• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Dann liefere ich das mal noch nach: Zwickau Hbf/Bww Zwickau. Verpackt war das Ganze in der super langen Schachtel (36 1/2 cm) in schwarzem Schaumgummi.

Den Vergleich alt vs. neu hat hier irgendjemand schon an anderer Stelle gemacht, als der Clubwagen raus kam. Die Fenster der Abteile und Türen sind auffällig kleiner, die Bedruckung umfangreicher und die Griffstangen angesetzt.

Club-aktuell 4/2024
nach dem ersten Durchstöbern des Magazins gibt es ein paar kleine Neuigkeiten:
Die BR 78 in der Ausführung "Ruhrschnellverkehr" Art. 04203 soll zur(m) Jahres(w)ende zur Auslieferung kommen.

Die Workshop Lok 2025 als 142-001 zur Leipziger Messe ausgestellt wurde doch nicht verschrottet (das Vorbild), sondern steht im Eisenbahnmuseum Falkenberg als 129-001 in der "Garage".

Es werden Infos zu den beiden Prototypen der V 180 001 bzw. V 180 002 gesucht. Die Modelle sollen einmal als künftige Clubmodelle zum Leben erweckt werden. Die Vorbilder sind 1965/1966 zu "Max braucht Schrott" gegangen.

Ein recht langer Artikel zur V 300 Baureihe gibt es auch...die Modellbeschreibung wird wohl im Jahr 2025 erscheinen? Für den modernen Modellbahner gibt es auch noch eine Betrachtung zur BR 132 als moderne Bahn - also Ep. VI, die dann im Jahr 2025 auch erscheinen wird.

Es gibt eine Modellvorstellung des Staubsilowagens der CSD Raj. Wenn ich mir die Modellfotos zu betrachte, beschleicht mich das Gefühl, den Wagen schon mal als Modell gesehen zu haben. Ja, das Modell gab es mal von ...? als Bausatz und ich habe das Teil mal "zusammengeleimt", natürlich montiert und geklebt. Merkwürdigenweise sieht das Modell dem Bausatz sehr ähnlich. Kann mich auch täuschen....

Fazit: Das Heft ist interessant. Der Beitrag zum Modell des Autotranswagens (Regierungszug) kommt in 2025.

Johannes

Ja, stimmt zum Thema CSD Raj der Silowagen sieht doch etwas anders aus. Die Form des Silos ist etwas anders, die untere Leiter auf dem Blech ist länger und andere Details unterscheiden sich vom Bausatz.

Johannes

Zu den "Neuigkeiten" gehört auch, dass die Styrostone-Bettung nicht mehr produziert wird (sehr zu meinen Leidwesen, denn ich habe gerne damit gebaut und wollte damit weiterbauen). Tillig meint, es gibt das Bettungsgleis (welches eigentlich nicht das Gleiche ist). Zudem wird das Tramgleis eingestellt, da sich die Produktion nicht umstellen lässt.

Ich konnte heute endlich das Paket mit dem schon lange gewünschten WiKo-MRB-Steuerwagen 12652 in Empfang nehmen. Zu meinem Erschrecken musste ich beim Schachtel öffnen feststellen, dass der Wagen ohne die sonst übliche Folie als Entnahmehilfe in dem schwarzen Schaumstoff steckte. Trotz aller Vorsicht kam es beim entnehmen zu Schaden an den Scheibenwischern am Führerstand.
Ist das ein generelles Thema bei den doch relativ neuen Wittenberger Kopf-Modellen oder hatte ich nur Pech?

Zurück
Oben