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Projekt Sassnitz

Die Pläne von 1909 weisen für die Brücken eine Länge von 50 Meter aus. Beim Umbau wurden diese offensichtlich nur versetzt und maximal schiffsseitig verbreitert, da eine Messung mit google maps ebenfalls 50 Meter ergibt. Die Postion der Weiche lässt sich hier -> https://digitaltmuseum.se/021017861292/m-s-trelleborg-invigningsturen/media?slide=0 ganz gut erkennen und rekonstruieren. Der "Knick" ist in der Mitte der Brücke.
 
Hallo Modellbahnfreunde,vielen Dank auch noch mal von eurer Seite für die Mithilfe und die Fotos ,damit konnte ich sehr gut arbeiten und will euch jetzt ein erstes Ergebniss zeigen.
Es war auch für mich eine große Herausforderung so eine Weichenkonstruktion nach zu bauen .
Gleich für die Nietenzähler ,nein es ist nicht ganz maßstablich sondern 7 m kürzer als das Original umgerechnet 43m .
Das liegt daran das ich mit Code 83 Profiel arbeiten musste und noch schlankere Radien aus Platzgründen nicht machbar waren.
Der Gesamteindruck spiegelt das Original aber ganz gut wieder.
IMG_20201025_101941.jpg. Screenshot_20201021-003911.jpg
IMG_20201025_002828.jpg
Das ist nur ein kleinen Puzzle von einen Mega Projekt .
Die meiste Arbeit hat der Erbauer noch vor sich .
Auf das Gesamtwerk können wir denk ich alle sehr gespannt sein.
Viele Grüße Micha
 
Moin,

kleine Fragerunde von mir.
Tolles Foto von tt-Micha71 in #77 von der Originalweiche.
Könnt ihr euch vorstellen, wie da die elektrischen Heizstäbe der Weichenheizung gewchselt wurden?

Keine Angst Micha. Da erwartet keiner eine Nachbildung von dir. :)

Kleiner Tipp: Reichsbahner wurden zu Ruderern (nicht Rudergängern oder Matrosen)

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-micha wow, Wahnsinn! Allergrößten Respekt! Ich halte mich ja sonst mit Lobpreisungen eher zurück, aber das hinterlässt mich einfach nur sprachlos.

Ich habe - ohne irgendwas zu wissen - eine Idee, was das "Gesamtprojekt" werden könnte. Und ich freue mich schon tierisch darauf, es eines Tages zu sehen, sollte ich richtig liegen.

Bitte zeig mehr von deinen Arbeiten!
 
Nachtrag: Man sollte sich nicht auf die auto-Vervollständigung von Nicknames verlassen, ohne zwei mal hin zu schauen. Das Lob gebührt @tt-Micha71.
(Mein letzter Beitrag lässt sich nicht mehr editieren.)
 
Ich möchte gerne mal ein paar Waggons, die langsam über diese Weichen geschoben werden, von ganz Nahem betrachten. :lupe:

Das sieht bestimmt geil aus.
 
Moin,

zurück zu #81

ich war damals, vor 40 Jahren, Lehrling im BW Stralsund, Einsatzstelle Sassnitz, in der E-Werkstatt. Die Fährschiffe und der Fährhafen gehörten damals zur DR. Im Hafen gab es 2 Sicherheitsbereiche. Bereich 1. war der gesamte Hafenbereich. Bereich 2. die Güst. inkl. Fährhafen. Für beide Bereiche gab es verschiedene Berechtigungsausweise. Ich kann mich nicht erinnern, dass von den Konntrollposten unsere Werkzeugtaschen konntroliert wurden. Berechtigungsausweise zum Betreten der Güst sehr wohl.

