• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 von Kres

Heute klingelte der Postmann und brachte mir nach 9 Monaten ein Paket, und endlich ist er da.

Habe ja im Board schon viele Bilder gesehen, aber in natura sieht er ja richtig g..l aus.

Jetzt fehlt nur noch die Anlage und dann gehts los :))

Hoffe die anderen müssen auch nicht mehr so lage warten.

Ich warte, das meiner vom Händler wiederkommt. Ist seit einer Woche im Rücklauf zu Kres. Ich bin der erste bekannte Kunde der einen Rücklauf hatte. Ich vermute einen Wicklungsschluß im Motor. Wechselblinken und ein wenig Rucken. Dekoder ist aber völlig i.O. Mal sehen wenn er wieder zu mir nach Hause findet.

Gestern erhielt ich ziemlich überraschend einen Anruf vom lokalen Fachhändler meines Vertrauens, dass eine Lieferung von Kres für mich da sei. ( Nach meiner Bestellung des 175er im Frühjahr war eigentlich Ende September als Liefertermin avisiert worden. Aber ich beschwere mich nicht ;D )
Also war heute 'pünktlicher' Feierabend angesagt, um noch rechtzeitig vor Ladenschluss in die Nachbarstadt zu kommen.
Mittlerweile erwirbt der Lokführer des Triebwagens Streckenkunde auf meiner Testanlage. Das ist bei einem zweigleisigen Oval zwar nicht schwer, ich lasse ihn aber noch ein paar Extrarunden fahren, sicher ist sicher.
Ansonsten kann ich nur sagen: :fasziniert:

Was mein Konto dazu sagt, weiss ich allerdings nicht, und ehrlich gesagt will ich es auch nicht wissen.

Thorsten

Nach knapp einer Woch Probelauf bei mir, habe ich ein grosses nicht von Kres verschuldetes Problem. Die Sch........Stromaufnahme verhindert im Analogbetrieb einen Wechsel auf einen anderen Kreis, da die Kreise elektrisch voneinander getrennt betrieben werden. Bei Loks funzelt es fantastisch. Na egal, der Zug darf dann halt nur aussen, auf dem grösseren Kreis fahren, ansonsten ist der Zug einfach nur sehr gut gelungen.

Befass' Dich doch mal mit der beiliegenden Beschreibung!

Ich habe nämlich das selbe Problem. Es ist aber möglich die Stromabnahme mit relativ geringem Aufwand so umzubauen, daß es funktioniert! Ich meine, daß war in der Beschreibung beschrieben, wie das funktioniert.

Ich habe jetzt aber gerade keine Zeit, das rauszusuchen. Muß Brötchen verdienen gehen.:boeller:

Gruß Olaf

je Kopf an einem Drehgestell die Achsen 180° drehen und die Strippe oben an der Platine an den anderen Stromabnahmepol anlöten. Das dürfte es lösen - ebenso wie es für Digital das Überwinden der Boostertrennstellen ermöglicht (was vorher wegen der Ausgleichsströme oft nicht ging).

Stromabnahme

je Kopf an einem Drehgestell die Achsen 180° drehen und die Strippe oben an der Platine an den anderen Stromabnahmepol anlöten. Das dürfte es lösen - ebenso wie es für Digital das Überwinden der Boostertrennstellen ermöglicht (was vorher wegen der Ausgleichsströme oft nicht ging).

Hallo !

So einfach ist es auch nicht.
Bei einer allpoligen Stromkreistrennung und zwei unabhänigen Stromquellen geht diese von Kres vorgeschlagene Variante nicht.
Wenn das erstes Drehgestell über die Trennstelle fährt bleibt der SVT nach 3-4 cm stehen und das zweite Drehgestell ist noch im alten Stromabschnitt (Trennstelle nicht Überfahren) und somit kann der SVT nicht weiterfahren.

!!!Änderung!!!!
Abhilfe kann eine Umbau der Stromabnahme schaffen analog vieler Loks je Drehgestell zwei Pole.

Lutz

Hallo Lutz,

den letzten Satz darfst Du nochmal erklären. Weil der ist in meinen Augen genau das, was ich oben als Lösungsvorschlag beschrieben habe, und damit für mich im Widerspruch zu Deinem davor geschriebenen Absatz.

Wenn Du allpolig trennst und so umbaust, wie von mir beschrieben, legst Du mit Überfahren der Trennstelle eine Verbindung beider Abschnitte über einen Pol, also quasi eine Art Masse. Die anderen Potentiale beziehen sich darauf. Solange nur das erste Dgst "drüben" ist, bekommt der Rest den Saft von "hinten" (über beide Pole) und fährt weiter, vorausgesetzt, die Regler beider Abschnitte stehen in der richtigen Richtung (sonst kurzt's). Also passiert - gar nix, es fährt weiter. Ab dem 2. Drehgestell gibt es allpoligen Potentialausgleich (beide Regler sind durch den Tw ausgangsseitig parallel geschaltet).
Für die 2. Hälfte wird's genau so ... also ich sehe hier keine Probleme.

Hallo,

macht es hier nicht Sinn, den Mittelwagen ohne Stromaufnahme mit zu dieser heranzuziehen. Das dürfte doch kein Problem sein. Eine Stromfeder gebogen und mit an die Platine gelötet. Damit würde sich die Anzahl der Stromabnahmepunkte auch erhöhen.

kalle

Also habe ich parallel zum eingebauten Gewicht Blei eingeklebt, um das Gewicht zu erhöhen.
So ähnlich wird es bei mir sicher auch bald aussehen. Und wahrscheinlich, wird wohl der
8-kanonige Spatzenbeschiessapparat (die Haftreifen)
auf sinnige 2 abgerüstet.
Damit liese sich dann eine Stromabnahme in der Antriebseinheit realisieren.
Radscheiben scheinen mir von einem nicht unbekanntem Radsatzanbieter aus dem brandenburgischem Kleinkmehlen zu stammen. Da müßten die 8,0 mm Scheiben passen.

Neue Nummern

Mal eine Frage in die Gemeinde...

Habe von Kreye Neue Nummern für den SVT 175 gekauft.
Habe noch eine einheit die ich damit beschriften möchte.
Wie mache ich aber dies am besten...
Habe damit keine erfahrungen. Alte Nummerabkratzen? Übermahlen mit der selben RAL Farbe und dann die Neuen Nummern dran?

Bitte um Hilfe, damit es richtig schön wird.:biene:

Ps. Bilder von Unserer Austellung in Kopenhagen demnächst. Ist alles gut gelaufen..

Martin

Hallo Martin,

ich habe bei einigen Modellen erfolgreich das:

http://www.lux-modellbau.de/html_de/sonst.htm

oder von Revell Airbrush CLEAN zum entfernen von Beschriftungen genommen. Aber immer erst an verdeckter Stelle testen!

Von einem anderen Modellbahnfreund wurde auch schon erfolgreich Dampf- und Reinigungsdestilat eingesetzt.

Ja, es gab 2 unterschiedliche Versuchslackierungen, das ist eine davon über die 2. wird nachgedacht, wenn sich die 1. gut verkaufen lässt.

Zurück
Oben