• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Oder kennt jemand ne Traxx 2 oder nen Taurus 3, der nicht nach 6 Monaten im Ramsch gelandet ist, ich nicht! Hab die alle für 80-90 € gekauft. Selbst zum Ramschpreis konnte man die ewig kaufen. Soviel zum Thema, Epoche 5/6 ist ein Renner in TT!
Du ziehst den falschen Schluss. Oder anders ausgedrückt: Woher willst du wissen, dass dein Schluß - Epoche 5/6 läuft nicht - richtig ist?
Ich sehe das eher so, dass niemand ohne weiteres bereit ist, die originalen Preise für ein E- oder Diesel-Lokmodell hinzulegen. Selbst wenn er das Modell noch so gern hätte.
Geht mir nämlich ständig so. Ich hab bei manchem Wunschmodell (z.B. 186 ITL, 183 Arriva oder 294er) lange warten müssen, bis die Preise in Regionen fielen, die mir mehr zusagten.
Mittlerweile nähert sich Tillig zum Beispiel bei der 189er so langsam der 200 Euro-Marke. :respekt:
Das sind Summen, die ich persönlich nicht bereit bin, für eine solche Lok auszugeben. Dabei sind aber gleich mehrere Varianten der 189er definitiv Wunschkandidaten für mich. Also wird eben gewartet...

Dann steht außerdem deiner Schlussfolgerung entgegen, dass die meisten Kunden mittlerweile wissen, dass die Mondpreise nicht lange bestehen bleiben.
Deine sogenannten Ramschpreise sind, so gesehen, gar keine.
 
Thema Vectron

Ich finde es auf gar keinen Fall eine Fehlentscheidung dieses Modell zu bringen, jede Fraktion des Mobabereichs freut sich über Modelle die für sie passend sind.

Auch hatten schon mehrere Firmen dieses Modell in Erwägung gezogen jedoch erst einmal nicht umgesetzt. Das TILLIG nun diesen auch machen möchte sieht der ein oder andere als Irrsinn und Verschwendung von Ressourcen.

Andererseits ist der Vectron in der realen Welt das Schienenfahrzeug Europas, somit lassen sich die einzelnen Modellbahnländer gut bedienen.

Preise
Nicht jeder kann und mag aus unterschiedlichen Beweggründen für sein Hobby viel Geld investieren. Klar für die und auch komplett akzeptiert die sich nicht sofort jedes ihrer Wunschmodelle kaufen können. Dennoch hat sich leider bei so manchen durchgesetzt zu kaufen wenn es nur noch so richtig günstig ist.

Da eine Preisspirale jedoch vorhanden ist, wird sich jedoch immer auch Unmut breit machen. Inwieweit dies immer gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.
 
Naja ... das mit dem Warten ist so eine Sache.
Leider habe ich schon erlebt, daß man zu lange wartete und das Wunschmodell dann schon vergriffen war (z.B. S-Bahn Leipzig in blau-gelb).
Im Endeffekt hat man dann mehr als den sogenannten "Mondpreis" hinlegen müssen ...

Gut, leicht gesagt, bei uns stehen die Tillig-Loks (außer Dampf) wegen der Schnittstellenproblematik auf der Sperrliste ... und bei einem Anhänger ist es ziemlich egal, ob man nun 10 Euro mehr oder weniger bezahlt, das fällt nicht so ins Gewicht.

Aber im nächsten Jahr, wenn die 94 tatsächlich kommt, werden wir wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Mein Fazit zu den Tillig-Neuheiten:
* Der Umfang der Neuheiten über alle Epochen fasziniert.
* Das Neuheitenheft vermittelt einem das Gefühl alter Zeiten (84 Seiten Umfang)
* sehr viel Baukasten, viel modernes und aktuelle Varianten
* Die 38er mit Wannentender (klares Alleinstellungsmerkmal ggü. Wettbewerber) gefällt mir auch als DR-Fan.
* Sind eigentlich schon alle 2015er Neuheiten ausgeliefert?

Ein großes ABER bleibt:
* Leider bleibt Tillig bei den Detail-Infos hinter anderen Herstellern zurück.

