• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Sehr gespannt bin ich auf die Umsetzung der T3. Wenn man vernünftig Zugkraft will, führt eigentlich kein Weg an einer Metallausführung vorbei. Bei der 84 sind ja auch Teile des Gehäuses aus Metall, daher scheint die Idee nicht so abwegig zu sein. Genauso neugierig bin ich auf Varianten, wenn die Vielfalt wie bei der P8 umgesetzt wird... :eek:

Insgesamt gefällt mir das Neuheitenprogramm. Gegen die Fülle an Neuheiten kann keiner der (Großserien-)Mitbewerber auch nur annähernd anstinken.
 
@ H-Transport:

Du meinst sicher den "Halbgepäckwagen" auf Basis des WLAB im Tourexset, denn der Versorgungswagen auf Basis des B-Wagens ist schon im Set 2 ("Gardinenwagen").

Wenn die Handmuster im Neuheitenblatt formmäßig stimmen, könnte er drin sein.
Leider ist die Beschreibung wenig aufschlußreich.

MfG
 
Zurück in die Zukunft

Toll, die EW1 wird nun polarisierbare Herzstücke bekommen!

Gab's schon, als die Modellgleisweichen bei Fa. Pilz neu erschienen, also vor ca. 20 Jahren. Jetzt scheint das Metallherzstück nur etwas zierlicher gearbeitet - Fa. Eichhorn lässt grüßen...
 
Lob

Ich finde die angekündigten Neuheiten von Tillig toll, insbesondere

- die Überarbeitung der EW1
- die BR 89
- die überarbeitete E44
- das Reisezugwagenset de K.P.E.V

Wem das Angebot nicht gefällt, kann sich gern an der Vielzahl opulenter Angebote anderer Hersteller berauschen
 
Toll, die EW1 wird nun polarisierbare Herzstücke bekommen!...
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/id/241104/s/ew1-15-links/category/634/
Wenn das nichts ist!!!

Korrekt wäre "... nun wieder polarisierbare Herzstücke bekommen!..."
siehe hier:

http://E-Buchtfoto

wie LiwiTT schon vor mir schrieb - leider erst später gelesen

Die für mich tollste Neiheit ist die hier:

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-07941.html
[/ironie]

Persönlich hätte mich eine E04, E77 oder auch eine E93 besser gefallen, die E44 und E94 habe ich halt schon. Wobei die E44 mal wieder Kontaktprobleme (Drehgestell-Rahmen) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Güterwagenset DRG (Kassel | Austauschbauart A2) #01731

Da hier zum zweiachsigen gedeckten Güterwagen der Verbandsbauart A2 mit Bremserhaus bisher nur "Glaskugellesen" angesagt war, hier ein Verweis auf Tilligs HP - dort ist die geplante Umsetzung des Modells detailiert beschrieben >> klick mich <<

Da steht sinngemäß (ich zitiere tlw.):
  • dieser Waggon ist im Vorbild ab dem Baujahr 1910 entstanden und lässt in Anbetracht seines Einsatzzeitraumes bis in die zweite Hälfte der 1970er Jahre ein breites Spektrum an TT-Modellen erwarten
  • komplette Neukonstruktion
  • Sämtliche Teile – auch das Fahrwerk – des TT-Modells entstehen hierfür neu
  • [...] alsbald ein maßstäbliches und fein detailliertes Güterwagenmodell zur Verfügung stehen wird
  • zwei Wagen unterschiedlicher Wagennummern im Betriebszustand der 1920er/30er Jahre
  • in "neutraler" Lackierung und Beschriftung ausgeführt [...] d.h. mit braunem Wagenkasten ohne Werbeanschriften

Wenn das dann - wie angekündigt - umgesetzt wird, könnte es im Ergebnis erfolgreicher ausfallen als bei einigen der letzten Clubmodelle.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich direkt bei Tillig erkundigt, ob es zur T3 und den Länderbahn-Personenwagen bereits Überlegungen hinsichtlich der fehlenden DRG-Varianten gibt. Und ich habe postwendend folgende Antwort erhalten:

Natürlich lässt sich eine Neukonstruktion der BR 89 bzw. der 3achs. Personenwagen nicht durch die derzeit angebotenen Neuheiten finanzieren. Daher ist in den nächsten Jahren mit weiteren Varianten zu rechnen.
Welche das sein werden, werden wir jeweils zu unseren Neuheitenveröffentlichungen mitteilen.

