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TT-Anlage nach britischem Vorbild - Fragen

Wir lassen uns überraschen! Durch den C-Kuppler von Hornby wird es für mich interessant, so ein Vorstadtdiorama mit einer Industriebude. Ideen habe ich...
 
@hm-tt: ich freue mich ebenfalls auf einen C-Kuppler - als Museumslok. Hier warte ich aber auf die Class 5700 GWR, die Hornby ja schon länger avisiert hat. Die gefällt mir optisch besser und passt natürlich super zu meiner GWR-Station. Ich habe zwar den Flying Scotsman, da ich aber nur von A nach B (und zurück) fahre, wäre eine Tenderdampflok natürlich praktischer.
 
@TTjoerg: ich habe schon vor vielen Jahren "Tom Bradley" in die Suchmaschine eingegeben. Man wird da schnell fündig, dass es in L.A. einen Bürgermeister dieses Namens gab. Er lebte von 1917 bis 1998.
 
Sag doch einfach, Du bist in Deinem zweiten Leben. Wir glauben es Dir doch...:bia:
 
@hm-tt: ich bin eine alte Seele. Aktuell ist das schon mein zehntes Leben auf der Erde. Und da die Leben, neben allen schönen Seiten aber auch immer wieder sehr herausfordernd sind, hoffe ich, dass ich nun zum letzten Mal hier (auf der alten Erde) inkarniert bin. Es gibt Ecken in den Weiten des Universums, wo es sich wesentlich entspannter, friedlicher und freudvoller leben lässt, als auf diesem wunderschönen Planeten Erde. Allerdings leben wir gerade in einer höchst spannenden Übergangszeit, wo die alte Matrix langsam aber sicher zerbricht und die Grundlagen für ein neues, friedlicheres und freudvolleres Leben auf der Erde geschaffen werden. Ich weiß, dass das aktuell eher nach dem Gegenteil aussieht. Doch das sind nur die letzten Zuckungen des alten Systems, dass sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren versucht hier ein für alle Mal die Macht zu verlieren. Doch der Prozess ist unumkehrbar.* Und auf die dann neue Erde komme ich sicher gerne wieder. Ich freue mich übrigens sehr darüber, dass ich in diesem Leben Modellbahner und Eisenbahnfreund geworden bin. Das sind beides so wunderschöne Hobbys, die mir viel Freude bereiten. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, dass es gerade unter den Modellbahnern und den Eisenbahnfreunden unglaublich viel richtig liebe, herzliche und zudem wunderbar kreative Menschen gibt. Und um den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu schlagen: ich bin gespannt, was ich noch alles an kreativen Modellbahnideen zu sehen bekomme. Sei es Modellbahn nach deutschen oder eben aktuell nach britischen Themen.
* Für alle, für die derartige Gedankengänge etwas völlig Neues sind und sich deshalb die Frage stellen, ob der Autor dieser Zeilen etwas zu sich genommen hat: der Text ist bei vollem und klarem Bewusstsein geschrieben und ich stehe zu jedem einzelnen Wort.
Übrigens Bürgermeister in L.A. war ich nicht. Das wäre auch kein Amt für mich. Was mich mal reizen würde wäre das Amt eines Vergnügungsministers : )
 
Thomas, das lassen wir mal als tolle Schlussbetrachtung stehen! Sehr schön geschrieben! Danke! Ja, So sehe ich das auch! Für mich ist das Hobby Modelleisenbahn ebenfalls ein Elixier! Ich kann meine Kreativität ausleben, so die Zeit am Ende des anstrengenden Tages übrig bleibt. Es beruhigt mich, es belebt mich.
Helge
 
Zusammen mit Hornby Magazine January 2025 erscheint das Heft “TT:120 Startets guide”. Enthält vielfache Informationen und Inspirationen zum Thema Britische TT:120 u.a. Gleisbau mit Peco TT Gleise, Gleispläne, Digitalbetrieb und viel mehr.
 
Ich möchte die Diskussion in diesem Thema nutzen und möchte kurz meine Beobachtungen zu PECO-Produkten mitteilen, die auf meinen Erfahrungen beim Bau von BILLOWY CLIFFS (Wogene Klippen) basieren ...

GLEISSYSTEM - Ich basierte auf dem Streamline-System, Setrack gab es noch nicht auf dem Phase von Anlagenplanung, es ist auch wahrscheinlich weniger für den Bau Modellanlage geeignet:
- die Schienenverbinder sind filigran und erfordern eine sehr hohe Präzision beim Verbinden der Schiene (manchmal auch Kräfte beim Drücken), nach der Verbindung sind sie aber praktisch unsichtbar, weil das „untere“ verborgene Profil der Schiene verbunden wird, aber auch hier – es erfordert Präzision und genaues Schienenentgraten,
- die Gleise erfordern ein sehr präzises Zuschneiden und Anpassen, das System ist nicht so flexibel wie z. B. Tillig - Kunststoffschwellen sind nahezu fest mit dem Schienenprofil verbunden und eine leichte „Verschiebung“ ist daher beim Verlegen nicht möglich. Es ist nicht nur wichtig, die Schienen präzise zuzuschneiden, sondern auch die Schwellenanordnung richtig zu planen.

GEBÄUDE – Erstklassig! Präzision ist jedoch vor allem in der Anfangsphase erforderlich, da Bruchteile von Millimetern Ungenauigkeit beim Verlegen der nachfolgenden Schichten, aus denen die Gebäudestruktur besteht, zu Fehlern führen, die später nicht mehr ausgeglichen werden können.

FORMSIGNALE - in 3 Varianten erhältliche Sets bieten viele Anpassungs- und Umbaumöglichkeiten, leider ist dies wohl das schwächste Element im PECO TT Portfolio: schlechter Kunststoff, problematische Passform, schlecht durchdachtes Design. Positiv zu vermerken ist, dass die Flügel des Signals gut gemacht sind, aber das Gesamtdesign wirkt schlecht durchdacht – als hätte jemand ein Produkt herausgebracht, das noch nicht vollständig entwickelt ist. Dies ist jedoch vorerst das einzig sinnvolle Angebot in TT, sodass keine Wahl besteht.
 
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