• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Unpolarisiert liegt halt gar kein Potential an und das Herzstück gammelt einfach nur so in der Gegend rum...

Es bekommt beim Drüberrollen einer metallischen Achse kurzzeitig Kontakt mit der anliegenden Schiene,

aber ja auch nur mit dieser, zu allen anderen Schienen ist es ja (durch Kunststoff und/oder Luftspalt) isoliert!


Wenn man einen Nagel in die Wand haut und nicht gerade ein Stromkabel getroffen hat, kann man diesen auch bedenkenlos anfassen.

Potentialfrei, keine Power druff, keine Funkemariechen, nix gefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hobbybahner Du musst gar nichts polarisieren, du kannst. Wenn die Weichenzungen mit dem Herzstück elektrisch verbunden sind, liegt am Herzstück immer der richtige Pol an. Aber da du ja sowieso zu N wechselst, musst du dich nicht mit diesem Problem befassen. Übrigens leitet Metall, Plaste isoliert. :wiejetzt:

Die 35 kommt mit dem überarbeiteten Tender.
 
...Übrigens leitet Metall, Plaste isoliert...
Nö. Plaste leitet auch.
Allerdings erheblich schlechter. [/Krümelkackermodus]
:allesgut:

Die T3 hat schon was, ist für die neuen Wagen aber eher eine Verschub- als Zuglok und die P8 zu groß. Beckmanns nächster Tenderdampfer will auch nicht so recht passen.
Also heißt es warten. :)
 
blabla... Am besten ist, mal nächste Woche Tillig zu fragen, die wissen da mehr als in diesem komischen Forum hier, bin hier fehl am Platze.
So-und nun ab zu N , die freun sich sicher auf diese Fragen.



Nochmal meine Frage: Gab es die Y-er in CSD,Epoche III,S.48, sicher?

T. tut ja gerne mal "herumtuschen"und ich brauch keine Fantasiemodels.

Hallo zusammen,
ich habe mich direkt bei Tillig erkundigt, ob es zur T3 und den Länderbahn-Personenwagen bereits Überlegungen hinsichtlich der fehlenden DRG-Varianten gibt. Und ich habe postwendend folgende Antwort erhalten.
Steve

Peinlich wer solche Fragen abschickt und Leute vom Job anhält.
 
Peinlich wer solche Fragen abschickt und Leute vom Job anhält.
Stolli, warum ist sowas peinlich? Antwort kam vom Vertrieb - das IST deren Job. Für mich hat das die Vorfreude aufs Modell gesteigert.

Bei manchen Fragen hier im Forum wird argumentiert, warum man nicht einfach beim Hersteller nachfragt, und wenn man's dann tut, ist es "peinlich"?

Steve
 
CSD,III: Danke

Und Du glaubst ausgerechnet ( um Dich oder maca...i zu ärgern) wird DRG ausgelassen ! Niemals. Oder hast Dir interne Infos versprochen.
 
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Sehr schön, das Tillig auch immer ein wenig gen Norden schaut. Der tagkompaniet-Aussichtswagen, der DSB-Schlafwagen und die Bahndienst-Nohab sind ganz vortrefflich nach meinem Geschmack. Ob sie als Einmalauflagen wohl die nötigen Bestellzahlen erreichen werden? Bei der Green-Cargo-Lok hat es ja vor kurzem nicht gereicht. Naja, mal sehen.
 
Ich hab manchmal den Eindruck, die Einmalauflagen dienen nicht der Klärung der Frage, ob sich eine Auflage lohnt, sondern der möglichst genauen Anpassung der Auflage an den Bedarf.

Anders kann ich mir manchen ausländischen Wagen im Normalprogramm einerseits und z.B. die DR Ep.III/IV - Selbstentlader bei den Einmalserien andererseits nicht erklären.
Dabei ist mir schon klar, daß mancher ausländische Wagen rein tatsächlich eine Einmalserie sein wird.

Zumindest scheinen mir die als solche auch bezeichneten Einmalserien zahlenmäßig nicht so aufgebläht wie im Vorjahr.

P.S.:
Obwohl die Bahnbau-229 100 auf S. 73 das dritte Spitzenlicht nicht unter den Führstandsfenstern hat, wirkt das Gehäuse des Handmusters etwas seltsam. ;)
Da muß sich jemand viel Mühe an der falschen Stelle für das Bild gemacht haben.

MfG
 
Ne Vectron vonTillig in 2017 ? Was soll der Quatsch, Piko bringt sie ein halbes Jahr früher, günstiger und nicht als Bausatz - wie bei Tillig üblich ( unzählige Zurüstteile ) -

Und dann schreit man in Sebnitz wieder, dass ja keiner EP VI Modelle kauft...