Die Epoche-II-Anhänger brauchen also nur etwas Geduld. Ich zumindest habe die.

Steve
 
Überarbeitung der "Straßenbahn-EW1" - gut und schön.
Aber mal wieder ein interessantes Gleiselement im Modellgleissystem wie eine schlanke DKW oder EKW wäre in Anbetracht des beworbenen Jubiläums passender gewesen als dieser Gleisbauzug.
Die letzte Neuentwicklung, diese extrem gestauchte 3-Wegeweiche (eignet sich prima als Zufahrt für'n Straßenbahndepot, gefällt mir überhaupt nicht und kommt so definitiv bei mir nicht zum Einbau) liegt ja nun auch schon eine Weile zurück.
Und das wir mit TT die in Sachen Platz "ideale Spur" besitzen ( wird von Tillig ja sogar so beworben), kann ich am angebotenen Modell-Gleissystem nicht festmachen.
Hab ich auch in diesem Jahr wieder an Tillig als Kritikpunkt geschrieben.
Vielleicht bringt es ja irgendwann mal was.
 
Elektrisch betrachtet unterscheiden sich in dem Fall Kunststoff- und Metall-Herzstück nicht :gruebel: Wofür dann die Überarbeitung, der Optik wegen? :fasziniert:

Man hat aber die Option der Polarisierung...

Wer nur mit ICE und 300 Km/h drüberfliegt hat (außer eventuellem Abflug in die Botanik) wenig Probleme.


Beim Rangieren mit 2achsiger Rangierlok im Kriechgang kann die Polarisierung aber schon einiges bringen...
 
Schön Querbeet die Novität
-en
Da sollte doch jeder das eine oder andere Stück finden.
Ich brauch nicht viel aber

Die T3 ist sicher eine Synergie mit dem H0m-Schmalspurprogramm. Finde ich gut so. So haben wir auch etwas davon.
Wie bei der 95.
Für mich ein wenig schade, dass man eine der Jattschen T3 ähnliche Bauform wählte. Mit unten eingezogener Führerhausrückwand hätte ich persönlich interessanter gefunden aber so ist es sicher auch gut.

Jetzt haben sie endlich wieder eine kleine Dampflok im Programm.
Schön für Sebnitz/Tillig.
Und sogar als Museumslok einsetzbar bis EP VI ....
Eine positive Entwicklung.
Die Dreiachser Personenwagen sind sicher etwas groß für die Kleine möchte man meinen, aber passt dann doch genau wie zur 95.
Die werde ich wohl meinem Fuhrpark hinzu fügen. Aber erst einmal sehen wie die Ausführung sein wird.

Schön und endlich für mich...einige Wagen, die es bisher nur im Tripel gab als Solomodell. Hat sich doch das Warten gelohnt.
Netter A2 Wagen. Den mal später mit dem Norddeutschen Wagenmodell vergleichen...?


Schöne Farbvariante Seite 75
Die 3 Silowagen, gab es so etwas?



Eine wirkliche Neuerung ist sicher das Statement "Freelance Modell".
(Seite 77)Das finde ich gut, dass man so etwas zugibt.
Es nimmt mancher Diskussion den Sinn und gekauft wird es sicher eh.
 
Ganz sicher: Lampen verkehrt, RAL-Farbtöne nicht sauber getroffen.

Was genau soll an den Lampen falsch sein? Soweit bei der gewählten Perspektive der Abbildung erkennbar, stimmen diese mit den mir vorliegenden Vorbildfotos überein. Wegen der RAL-Töne müsste man auch erst einmal wissen, welche der beiden angekündigten Varianten das Muster darstellen soll. Sofern es die Ep. IV-Variante ist, wäre auch die Frage, ob tatsächlich die im Hintergrund zu sehende 252 001 kommt. Die hatte nämlich im Auslieferungszustand ein helleres rot als ihre Schwestermaschinen, vorausgesetzt, die mir vorliegenden Fotos sind farblich nicht verfälscht.
 
