Moin,
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ich war damals, vor 40 Jahren, Lehrling im BW Stralsund, Einsatzstelle Sassnitz, in der E-Werkstatt. Die Fährschiffe und der Fährhafen gehörten damals zur DR. Im Hafen gab es 2 Sicherheitsbereiche. Bereich 1. war der gesamte Hafenbereich. Bereich 2. die Güst. inkl. Fährhafen. Für beide Bereiche gab es verschiedene Berechtigungsausweise. Ich kann mich nicht erinnern, dass von den Konntrollposten unsere Werkzeugtaschen konntroliert wurden. Berechtigungsausweise zum Betreten der Güst sehr wohl.
Zum Wechseln der Heizstäbe der elektrischen Weichenheizung auf dieser Weichenbrücke passierte folgendes:
Über irgend einen Bekannten unseres Meisters wurde ein Ruderboot ausgeliehen. Dann Werkzeugschleppen und Rudern durch den Hafen. Die Fährbrücke wurde von einem unserer Kollegen im Brückenhaus (für die Elektrik dort waren wir auch zuständig) hochgefahren. Mit 2 Personen im Ruderboot unter die Brücke gerudert. Dann wurde die Brücke runtergefahren. Nun waren wir zwischen den Querträgern (am Ende und in der Mitte der Brücke, dort wo seitlich die Windenhäuser stehen) unter der Brücke gefangen. Nichts für Klaustrophobiker! Was wir dort genau abschrauben mussten, weiß ich nach all den Jahren nicht mehr. Ich nehme an, es waren Befestigungspunkte der Kabel vom Heizstab zum Klemmkasten. Auf der Brücke arbeiteten ein oder zwei? weitere Kollegen. Die Heizstäbe sind nach oben zu entfernen.
Sprechfunkgeräte hatten wir damals nicht. Die Verständigung zum Kollegen im Brücken haus erfolgte nur durch lautes Rufen.
Gruß Frank