• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tody77s Gleisplan und andere Fragen

Wo jetzt die 700m stehen, würde mich auch mal interessieren ...
Ich weiss nicht, wo ich das jetzt finde. Vermutlich in der 408...:gruebel: Aber ich weiss, dass kein Zug mehr als 700m Wagenzuglänge in Deutschland haben darf. Es dürfen maximal 740m Zuglänge (bitte den Unterschied Wagenzuglänge zu Zuglänge beachten), wenn eine Doppeltraktion vorne zieht (2 Loks = etwa 40m) Auch Militärzüge dürfen nicht länger sein. Mich würde wirklich interessieren, wo Steffen das her hat. Er wollte seine Quelle nicht sagen.
Egal....

Ich hab mal am Plan von Steffen weiter gemacht und einen Abzweig oben gezeichnet. Der SBH würde dann unter dem Hbf. liegen.
 

Anhänge

  • Tody 1.jpg
    Tody 1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 192
...und einen Abzweig oben gezeichnet. Der SBH würde dann unter dem Hbf. liegen.

Oli , das Ganze müßte man vielleicht noch etwas nach rechts schubsen. Wie der linke Bf. Kopf aussieht und wieweit sich das nach links noch erstreckt, kann ich monentan auch nicht verläßlich abschätzen.

Es löst aber ein Problem. Die Zufahrt zum SB war bisher nur in einer Richtung möglich.
Mir war aber die "Großzügigkeit" erst mal wichtiger.

PS: Quelle ist im Moment nicht auffindbar. Gesucht hatte ich schon. Der Ansatz mit der Achszahl zielt auch in diese Richtung.
 
das Ganze müßte man vielleicht noch etwas nach rechts schubsen. Wie der linke Bf. Kopf aussieht und wieweit sich das nach links noch erstreckt, kann ich monentan auch nicht verläßlich abschätzen.
Ich hab den Abzweig etwas nach rechts versetzt und mal ganz grob den linken Bahnhofskopf angefangen.
 

Anhänge

  • Tody 2.jpg
    Tody 2.jpg
    159 KB · Aufrufe: 146
Die Vorschläge gefallen mir, weil der Plan von euch nicht so symmetrisch aussieht. Die schlankeren Weichen wirken viel besser, als die EW1.

@Oli
Kannst du bitte mal deine Skizze zum weiterverarbeiten anhängen?
 
1A Oli.
So würd ich den Plan lassen.Eventuell noch Feinarbeiten (Lichtraumprofil rechte Seite ist mir aufgefallen). Sonst Top.
Auch der Wechsel gefällt mir hinten.

MFG Jean
 
Zur Skizze:

- rot: durchgehende Hauptgleise
- gelb: durchgehende Güterzuggleise
-violett: Aufstellgleise
- grün: Zieh- und Verkehrsgleis

Ich habe mal eine Änderung vorgenommen, weiß aber leider nicht so ganz, ob das geht. Mir ist aufgefallen, dass beim Rangieren von den Aufstellgleisen zu den Abstellgleisen und umgekehrt das Gleis 3 überfahren werden muss.

Ich verstehe die Gleisaufteilung momentan noch etwas anders. Ich zähle die Gleise von unten nach oben.

Gleis 6-8: Abstellgleise
Gleis 4+5: Aufstellgleise
Gleis 3: Bahnsteiggleis 3
Gleis 1+2: durchgehende Hauptgleise und Bahnsteig 1+2

Wenn ich da falsch liege müsstet ihr mir das mal sagen.

Könnte man noch in der rechten Ecke die Drehscheibe unterbringen oder sieht das unvorteilhaft aus?

PS: Irgendwie habe ich die Baeseler-DKW nicht besser unterbringen können. Es passte nie mit dem Gleismittenabstand von 43mm. Bei der normalen DKW ging es. Die hätte ich eh noch da. Kann man die Baeseler kürzen?
 

Anhänge

  • GP Tody geändert.jpg
    GP Tody geändert.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 216
  • Tody Skizze1k01.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 5
Ich verstehe die Gleisaufteilung momentan noch etwas anders. Ich zähle die Gleise von unten nach oben.

Gleis 6-8: Abstellgleise
Gleis 4+5: Aufstellgleise
Gleis 3: Bahnsteiggleis 3
Gleis 1+2: durchgehende Hauptgleise und Bahnsteig 1+2

Wenn ich da falsch liege müsstet ihr mir das mal sagen.
Nö, damit liegst du schon ganz richtig. Du hast recht, Gleis drei sollte separat bleiben.
Könnte man noch in der rechten Ecke die Drehscheibe unterbringen oder sieht das unvorteilhaft aus?
Ich hab das mal grob reingeplant. Wirkt etwas eckig das Ganze. Würde aber wohl gehen. Kann ja alles noch etwas nach links wandern. Ob die Anbindung des Bw so bleiben könnte, sei mal dahingestellt.
 

Anhänge

  • Tody 3.jpg
    Tody 3.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 161
Meinste, daß das mit dem Bw an der Stelle eine gute Idee ist ?
Dadurch kommt die Hauptstrecke im Gegensatz zu hier wieder analog der Ausgangsvorlage preußisch-zackig um die Kurve. Davon wollte ich eigentlich weg und gleichzeitig das Gleisvorfeld auflockern. In den Ecken ist in der Diagonale noch das Griffweitenproblem...
(Das von mir erwähnte Original ist ja kein Dogma.)
 
@Oli:
Danke für die grobe Schnellplanung mit der DS.

@Steffen und Oli:
Ihr habt beide recht, dass die Kurve dann nicht mehr so schön aussieht. Das sieht jetzt aus, wie "Ich plane nur mit Radius 310/353".

