• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Die im sparlack hat grau runde Puffer die im normallack hat graue eckige puffer, leider kann ich die Daten der HU nicht ohne Lupe erkennen, ich schätze sie aber unterschiedlich ein. Gleich geblieben ist z.B die Bezeichnung des RBD und des BW. Ersteres ist Erfurt, zweitgenanntes Probstzella
 

Anhänge

  • 20240914_161620.jpg
    20240914_161620.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 383
  • 20240914_161610.jpg
    20240914_161610.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 341
  • 20240914_161603.jpg
    20240914_161603.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 333
  • 20240914_161431.jpg
    20240914_161431.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 318
  • 20240914_161421.jpg
    20240914_161421.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 315
  • 20240914_161410.jpg
    20240914_161410.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal die wichtigsten Beheimatungen der 119 023...

119 023 Probstzella 21.08.1980 Abnahme LWB 24039
119 023 Saalfeld 01.01.1982
119 023 Probstzella 10.08.1990
219 023 Zittau 15.06.1992 von Probstzella
219 023 Görlitz 01.01.1994 von Zittau
219 023 Görlitz 24.07.1995 Z-Stellung
219 023 Görlitz 28.02.1996 Wieder im Einsatzbestand
219 023 Saalfeld 30.04.1996 von Görlitz
219 023 Halberstadt 24.05.1998 von Saalfeld
219 023 Cottbus 27.09.1998 von Halberstadt
219 023 Cottbus 15.08.2001 Z-Stellung
219 023 Cottbus 04.09.2001 Ausgemustert

Eigentlich ein Tfz, dass in seinen eigentlich kurzen Leben allerhand herumgereicht wurde.

Kann jemand die Daten zu den RAW-Aufenthalten beisteuern, aus denen sich dann auch Angaben zur (Neu)-Lackierung halbwegs ableiten lassen. Meine 119 023 als Sparlack kann ich erst Morgen abholen. Es wäre schon mal interessant, wann die Sparlack-Lackierung (vermutlich) erfolgt ist.
(Dass die 119 023 erst als 219 023 eine "Ostsächsin" wurde, damit kann ich leben.)

Die Sparlack-Version der 119 von PIKO in Form der 119 023 mit einem recht "hellroten" Waqgenkasten stellt aus meiner Sicht eine durchaus interessante Variante dar. Aber eigentlich braucht auch ein "farblich neuwertiges" U-Boot-Modell eine deutlichen Alterung - schnau mer mal, was da gehen wird. Ich kenne nur wenige Fotos von Loks der BR119, die eine solche Lok in einer so "jungfräulichen" Lackierung zeigt.

Trotzdem freue ich mich auf das Teil...

FD851
 
Das Raw-Datum kann ich Dir nicht nennen, aber der Sparlack dürfte (nur) in die Zeit des Bw Saalfeld (geändert) fallen, Lackierung ohne Seitenstreifen ca. 1983 bis 1988.
Bei Lieferung hatte die Lok 1980 einen schwarzen Rahmen und den seitlichen Zierstreifen, nach ca. 1988/89 wurde schon wieder mit Seitenstreifen (und grauem Rahmen) lackiert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Lokomotion-Railpool-Weihnachts-Vectron soll lt. Quelle auch als TT-Modell erscheinen. Da die Firma Piko beteiligt ist, gehe ich auch vom Piko-Modell aus:

Daniel
 
Es laufen bereits Gespräche mit dem Modellbahnhersteller Piko, um ein exklusives Modell dieser wunderschönen Lokomotive zu produzieren – in H0, TT und N!
Ja, ich würde auch von Piko ausgehen ;)
Auch wenn nicht EP II, werde ich mir wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk machen...

Hoffentlich verpasse ich sie nicht :eek:
 
Oh, ich glaube da würde ich auch ne Vorbestellung tätigen.
Wunderschön gestaltetes Vorbild und als Modell ein absoluter Blickfang.
Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, daß dieses Modell auch in TT aufgelegt wird.
 
Sehr schickes Design. Ich nehme auch eine.
Jetzt heißt es hoffen das es das TT Modell schafft.
 
Na mit Zebras vor dem Schlitten, ich weiß nich.
Kommen die überhaupt auf Flughöhe? Oder hat der ältere Herr eine Hyäne im Sack?
Die rote Nase fehlt auch.
Wichtig: Ist nur so ein Gedanke und hat nichts mit Rassismus o.ä. zu tun.
 
Schönes Design. Ok, über die Zebras lässt sich streiten. Aber das wird sicherlich mit dem Locomotion-Design zusammenhängen. Die haben ja den Zebralook.
 
Hmm, bei dem Preis könnte man überlegen. Nur wer braucht diesen Decoder darin?
 
Wer ne 83er haben wollte, der hat eine oder zwei oder noch mehr. Der Sound ist nicht gerade das was man den wahren Jakob nennt und von daher dürfte es die Lok zu dem Preis noch ne Weile geben.
Bei einer Maschine mit Sandkästen auf dem Kessel und ohne Pikodekoder könnte ich allerdings schwach werden.
 
Diese Woche bei meinem Händler abgeholt:
Piko 47574 - ER 20 der Transdev. 223 055-5.
Vollständige Nummer: 92 80 1223 055-5 D-TDROKomp...223 055.jpg
 
Zurück
Oben