Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, wenn es in der Mitte hängt nicht. Ansonsten schön anzusehen.PS.: Braucht so ein kurzes 40cm Modul eigentlich eigene Beine
Links und rechts ist immer schwierig. Die Fährbetten waren nummeriert. Die 1 ist das zur Seeseite (vermutlich was für dich das Linke ist). In 1908 waren insgesamt 3 Fährbetten geplant, gebaut wurden aber nur zwei. Die heutige Lage entspricht nicht mehr der ursprünglichen Position. Zur Neuzeit kann ich nicht viel sagen. Fährbett 1 wurde 1959 auf 4 Gleise umgebaut, Fährbett 2 blieb bis 1975 2-gleiseig und wurde dann ausgebaut - ob gleich auf 5 Gleise weiß ich nicht. Weitere Anhaltspunkte könnte die 1977 gebaute "Rostock" (IMO 7527887) geben. Nach meinen Informationen eine 5-Gleis Fähre. Fährbett 1 wurde jedenfalls 1984 auf 5 Gleise erweitert. Unterm Strich: zwischen 1959 und 1984 war Fährbett 1 auf jeden Fall 4-gleisig. Da die 4-Gleisfähren aber planmäßig mindestens bis 1989 den alten Hafen angelaufen haben, gehe ich mal davon aus, dass mindestens ein Fährbett kompatibel war.ich bin auf der Suche nach Informationen der LINKEN Sassnitzer Fährbrücke.
Hier.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:08_241_MFS_Sassnitz,_Fährbrücke_Sassnitz_Hafen.jpg
Wenn ich dieses Bild aus dem Link richtig interpretiere, die Bildunterschrift heißt ja Fährbett1 mit 4fach Weiche, das sollte das linke Fährbett sein (Position der blau gelben Fahrzeugrampe und des Bahnhofsgebäudes) gehen ja trotzdem 5 Gleise auf das Schiff.
Bedeutes das, dass gegenüber den "alten 4Gleis Fähren die neueren 5Gleis Fähren nur ein zusätzliches Mittelgleis hatten, wie auf dem Bild zusehen?
Ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen, wie die Gleisgeometrie sonst bei beiden Schiffstypen passen sollte.
Weiß da jemand besser Bescheid?
Aus Gründen der Symmetrie (Beladung/Belastung) nicht anders möglich.Bedeutes das, dass gegenüber den "alten 4Gleis Fähren die neueren 5Gleis Fähren nur ein zusätzliches Mittelgleis hatten, wie auf dem Bild zusehen?
Konnten denn 4Gleis Fähren auch an diesen Brücken anlegen?
Ich sehe sie schon. Angedockt an das 4-gleisige Fährschiff....Auch wenn man die 5-gleisigen Brücken noch nicht sieht...
Zeigen diese Bilder von Seved Walther, 1958 (Beispiele):Ich sehe sie schon.
Bildern würde ich trauen. Bliebe die Jahresangabe zum Bild der Unsicherheitsfaktor.nicht einfach mit den Quellen...
Schwierig. Vielleicht kann jemand etwas aus dem Plan lesen. Der stammt vom 20.8.1912 und ist von Hermann Proetel - seinerzeit verantwortlich für den Bau des Hafens - unterzeichnet.im Wiki Bild von 1959 ist noch der Anleger von 1909 zu sehen, der dürfte eine 3-Wege Weiche haben.