Ich habe letzte Wochen den neuen "Ernst Thälmann" 1815DS mit Glockenankermotor bekommen. Juhuh!!! :-D
An sich bin ich sehr begeistert von der Laufruhe, kein Vergleich zum etwas schnarrenden Vorgänger, es gibt allerdings ein paar Wermutstropfen zu deren Beurteilung oder gar Behebung ich die Hilfe der Profis hier im Board brauche:
1. Unwucht?
Besonders auf den langen Flexgleisstrecken ohne Stöße ist ein geschwindigkeitsabhängiges klopfendes Geräusch deutlich hörbar, welches ich auf eine Unwucht eines Rades zurückführen würde. Es ist schwer zu lokalisieren, aber zu 90% bin ich sicher, dass es vom Motorwagen kommt. Dessen Räder lassen sich natürlich nicht drehen und es ist äußerst schwierig, hier eine optische Kontrolle der Haftreifen auf einen "Knubbel" durchzuführen, da ich dessen Achsen ja nicht drehen kann und der ja seinen Strom über die anderen
Wagen bekommt und ich so jedesmal den kompletten Zug vom Gleis nehmen bzw. auseinanderreissen müßte (was sich nicht gut anfühlt)
Frage 1: Wie stelle ich es am schlauesten an, diesem Geräusch auf die Sput zu kommen bzw. kennt jemand dieses?
2. Sound
Zu einen finde ich es schade, das Kres/Fischer bei einem LP von 659€ nicht zwei Lautsprecher in den Triebköpfen verbaut, sondern nur einen einzigen und dies auch noch entgegen dem Vorbild in einem Mittelwagen (Motorwagen hier) Ganz lieblos finde ich allerdings auch das Soundprojekt als solches, das Fahrverhalten und der Sound sind nicht wirklich synchron, beim langsamen Beschleunigen geht der Motor schnell auf "Vollgas" um dann wieder abzufallen, obwohl der Zug noch gleichmäßig beschleunigt. Auch ist das Bremsenquietschen an sich zwar schön, aber ertönt vollkommen unabhängig vom Bremsweg stets gleich für ca. 1s - und das war es. Wenn das nicht ein FlexDec-Dekoder mit angeflanschtem Uhlenbrock-Susi-Modul, sondern ein ESU wäre, könnte ich dank vorhandener Hardware selbst Hand anlegen - geht aber nicht. Weiterhin ist es bereits mehrmals vorgekommen, dass niemand eine Sound-Funktion betätigte, aber dennoch plötzlich während der Fahrt Bahnsteigsdurchsagen abgespielt wurden.
Frage 2: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder gar Lösungsvorschläge?
3. Digitales "Sirren"
Ja, ich weiss,
viele hören das einfach nicht, aber dieser Zug, resp.: der Motorwagen ist schon echt nervig laut im Stand. (Gleisspannung der z21 Start: 17V, nicht regelbar)
Frage 3: Gibt es da noch irgendetwas, was hier Abhilfe schaffen könnte?