Liebe Firma Tillig:
Was bedeutet überarbeitete Gestaltung bei den Halberstädtern und den Regierungszugwagen (Gardinen)?
Ob die Versuchslackierung der Rekos ein "Kracher" wird? Mit Farbtrennkanten an Rekowagen (Städteex) hatten Sie es in der Vergangenheit ja nicht so.
Wer soll den Unterrichtswagen der Rbd Magdeburg vorbestellen (der war doch sicher kein Abteilwagen, oder doch?)?
 
Thema Vectron,

es ist doch überhaubt nicht ärgerlich. Tillig wird wissen, was sie tun. Natürlich werden sie geahnt haben, was Piko machen wird. Aber Doppelentwicklungen sind nun mal kein K.O. Kriterium. Sonst würde es keine, aus meiner Sicht überflüssige, BR118 (PIKO) und BR110 (Roco) geben. Und wer weiss, was beim Vorbild in Zukunft noch alles auf der Traxx 3 aufgebaut wird.....somit hat man jetzt eine Basis.
 
Thema Vectron,

es ist doch überhaubt nicht ärgerlich. Tillig wird wissen, was sie tun. Natürlich werden sie geahnt haben, was Piko machen wird. Aber Doppelentwicklungen sind nun mal kein K.O. Kriterium. Sonst würde es keine, aus meiner Sicht überflüssige, BR118 (PIKO) und BR110 (Roco) geben. Und wer weiss, was beim Vorbild in Zukunft noch alles auf der Traxx 3 aufgebaut wird.....somit hat man jetzt eine Basis.

Naja, sowohl die Piko-118 als auch die Roco-V 100 sind klar besser als die Tillig-Modelle. Und DR Epoche 4 ist nunmal der Hauptmarkt in TT. Der Vectron interessiert den Großteil der TT-Bahner wohl eher am Rande.
 
Die drei Ucs mit "Werbe-Banderole" wären ein netter Farbtupfer. Aber gab es so etwas original?

Zitat Clubheft S.39: "In diesem Set werden drei Ucs für den Staubgut-
Transport wichtiger Chemieunternehmen der ehem.
DDR enthalten sein. Auch wenn die Existenz dieser Beschriftungen
an diesen Wagen beim Vorbild nicht hundertprozentig
belegt ist, bieten die Modelle in dieser
Bedruckung zweifellos einen interessanten Blickfang."

Kann man hier (Klick) nachlesen.

Gruß Hansi
 
Geht es hier noch um Tillig-Neuheiten 2016, vom einzigen TT-Vollsortimenter?
Oder warum kommen hier immer wieder welche mit Piko? Die waren doch schon dran mit ihren Neuheiten und im Forum; im Rahmen dessen was bei derem kleinen Angebot eben zu sagen ist.
:argh:
Der PIKO-Kult hier geht mir ziemlich auf den Docht. Der DDR-Diesel-Kram und Russen-Diesel-Kram interessiert mich nicht. Der Taurus war ne Spielzeuglok - echter China-Mist. Es gibt noch ein paar Güterwagen und das wars. Manche Epochen werden von PIKO überhaupt nicht bedient. Letztlich ist das ein Nischenhersteller, kaum wichtiger als die Kleinserienhersteller.
Also was soll das? :bruell:

Wäre es da nicht sinnvoller die "Vorzüge" der Sonneberger Mandarin-Weiterverkäufer in deren Thread zu diskutieren?
 
Da denkt tatsächlich noch einer Tillig stellt nicht in Mandarin-Land her, ist ja lustig. Vielleicht solltest Du dir mal Gedanken machen wo die Tilligpreise jetzt schon wären, ohne den Preisdruck der, zu groß geratetenen, "Kleinserienhersteller".:fasziniert:
Es geht doch hier um Tillig-Neuheiten, weiß nicht was Du hast.
 
Da denkt tatsächlich noch einer Tillig stellt nicht in Mandarin-Land her, ist ja lustig. Vielleicht solltest Du dir mal Gedanken machen wo die Tilligpreise jetzt schon wären, ohne den Preisdruck der, zu groß geratetenen, "Kleinserienhersteller".:fasziniert:
Es geht doch hier um Tillig-Neuheiten, weiß nicht was Du hast.

