Hallo Foriker,
ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich bin dabei meine IBW-Weichen für die Bahnhofseinfahrt zu modifizieren. So habe ich zuerst eine durchgehende Federzunge gefeilt, das Kunststoffherzstück entfernt und ein polarisierbares Herzstück gefeilt. Die Herzstückspitze habe ich auf Höhe des originalen Herzstück vorgeschoben. Nun fahren Wagen hoppelnd darüber. Meine Vermutung lag an der Höhe Zunge, Flügelschiene und Herzstück.
So bin ich auf die Idee gekommen, unter dem Herzstück ein Stück Leiterplatte darunter zu löten um eine feste Höhe zu haben. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Flügelschienen in Metall ausgeführt, welche eine Verbindung zur Zunge haben. Allerdings hoppelten die Wagen trotzdem.
Ich habe mir dann wieder die Weiche genommen, welche noch keine Leiterplatte drunter hat und habe an ihr etwas herumgetestet. Irgendwie wollte es nicht klappen. So habe ich mir eine EW2 genommen und die Lage des Herzstücks verglichen. Bei ihr ist aber das Herzsütck wesentlich weiter hinten als bei der IBW. Gut, ich habe dann das Herzstück bis dahin zuück gezogen, was eine geringfügige Besserung ergab, leider nicht zufriedenstellend. Mir ist auch bei der Weiche aufgefallen, dass beim niederdrücken der Herzstückspitze das Hoppeln verschwand. Nur kamen dann die Enden der Pofile dann hoch. So habe ich die Herzstücksüitze etwas herunter gebogen. Seitdem läuft der Testwagen ruhig über das Herzstück.
Wie kann es sein, dass das Herzstück weiter hinten sein muss als bei der originalen IBW?
Bei der EW2 konnte ich nicht erkennen, dass die Herzstückspitze etwas tiefer ist.
Ich habe mal Bilder angehangen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo der Fehler bei mir liegt.
Einen Flexstegbausatz wollte ich nicht verwenden, weil die IBW und die Profile vorhanden sind. Ich wollte halt etwas basteln.