Zum Wechseln der Heizstäbe der elektrischen Weichenheizung auf dieser Weichenbrücke passierte folgendes:
Über irgend einen Bekannten unseres Meisters wurde ein Ruderboot ausgeliehen. Dann Werkzeugschleppen und Rudern durch den Hafen. Die Fährbrücke wurde von einem unserer Kollegen im Brückenhaus (für die Elektrik dort waren wir auch zuständig) hochgefahren. Mit 2 Personen im Ruderboot unter die Brücke gerudert. Dann wurde die Brücke runtergefahren. Nun waren wir zwischen den Querträgern (am Ende und in der Mitte der Brücke, dort wo seitlich die Windenhäuser stehen) unter der Brücke gefangen. Nichts für Klaustrophobiker! Was wir dort genau abschrauben mussten, weiß ich nach all den Jahren nicht mehr. Ich nehme an, es waren Befestigungspunkte der Kabel vom Heizstab zum Klemmkasten. Auf der Brücke arbeiteten ein oder zwei? weitere Kollegen. Die Heizstäbe sind nach oben zu entfernen.
Sprechfunkgeräte hatten wir damals nicht. Die Verständigung zum Kollegen im Brücken haus erfolgte nur durch lautes Rufen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

war gestern mal in Sassnitz und hab paar Fotos gemacht.

Bild 1 das Brückenhaus (sieht aus, wie ein DDR Standardzeitungskiosk). Auch die Fußgängerbrücke wurde von hier bedient.
Bild 2 Ansicht mit allen drei Brücken und den 4 Windenhäusern der Eisenbahnbrücke.
Bild 3 der landseitige Querträger
Bild 4 der seeseitige Querträger

Gruß Frank




Brückenhaus.JPG komplett.JPG landseitiger Qerträger.JPG seeseitiger Querträger.JPG
 
Moin...
Ick bin der neue 🤷‍♂️Tom.
Nach Sassnitz vor 2 Jahren hingezogen.
Ich weiß nicht was mich hierhin verschlagen hat aber irgendwas hat mich angezogen. Den alten Fährhafen und den Bahnhof will ich auch nach bauen.
Einige Sachen habe ich mir schon gespeichert und werde selbst nochmal nachforschen
Z.B.in der Stadt Bibliothek, da soll es auch noch viele Unterlagen und Pläne geben.
Jetzt meine Frage....ist die Anlage fertiggestellt?kann man die Besichtigen.
MfG Tom
PS.Der Modellbahnclub in Sassnitz lädt zur Ausstellung ein.Die haben auch den Fähranleger nachgebaut.
Und ein Schiff habe ich auch schon am Hafen, Flohmarktfund ergattert.
 

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Den alten Fährhafen und den Bahnhof will ich auch nach bauen.
Wie du den Thread schon entnehmen kannst, wurde da über die Zeit sehr viel umgebaut. Wenn du das ernsthaft umsetzen willst, müsstest du ein recht konkretes Zeitfenster definieren. Hafen plus oberer Bahnhof sind in TT übrigens 11 mal 6m.

Gruss, iwii
 
Die Größe der Anlage ist ja gewaltig.
Neee - das ist die Größe, wenn man das Ganze maßstäblich umsetzen möchte.
Wie kann ich das mit den Zeitfenster verstehen
Sowohl der obere Bahnhof als auch der Hafen und die Fährbetten sahen über die Zeit recht unterschiedlich aus. Ein paar markannte Eckdaten findest du in Beitrag #60. Weitere Daten sind z.B. die Entstehung der PKW-Brücke oder die Seilbahn für die Kreideverladung. An letzterer Stelle stehen heute z.B. die Hallen von Rügen Fisch.

Gruss, iwii
 
die Beiträge zum Bau der Anlage habe ich mir alles durchgelesen .
Ich werde mir aber selbst erstmal einen Plan machen und auch nochmal in der Stadt Bibliothek nachforschen. Vielleicht finde ich auch was über die Größe des Tanklagers.
Werde auch EEP mal wieder auf den Pc installieren obwohl mir die altmodische Art Meer liegt.
Gruß Tom
 

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