Natürlich produzieren die auch sehr viel in China.
Aber eben nicht alles. In dieser Hinsicht ist PIKO viel extremer aufgestellt.

Interessant ist in diesem Forum immer die kühne Interpretation des Geschriebenen. Dabei wird immer angenommen selbst alles zu wissen und auch zu wissen was dem Anderen bekannt ist bzw zu wissen das der Andere dümmer ist. Dabei ist die Bereitschaft groß, sich an Kleinigkeiten hochzuziehen und die Grundaussage zu ignorieren.
 
lange Zeit haben wir gewünscht, nun soll es kommen

Wie könnte der neue Antrieb der E44 aussehen?
Das sind so meine Gedanken. Die großen Messingzahnräder auf den Achsen werden vermutlich, weil teuer, nicht mehr eingesetzt. Der Drehgestellantrieb des "Holzrollers" käme in Frage. Ob das in Verbindung mit dem Motor, welchen Tillig in großen Loks seit geraumer Zeit einsetzt harmoniert, weiß ich nicht ganz genau, da ich keinen TI- Holzroller habe. Dieser Motor ist langsamer als der MHK 1024D, aber dafür recht hochwertig.
Bei passender Untersetzung kann das ein Kraftpaket werden, was anderes will ich auch nicht. Für die E94 gilt das Selbe.
Aber im nächsten Jahr, wenn die 94 tatsächlich kommt, werden wir wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen.
Wenn sie es Wert ist, soll sie es dann auch kosten dürfen.

Für Fahreigenschaften gibt es für mich 4 Stichworte:
-Motor
-Getriebe
-Getriebe
-Getriebe
Edit: ausgehend von der rasanten alten E44, wäre ca. 60-70% Geschwindigkeit der Übergang von Raserei zu Kraft bei gleicher Motorleistung, was nebenbei auch mit Langsamfahreigenschaften direkt zu tun hat.
 
...wer solche Aussagen macht, wird eindeutig vom Geiz regiert. Technik und Fahrverhalten haben dann eben keine Chance... :braue:
Das Fahrverhalten der Piko-118 ist, wenn überhaupt, nur minimal schlechter. Wo die Technik schlechter sein soll, sehe ich auch nicht. Dafür sehe ich sowohl bei Pikos 118 als auch bei Rocos 110 optische Vorteile gegenüber Tillig. Von den Tilligschen Zurüstorgien mal ganz zu schweigen. Sich dann an dem einen Schwachpunkt "abgeschrägte Drehgestelle" immer wieder hochzuziehen und Geiz zu unterstellen, wird nicht richtiger, wenn man es ständig wiederholt.
Und ob eine etwas bessere Technik überhaupt immer praktische Relevanz hat, erscheint mir auch zweifelhaft.

Andi
 
Die Tillig 118 (mit überarbeiteten Antrieb) hat auf jeden Fall die besseren Langsamfahreigenschaften. Dafür rast sie aber auch bei höherer Spannung als wäre der Teufel hinter ihr her. Das kann das Piko Modell besser.
 
...auch bei Rocos 110 optische Vorteile gegenüber Tillig...
Abgeschrägte Drehgestellblenden, die das Vorbild nicht hatte, sind ein optischer Vorteil? :totlach:
Okey... die nackten DG des Sebnitzer Modells sind in der Tat nicht das Gelbe vom Ei. Da hält sich ein Vorteil auf beiden Seiten in Grenzen.
An die weichen Fahreigenschaften der Tilligschen V100 kann das Pendant aus dem Hause Roco ob seines Antriebs trotzdem nicht herankommen.
 
Behälterwagen-Set mit Werbung für DDR-Chemiebetriebe

Die drei Ucs mit "Werbe-Banderole" wären ein netter Farbtupfer. Aber gab es so etwas original?

