Nach den ersten 32 für mich völlig uninteressanten Seiten da gar nicht mein Interesse und auch nicht Epoche, wurde es ab Seite 33 dann doch mal interessanter.
Leider kann man den gelben Messwagen nicht wirklich mit dem Set vom letzten Jahr mit denen der DB Systemtechnik kombinieren.
Die neuen Ealos-t sind eine prima Ankündigung, jedoch verstehe ich hier nicht warum man auf die typische Holzladung verzichtet?! Auf Seite 53 beim Eas der CD Cargo setzt man doch auch extra Stammholzladung mit ein.
Die neuen langen Gaskesselwagen sehen auf den ersten Bildern schon echt genial aus.
Beim Facs hätte ich mir lieber einen verkehrsroten wie den Tads von Seite 37, anstatt wieder "nur" braun mit nicht wirklich hübschem Graffiti gewünscht. Ob der so viele Abnehmer finden wird?
Die neuen Container sehen übrigens auf den Bildern auch schon super aus und wissen zu gefallen.
Die 103 222 RailAdventure werde ich mir holen. Hier wäre ein aktuelles Modellfoto oder Handmuster ganz nett gewesen, zumal als Liefertermin schon Quartal 2/2016 steht.
Das 3er Set der Eaos VTG lassen sich bestimmt prima mit den neuen Schüttgutwagen von Piko zusammenfügen.
Beim Schüttgutwagen Nescafé, fühlt man sich als Kunde schon ein wenig veräppelt. Sorry. Klar da steht Freelance, aber dann noch so ein "cleveres" Bild vom eigentlichen Vorbildwagen unten mit anzufügen wo man nur n´bisschen dunkelgrau und ne Nescafé Aufschrift sieht.....ich weiß nicht.
Apropos Freelance. Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Freelance-/ und Kompromissmodell (wie auf Seite 65 zu lesen) ?
Sarkasmusmodus an:
Passend ist der Metronom-Steuerwagen. Fügt er sich wirklich gut zu den Mittelwagen mit ein. Dann verstehe ich allerdings nicht warum man damals eine Baureihe 246 gebracht hatte. Zum Steuerwagen und den Mittelwagen hätte dann auch ein Freelancemodell der BR 101 ohne Stromabnehmer gepasst..... *kopfschüttel*
Sarkasmusmodus aus
Ab Seite 44 wurde es dann wieder uninteressaant für mich.
Mir fiel auf, dass es wieder sehr sehr international wurde in den Neuheiten.
Auch ärgern mich so kleine Nachlässigkeiten in den Angaben der Legenden. Warum ist ein 761 Metronom-Steuerwagen oder ein verkehrsroter Eaos
Güterwagen der DB Schenker Rail Polska mit Epoche IV angegeben? Ja auf den letzten Seiten steht "Irrtümer vorbehalten", kein Problem kann mal passieren...nur ist es seltsam wenn zB auf Seite 77 ganz oben rechts steht "Privatbahnen Ep. IV/VI" aber nur zwei ganz eindeutige Epoche 6 Fahrzeuge abgebildet wurden. Also muss da ja zwei Mal nicht aufgepasst worden sein.
Dieser Neuheitenkatalog ist immerhin auch ein Werbemittel für Kunden bzw. Neukunden.
E94 fürs nächste Jahr ist jetzt auch nicht mein Interesse, aber ich finde es gut für diejenigen die sich dieses Fahrzeug schon so lange gewünscht haben.
Zum Vectron:
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären das sich einige darüber ärgern. Wenn man sich die letzten Jahre so betrachtet und verfolgt hat (wovon ich von einem Hersteller für Modellbahnen ausgehe das er seine Konkurrenz auch beobachtet) war es nämlich eigentlich abzusehen das Piko auch einen in TT bringen wird. Ich weiß noch diesen einen Satz hier im Board irgendwo mal gelesen zu haben "die H0 Neuheiten von heute sind die TT Neuheiten von morgen". Und so war es dann meistens ja auch. ICE3 und 442 zum Beispiel.
Und wenn dann Tillig mit einem speziellen extra Zettel kommt (anstatt dies auch im Katalog anzukündigen wie die BR E94) und auch einen Vectron ankündigt, ist das schon ärgerlich da es viele, viele andere Sachen gibt die man bringen könnte. Ich schieb jetzt einfach mal einen Wittenberger Kopf oder moderne Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg ein. Das sind Alltagsfahrzeuge die tagtäglich zu hauf draußen rumfahren, aber irgendwie nie eine TT-Anlage sehen werden.