Meine erste Idee war gewesen, das BW hinter der rechten Kurve zu machen. Da ist mir, nachdem ich eine Weile auf den Plan geschaut habe, aufgefallen, daß man im Zickzack über die Hauptgleise gondeln müßte. Das war dann auch nicht so schön. Außerdem ist dort auch das von Steffen angesprochene Griffweitenproblem.

Ich versuche mal innenseitig bei der linken Kurve zu planen.

Anbei ein Bild meiner ersten Idee.
 

Anhänge

  • GP Tody geändert 02.jpg
    GP Tody geändert 02.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 148
@Steffen und Oli:
Ihr habt beide recht, dass die Kurve dann nicht mehr so schön aussieht. Das sieht jetzt aus, wie "Ich plane nur mit Radius 310/353".
Das geht noch etwas eleganter. Hatte ich ja schon angedeutet.
Innenradius der Streckengleise ist 787mm.

Und du hast auch recht mit dem Bw jenseits der Hauptgleise. Das geht schlecht. Man blockiert den ganzen Bahnhof, wenn ein Zug neu bespannt werden soll.
 

Anhänge

  • Tody 4.jpg
    Tody 4.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 180
Die Kohlen bzw die Ersatzteile / Schrott werden dann von Hand in Eimerchen Richtung Lokschuppen geschleppt?
 
Für Gegenvorschläge ist leider kein Platz. Stardampf sagte (sinngemäß): Wo kein Platz ist, kann man nix bauen. Ich würde die entstandene "harmonische" Gleisführung nicht durch einen mit Gewalt reingequetschten Schuppen versauen.
 
Oli, wenn du den Bahnhof ganz leicht in einen Bogen bringst um mit den Ausfahrtsgleisen rechts etwas höher zu kommen und das BW dann nach rechts unten in die Ecke bringst...ja betrieblich mußt dann die Hauptgleise kreuzen...mhhhh

Oder das EG weglassen, Gleise bis fast an den Rand (ja ich weiß...) und die 20cm mehr fürs BW nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade von der Nachtschicht gekommen und habe mir mal die letzten Beiträge von euch durchgelesen.

Tja, da wird Tody77 nicht begeistert sein, aber du hast recht.

Oli, du hast recht, dass ich da nicht so ganz begeistert bin, weil meine DS nicht so wirklich eingeplant werden kann. :schluchz: Aber ich muss auch pom-pom Recht geben, da sonst der GP völlig überladen und nicht stimmig aussieht. Wie sagt man so schön: "Weniger ist mehr." Das kommt sonst rüber, wie ein Gleisplan von anno dazumal alá BTTB mit festen Radien.

Ich habe jetzt mal ein paar Tage frei und werde es mir zu Gemüte ziehen und den Mauszeiger bei Wintrack schwingen. Eigentlich wollte ich zwischen den Diensten mal eine Planungsrunde machen, aber irgendwie war ich immer ein bisschen zu müde dazu.

PS: Beim Verfassen dieses Beitrages kam mir noch die Idee, wenn ich die DS unterzubringen möchte, muss ich vielleicht vom Konzept des Durchgangsbahnhofes abkommen. Da würde vom Platz nur ein Kopfbahnhof in Frage kommen, was mir aber überhaupt nicht gefällt. Ich kann keine Züge "Im Kreis" auf die Strecke schicken, während ich im Bahnhof Rangierspiele spiele, ein eutomatisches ein und ausfahren mit Lokwechsel scheint mir momentan unmöglich (müßte mich aber erstmal schlau machen, was da geht). Ich werde jedenfalls mal schauen, ob ich im bestehenden Plan die DS unterbringen könnte, mich eventuell nochmal über Kopfbahnhöfe belese und da ein Konzept erstelle. Wenn das alles nicht fruchtet, dann wird die DS eingemottet und der jetzige Plan weiter optimiert, da er in der Basis schon sehr gefällig wirkt.
 
Eventuell das BW als Extramodul planen.Beispiele gibt es hier zur Genüge.

MFG Jean
 
:) Das ist das, was es zum Scheitern bringt.

Das BW ist ans Verkehrsgleis angebunden. Die durchgehenden Hauptgleise deswegen überqueren... macht nur der Modellbahner.

Laßt uns das mal, wie schon erwähnt, erst einmal ohne Bw in Form bringen. Eine Alternativ zu Oli`s Abzweig wäre der vom jasch.
Wenns eher dann in Richtung der neueren EP sich entwickeln soll, ist der Bf Jossa als Vorbild geeigneter. ( Ist leider in HO noch auf einem anderen Rechner. )
Oder der ?



PS ::kaese: Bei letzterem ist der Bautrupp durch.Ich hatte das noch mit Schuppen etc. hier schon verlinkt. Funzt das noch ?Kann man bei maps irgendwo im Archiv stöbern ?
 
Jossa wäre schon gut. Nur müsste dann eine Nebenbahn her, denn eine solche ging dort in Richtung Wildflecken weg. Zwar bissl außerhalb vom Bahnhof, aber dazugehörig.
 
Eventuell das BW als Extramodul planen.

Die Idee hatte ich auch schon weiter oben geäußtert, aber erstmal verworfen. Ich denke mal, das verhaut auch die Optik des Plans. Das Einzigste, was gehen würde, wäre ein drittes Parallelgleis zum BW-Modul

Laßt uns das mal, wie schon erwähnt, erst einmal ohne Bw in Form bringen.
Oder der

Ja, weil der Grundplan schon schön aussieht.

Nur müsste dann eine Nebenbahn her...
Geht auch eine eingleisige Hauptbahn?
 
Jossa? Soll das ein Bahnhof sein? Bei Gockel mäps finde ich nur ein Dorf und Firmen. Gibt es da einen Gleisplan?
 
Zurück
Oben