... ein Schelm, wer böses denkt.
 
...und nicht als Bausatz - wie bei Tillig üblich ( unzählige Zurüstteile )
Mmmh...:gruebel:, von welchen Fahrzeugen sprichst du da?
Die Fahrzeuge, die ich im letzten Jahr von Tillig gekauft habe, waren alle zugerüstet. 183er und 186er grösstenteils...
Und dann schreit man in Sebnitz wieder, dass ja keiner EP VI Modelle kauft...
Wo und wann kam dieser Ruf aus Sebnitz? Hab ich nicht mitgekommen.
Ich hab nur immer mitgeschnitten, wenn manch einer hier im Board die These aufstellte, es würden nicht genug Buntbahnmodelle gekauft. Woher der jenige das auch immer her hatte...
 
Ne Vectron vonTillig in 2017 ? Was soll der Quatsch, Piko bringt sie ein halbes Jahr früher, günstiger und nicht als Bausatz - wie bei Tillig üblich ( unzählige Zurüstteile ) -

Piko hat seine Loks früher angekündigt bzw. schon fast fertig zur Auslieferung, woher weist du denn wie weit Fa.Tillig mit dem Projekt bereits fortgeschritten war und jetzt erst die Neuheiten bekannt gibt ?
Ein Werkzeugsatz benötigt schonmal 1 Jahr bis zur Auslieferung des Produktes, also werden die Neuheiten Planungen Zur Messe 2017 in Nbg jetzt schon abgeschlossen. Auch wenn man bei Tillig die Lok nicht fertig hat, macht es wirtschaftlich ab nem gewissen Stadium der Entwicklung mehr Sinn, das Produkt fertig zu machen anstatt einzustampfen.
 

Den abgebildten WLAB gab es nicht in der Epoche III. Er entspricht der Lieferserie 1978. Er sollte so aussehen. (hier in Epoche IV abgebildet) Dank des am meist verwandten Wortes im Katalog ist dies noch kein Problem.? ( Handmuster) :fasziniert:

Seite 29 unten: Wahrscheinlich nur ein Druckfehler, es müßte AByse heißen.
Gerade die AByse 617 besaßen, im Gegensatz zu anderen Altbauwagen Klassenziffer und Raucher und Nichtraucherschilder (bis zum Schluß-1982) meist zwischen Tür und ersten Fenster. Bild 4+5+6

Sollte ein Artikel aus dem Katalog benannt werden der sich am meisten verkaufen wird, ist es wohl der Bghw Ep.IV, Interessant auch IRE Hamburg-Berlin, Press-Bn-AByu-Set und Ealos-t 058. Y/B 70 endlich in grün und Wrg. Mal sehen welche Fenstervariante des Press-Bn kommt. 2014 sah er so aus

mfg tommy
 

Anhänge

  • Bn-Retro.jpg
    Bn-Retro.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 180
....nicht erwähnt werden, ist mir schleierhaft:

DGV
EW1 re
EW1 li
EW1 li BS
EW1 re BS

Mir erschließt sich der Sinn Deiner Ausage nicht. Ich sehe neu, nur grau. Eventl. habe ich auch nur was verpeilt..

., es würden nicht genug Buntbahnmodelle gekauft. Woher der jenige das auch immer her hatte...

Oli bekommt von der "Hardcore-Fraktion" Unterstützung.
Also wer bezüglich Epoche VI - Privatbahnen, international - über das Angebot mauzt, ..das kann ich nicht nachvollziehen.
Den würde ich gerne nach Bärlin-Eichgestell "zwangsbeamen" zum Guggen... Da gibts noch mehr, als den DB-Einheitsbrei, genannt "Tunnelratte". Deshalb auch "Buntbahn".
Die Verkaufszahlen interessieren letztenlich nur den Hersteller.

Was mir persönlich 2-3 Sorgenfalten auf der Stirne bereitet, siehe Maggic und das Wägelchen, ist der zunehmende Vertrauensverlust
des Verbrauchers.
Es dürfte nicht sein, das ich erst im www. oder wo auch immer, recherchieren muß, ob das Wägelchen einigermaßen im Maßstab umgesetzt ist.
Bitte nicht falsch interpretieren, aber ich halte das firmenübergreifend für eine falsche Entwicklung.

PS: Ich lade mir immer auch spurübergreifend die anderen PDFs wegen der Glaskugel runter.
 
