(1) Also wenn reihum mit Modulübergängen gearbeitet werden soll, ist der zuletzt diskutierte Plan nicht umsetzbar. Wie soll das gehen bei praktisch zwei ineinander verschlungenen Trassen?
(2) Nach meinem Verständnis der Modulerei bisher geht das nur mit einer umlaufenden Trasse und, damit der Raum gut genutzt wird, "Käseecken"...
Zu (1) Das ist ja die Crux bei der ganzen Sache. Der Plan, welchen wir oder mehr ihr zum Schluss erarbeitet habt (ich möchte die Lorbeeren nicht ernten, diese habt ihr verdient), ist gefälliger durch die eleganteren Radien.
Zu (2) Mit den Käseecken sind wir wieder bei dem Entwurf von den Post's #62 und #69 und er sieht wieder sehr statisch aus. :-(
@oli
leider hat er nicht verlauten lassen was er alles machen will (Messen,Ausstellungen,ect)
Nur für den Hausgebrauch würde ich da eher auch zu Segmenten tendieren wobei man die Modulübergänge da ruhig einflechten kann.
Aber vielleicht ist er schon wieder am umplanen oder so
MFG Jean
Zur Ausstellung wollte ich mal fahren, aber hier in der Nähe. Nur wurden die Mobaausstellungen vor 2 Jahren eingestellt. Vielleicht ergibt sich noch irgendetwas. Dies kann man doch auch mit einer Segmentanlage machen, wenn sie in handlichen Teilen gebaut wird. Meine Idee war auch schoneinmal gewesen, vielleicht an einem Modultreffen teil zu nehmen, weil ich mir eine Kopfschablone anfertigen lassen habe. Eine Möglichkeit wäre auch, dass man den Bahnhof transportabel gestaltet und dann eigens dafür die Modulübergänge baut, ähnlich eines Adapters.
Fazit:
Da der letzte Plan gefälliger aussieht und der Modulgedanke praktisch ist. Könnte man versuchen, dass man dies in einen Einklang bekommt. Ich denke mal, dies ist aber eher eine Illusion meinerseits. Wenn alle Stränge reissen, dann baue ich meine eigene Anlage als Segmentanlage und plane irgendwann einmal ein Modul seperat. Muss ja kein Bahnhof sein.
also plane mal schön und merze Fehler aus. Der Plan wird es dir danken.
... und die Planung in Ruhe ausführen und Zeit lassen, bis es mir selbst gefällt.
PS: Mir ist zum Schluss eingefallen, dass ich doch Digital fahren und auch eine Gleisbesetztmeldung bzw. Ansteuerung der Weichen mittels Dekoder einrichten möchte. Das ist glaube ich, laut FKTT z.B. nicht zulässig. Da soll das reine Digitalsignal am Gleis ankommen. Damit wäre der Modulgedanke zum Scheitern verurteilt, oder? Man könnte auch mit einem Umschalter für ein Modultreffen die Rückmeldung umgehen. Das wird dann eine ganz schöne Friemelei.