Die Banderolenbeschriftungen mit "Mirathen" und "Plaste aus Schkopau" hat es seinerzeit beim großen Vorbild definitiv gegeben. Bei dem dritten Wagen "Chemikalien aus Bitterfeld" gehe ich jedoch stark von einer Phantasiebeschriftung aus (habe ich so jedenfalls noch nie auf einem Bild gesehen). Allerdings wurden die beiden erstgenannten, bildlich nachgewiesenen Beschriftungen nicht auf zweibehältrigen (Zement-)Silowagen angebracht, sondern meines Wissens ausschließlich auf extra für den Chemikalientransport der Buna- und Leuna-Werke angeschafften dreibehältrigen Silowagen (Zweiachser mit entsprechend langem Achsstand). Näheres hierzu unter: Klick mich

Von diesen speziell beim Waggonbau Niesky angeschafften Wagen gibt es nach meinem Kenntnisstand noch zwei Stück, welche sich als Museumsexponate in die Neuzeit gerettet haben: Da wäre einmal der im Leuna-Werksgelände unzugänglich auf einem Denkmalsockel aufgestellte "Mirathen"-Wagen, leider nur von weitem von der vorbeiführenden B 91 aus zu sehen und optisch auch schon etwas heruntergekommen. Ein weiterer Wagen ist mit der Beschriftung "Plaste aus Schkopau" als Exponat im Chemiemuseum Merseburg der Öffentlichkeit zugänglich aufgestellt.

Also im Grunde zwar Freelance-Modelle wegen falschem Wagentyp, aber optisch zweifelsohne ein sehr, sehr reizvoller Blickfang! Ich bin noch am Überlegen hinsichtlich einer Beschaffung ... Noch besser wäre natürlich, Tillig oder ein anderer geneigter Hersteller würde den richtigen Wagentyp als Neuheit 2018 ankündigen ... :traudich:
 
An die weichen Fahreigenschaften der Tilligschen V100 kann das Pendant aus dem Hause Roco ob seines Antriebs trotzdem nicht herankommen.

Auf der Messe war ein Fahrgestell der Roco V100 mit festen Schnecken auf den Motorwellenenden zu sehen. Keine Kardanwellen. Vielleicht liegt es daran. Solche Antriebsart gab es schon mal (E44, V200 Tillig)
 
Beim Vorbild gab´s ja nur drei davon, also ist es eine Wiederauflage.
Mit den vorhanden Y-Formen läßt sich der R-Zug eigentlich überhaupt nicht darstellen.

Wie kommst Du da drauf? Die Literatur nennt die Wagennummern 319-322.

Mal sehen, was das für andere Wagen (Schlafwagen, Speisewagen, Salonwagen - auf welcher Basis) werden?

Leider wird Tillig wohl auch vermutlich wieder die Embleme aufdrucken, der Kunde will es ja so.
Nein, nicht jeder Kunde will das so.
 
@ scanno
Der Wagen auf dem Leuna Geländer wurde in den letzten Wochen aufwendig saniert. Er steht auf dem Betriebsgelände der Dow Olefinverbund GmbH, die da immer noch LDPE - Mirathen herstellen.

Viele Grüße
Thomas
 
- Sitzwagen , 501349 !
- Liegewagen , 16582 , fuhren oft gemischt
- Schlafwagen , bald von LS Models
- Bisto/Speisewagen , 13528 , fuhren oft gemischt

Was willst Du mir denn damit dagen? Das die Welt gar nicht so schlecht ist? Ist sie ja auch nicht ... Aber es ist nun mal wie es ist.
Es gibt für den DB Nachtzug nur kombinierte Wagen - 3 unterschiedliche!
Na ja, ich nehm es Dir nicht übel ... :)
- 501349 - ist kein Sitzwagen sondern ein Kombinierter. Wie ich ja auch geschrieben/verlinkt hatte
- 16582 - ist kein DB Nachtzug
- Schlafwagen gibt es nicht (warten wir mal ab wann LS etwas liefert, an "bald" habe ich so meine Zweifel...)
- 13528 - ist kein DB Nachtzug
Das DB Nachtzug und AutoZug auch gemischt fahren können weiß ich. Interessiert mich hier aber nicht.
Das ist wie als wenn Du sagst das ich einen IR Bistro in einen IC hängen kann. Könnte ich machen - will ich aber nicht.
 
...und das sagt bekanntlich gar nix.
 
Zurück
Oben