Ich möchte die Diskussion in diesem Thema nutzen und möchte kurz meine Beobachtungen zu PECO-Produkten mitteilen, die auf meinen Erfahrungen beim Bau von
BILLOWY CLIFFS (Wogene Klippen) basieren ...
GLEISSYSTEM - Ich basierte auf dem Streamline-System, Setrack gab es noch nicht auf dem Phase von Anlagenplanung, es ist auch wahrscheinlich weniger für den Bau Modellanlage geeignet:
- die Schienenverbinder sind filigran und erfordern eine sehr hohe Präzision beim Verbinden der Schiene (manchmal auch Kräfte beim Drücken), nach der Verbindung sind sie aber praktisch unsichtbar, weil das „untere“ verborgene Profil der Schiene verbunden wird, aber auch hier – es erfordert Präzision und genaues Schienenentgraten,
- die Gleise erfordern ein sehr präzises Zuschneiden und Anpassen, das System ist nicht so flexibel wie z. B. Tillig - Kunststoffschwellen sind nahezu fest mit dem Schienenprofil verbunden und eine leichte „Verschiebung“ ist daher beim Verlegen nicht möglich. Es ist nicht nur wichtig, die Schienen präzise zuzuschneiden, sondern auch die Schwellenanordnung richtig zu planen.
GEBÄUDE – Erstklassig! Präzision ist jedoch vor allem in der Anfangsphase erforderlich, da Bruchteile von Millimetern Ungenauigkeit beim Verlegen der nachfolgenden Schichten, aus denen die Gebäudestruktur besteht, zu Fehlern führen, die später nicht mehr ausgeglichen werden können.
FORMSIGNALE - in 3 Varianten erhältliche Sets bieten viele Anpassungs- und Umbaumöglichkeiten, leider ist dies wohl das schwächste Element im PECO TT Portfolio: schlechter Kunststoff, problematische Passform, schlecht durchdachtes Design. Positiv zu vermerken ist, dass die Flügel des Signals gut gemacht sind, aber das Gesamtdesign wirkt schlecht durchdacht – als hätte jemand ein Produkt herausgebracht, das noch nicht vollständig entwickelt ist. Dies ist jedoch vorerst das einzig sinnvolle Angebot in TT, sodass keine Wahl besteht.