Man hat aber die Option der Polarisierung...

Ich weiß, meine Antwort bezog sich doch auf Post #158:
Ist man dann gezwungen, das Herzstück der EW 1 zu polarisieren? [...]


Daher macht ein Herzstück aus Metall, welches man zudem polarisiert, auch Sinn. Denn genau dafür warten bereits viele auf die Überarbeitung der EW1...
Beim Rangieren mit 2achsiger Rangierlok im Kriechgang kann die Polarisierung aber schon einiges bringen...
 
Für mich ein wenig schade, dass man eine der Jattschen T3 ähnliche Bauform wählte. Mit unten eingezogener Führerhausrückwand hätte ich persönlich interessanter gefunden aber so ist es sicher auch gut.

Erfahrungsgemäß kann man bei Tillig von den Vorbildfotos selten auf die tatsächliche Modellausführung schließen, im positiven wie gelegentlich im negativen Sinne. Im heute eingetroffenen Clubheft steht jedenfalls, daß von der T3 "zahlreiche Varianten" zu erwarten sind, vielleicht ist ja die mit der abgeschrägten Rückwand mit vorgesehen, warten wir's ab.

Und die E94 wird als "komplette Neukonstrunktion" angekündigt.
 
Darf ich mal vorsichtig nach eurer Meinung zu den pr. Durchgangswagen fragen? Es ist nur so ein Bauchgefühl, optisch erscheinen mir die Seitenwände irgendwie zu niedrig und damit die Fenster zu niedrig. Ich habe die entsprechenden Musterblätter nicht vorliegen und die Maße von Tillig sowieso nicht. Besonders fiel mir das am Stereolithographie-Muster im Clubheft auf. Hier zum Vergleich die hoffentlich richtigen Vorbilder:
http://3.bp.blogspot.com/-K0ZtG3_Xtbw/UEcX3fs34eI/AAAAAAAAAJA/ARiaeoVmBmI/s1600/P1000546.JPG
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6707957
 
Das stach mir auch schon ins Auge.
Vermutlich hat man die Lüftungsöffnungen über den Fenstern in die Seitenwände integriert - war ja beim Vorbild auch so. Wenn's später filigran ausfällt spricht nichts dagegen.
Insgesammt scheinen die Wagen verschiedenen Baujahren zu entsprechen. Der als BCi bezeichnete ist allem Anschein* nach ein BC3i pr 05
*das Dach ist minimal anders als auf der vorliegenden Zeichnung

Tante Edit:
Beim Ci mit zwei geschlossenen Bühnen könnte es sich um einen C3i pr 14/33 oder ~pr19 handeln. Genau lässt es sich nicht sagen und in Sebnitz wird man sich eventuell ins Schweigen Hüllen. Aus meiner Sicht verständlich.

P.S.:
Sofern es noch machbar ist sei die Bitte an Sebnitz gerichtet die Anzahl der auf dem Oberlicht sichtbaren Laternenabzüge mit der der "Abteile" in Übereinstimmung zu bringen (über'm Klo war kein Platz im Oberlicht weil die Tür nahzu Wagenmittig platziert gewesen sein soll). Anderenfalls gibt es wohlmöglich wieder Gejaule im Forum.
 
Die EW 2 und 3 müssen polarisiert werden, sonst gibt es doch einen Kurzen, da durch das Metallherzstück die beiden Polaritäten aufeinander treffen, das Herzstück der EW 1 ist aus Plaste, da war das kein Problem. Wenn nun das Herzstück der EW 1 auch aus Metall sein soll, ist man leider gezwungen, auch zu polarisieren, sonst gibt es ebenfalls einen Kurzen, schade, bleibe ich halt beim alten Gleis, nehme in Zukunft Bettungsgleis oder sattle auf N um. Am besten ist, mal nächste Woche Tillig zu fragen, die wissen da mehr als in diesem komischen Forum hier, bin hier fehl am Platze.
 
Zurück
Oben