuchtet mir sofort ein. Und da ich immer noch im Homeoffice sitze, weil ein Auftraggeber um kurz vor 8 noch meinte mir eine dringende mail schicken zu müssen, auf die ich bis gerade jetzt noch antworten musste..... bin ich gleich mal rüber an die Anlage.
Also, die filigranen Weichen haben - wenn meine Augen sich nicht verguckt haben - und ich mich nicht verzählt... auf 16 Schwellen Gleitplatten.
Der Kasten, den Du 'Sptzenverschluss' nennst, sitzt aber wohl auch beim Vorbild nicht ganz an der Spitze Da sitzt ja der Antrieb mit der eigentlichen Stellstange. Der erste Kasten der 'Zusatzkonstruktion' (Spitzenverschluss) sitzt auf dem Foto neben dem Weichenantrieb und damit an Schwelle 2 und ragt bis kurz vor die dritte Schwelle. (Wobei dann eine schräg gebaute Stellstange dann doch zwischen 1 und 2 Stelle greift. und man sieht hier wohl ganz schön, wie das ganze befestigt ist samt kleinem Abdeckblech für den eigentlichen Verschlussechanismus.
Aber egal. Wenn die Weiche nun 16 Schwellen mit Gleitplatten hat, müsste der andere große Kasten samt Mittelverschluss also zwischen der 7. und 8. oder zwischen der 8. und 9 Schwlle sitzen.
Bei meiner Konstruktion endet er aktuell zwischen der 9. und der 10. Das ist also trotz leichter Verkürzung gegenüber meinem Vorbildfoto noch etwas Hauch zu lang, aber nicht soo viel. Andererseits: Es wäre auch nur 10 Minuten Arbeit, die nochmal auseinanderzunehmen und um eine Schwellenbreite zu verkürzen. Dann wäre es wohl präziser. Korrekt ? .
beste Grüße
Michael
na Du bist ja wirklich eine große Hilfe !
das mit den Gleitplatten leuchtet mir sofort ein. Und da ich immer noch im Homeoffice sitze, weil ein Auftraggeber um kurz vor 8 noch meinte mir eine dringende mail schicken zu müssen, auf die ich bis gerade jetzt noch antworten musste..... bin ich gleich mal rüber an die Anlage.
Also, die filigranen Weichen haben - wenn meine Augen sich nicht verguckt haben - und ich mich nicht verzählt... auf 16 Schwellen Gleitplatten.
Der Kasten, den Du 'Sptzenverschluss' nennst, sitzt aber wohl auch beim Vorbild nicht ganz an der Spitze Da sitzt ja der Antrieb mit der eigentlichen Stellstange. Der erste Kasten der 'Zusatzkonstruktion' (Spitzenverschluss) sitzt auf dem Foto neben dem Weichenantrieb und damit an Schwelle 2 und ragt bis kurz vor die dritte Schwelle. (Wobei dann eine schräg gebaute Stellstange dann doch zwischen 1 und 2 Stelle greift. und man sieht hier wohl ganz schön, wie das ganze befestigt ist samt kleinem Abdeckblech für den eigentlichen Verschlussechanismus.
Aber egal. Wenn die Weiche nun 16 Schwellen mit Gleitplatten hat, müsste der andere große Kasten samt Mittelverschluss also zwischen der 7. und 8. oder zwischen der 8. und 9 Schwlle sitzen.
Bei meiner Konstruktion endet er aktuell zwischen der 9. und der 10. Das ist also trotz leichter Verkürzung gegenüber meinem Vorbildfoto noch etwas Hauch zu lang, aber nicht soo viel. Andererseits: Es wäre auch nur 10 Minuten Arbeit, die nochmal auseinanderzunehmen und um eine Schwellenbreite zu verkürzen. Dann wäre es wohl präziser. Korrekt ? .
beste Grüße
Michael
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