Na ja, wenn es bei der DR um die Zugbildung mit modernen Fahrzeugen geht, waren zuerst mal die internationalen Zugläufe - und hier natürlich insbesondere die Zugläufe ins westliche Ausland - mit den jeweils modernsten Baureihen zu versorgen...
Im Binnenverkehr kam quasi "der Rest" zum Einsatz, wobei das ganz ausdrücklich nicht heißen soll, dass da zusammengekoppelt wurde, was gerade da war.
Das war z.B. eben genau der Grund, warum sich die Bghw so lange im Schnellzugdienst hielten.
Es gab sicher einige ausgewählte Zugbildungs-Bww, die in der EP-III einige wichtige Zugläufe halbwegs "typenrein" bilden konnten (insbesondere den "Städteschnellverkehr"), aber es gab eben auch viele Zugläufe, die durchaus planmäßig ziemlich bunt zu bilden waren.
Was will ich damit sagen? Zuggarnituren im schnellfahrenden Reiseverkehr, die planmäßig "typenrein" aus ehemals EP-I-Wagen gebildet wurden, waren ziemlich sicher die Ausnahme. Schon deshalb, weil die DRG-Eilzugwagen vor der Phase des Umbaus zu den Mod-Wagen einen erheblichen Teil des Wagenparks für den schnellfahrenden Reiseverkehr stellten...
Einen Schnellzug im Binnenverkehr der früheren EP-III würde ich für mich selbst vielleicht aus einigen Abteilpreußen, DRG-Eilzugwagen und vielleicht auch einzelnen windschnittigen
Wagen zusammenstellen. Und außerdem ist man natürlich hinsichtlich der DRG-Pack- und Postwagen "völlig frei"...
Und auch später in der EP-IV gab es z.B. bei den sog. "Bäderzügen", mit denen der Urlauberverkehr aus dem Süden der DDR an die Ostsee abgewickelt wurde, die Kombination von Bghw, Ag (Mod.) und den Bcg (es WLC aus dem Anfang der 50-er Jahre).
FD851