Gibts irgendwo günstige Vorbestellpreise---obwohl ich wollt ja nie wieder...:wech:

Danke
Den abgebildten WLAB gab es nicht in der Epoche III. Er entspricht der Lieferserie 1978. Er sollte so aussehen. (hier in Epoche IV abgebildet) Dank des am meist verwandten Wortes im Katalog ist dies noch kein Problem.? ( Handmuster) :fasziniert:
mfg tommy

Zuglok der CSD ? Wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll diesen Zug darstellen zu wollen.

Ich bin noch immer sprachlos, dass es T. schaffte ganz normale grüne Stinowagen ala Bghw,Y/B/Y-B ohne Setzwang in den Katalog zu setzen. :respekt:
Und 2017 neue BN?
Auch die Autoindustrie nimmt richtig Fahrt auf.

Seite 6 unten: SAAR-waggon 14237 ist DRG oder Epoche III ? Dreckfuhler ?

Der Setzwang der neuen Preussen stört mich dagegen.
 
Musterblätter Durchgangswagen

Das dürften diese sein

Blatt I 6 Dreiachsiger Durchgangwagen III. Klasse
...

Ist das jetzt ein Witz? Den habe ich dann nicht verstanden. Die Vorbilder der dreiachsigen Durchgangswagen sind definitiv nach 1904 zu suchen. Die Musterblätter dazu beginnen mit Ic bzw. Bi. Soweit sollte sich das am Dach und an den Fenstern schon erkennen lassen. Die Frage, welche Musterblätter umgesetzt werden und wie genau das passiert, ist aus meiner Sicht noch nicht eindeutig geklärt. Da warte ich ab, was der Hersteller im Detail bringt.

Gruß gsa
 
Applaus Applaus sebastianB.
Über Sinn oder Unsinn dieser Doppelentwicklung läßt sich streiten.
Aber die ganzen "Glattlok's" von Tillig waren und sind, was das Zurüsten anbelangt keine Bausätze.
Warum nicht mal sachlich was kommentieren?
Und noch steht kein Vectron zur Beurteilung zur Verfügung.
Wäre das Geschrei genau so ausgefallen, wenn Tillig die "Vectron" vor 3Wochen und Piko selbige jetzt erst angekündigt hätte?
Ich sage mal ganz ketzerisch NEIN. Da wären im Umkehrschluß Lobeshymnen auf Herrn Wilfer gedichtet worden.
 
SAAR-Bahn

Seite 6 unten: SAAR-waggon 14237 ist DRG oder Epoche III ? Dreckfuhler ?

Ist definitiv Epoche III, auch erkennbar an der EUROP-Kennzeichnung (siehe auch Tillig-Homepage mit besserer Bildauflösung). Bis 31.12.1956 gab es nachkriegsbedingt aufgrund des sog. Saarstatutes eine eigenständige Bahnverwaltung "Eisenbahnen des Saarlandes (EdS)", deren Fahrzeuge mit dem Kürzel SAAR gekennzeicnet waren.

Erst infolge der Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland durch Volksentscheid gingen die EdS am 01.01.1957 in der Deutschen Bundesbahn als BD Saarbrücken auf.

Damit ist ist der Wagen in dieser Beschriftung beschränkt auf den Zeitraum bis 1956 (Epoche IIIa) europaweit einsetzbar und stellt ein interessantes Stück Zeit- und Verkehrsgeschichte dar ...
 
Hm, was in einen DB Nachtzug gehört ist in Sebnitz nicht goolebar.
Es gibt bis dato keine DB Nachtzug:
- Sitzwagen
- Liegewagen
- Schlafwagen
- Bisto / Speisewagen

Dafür der 3. DB Nachtzugwagen mit Möglichkeit zur Fahrrad mitnahme oder für sperriges Gepäck. https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16202.html
Als Ergänzug hierfür:
- mit Fahrrad Piktogram https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501279.html
- ohne Fahrrad Piktogram https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501349.html

Die Auswahl kann ich nicht nachvollziehen.

Trotzdem freue ich mich über die Ankündigung dieses Wagen.
Kenne ich ihn doch aus dem Nachtzug D222 München - Amsterdam/Brüssel (im Jahr 2000 oder 2001)
Mal sehen wann es denn für diesen Zug das weitere Wagenmaterial gibt.:boeller: (siehe Anhang)
Mich würde das ja echt freuen...
 

Anhänge

  • D222.jpg
    D222.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 194
Den abgebildten WLAB gab es nicht in der Epoche III. Er entspricht der Lieferserie 1978. Er sollte so aussehen. (hier in Epoche IV abgebildet) Dank des am meist verwandten Wortes im Katalog ist dies noch kein Problem.? ( Handmuster)
Wäre das nicht eine Formneuheit/-variante? Zumindest ist mir kein Modell der WLAB, Typ Y Bj. 1965...67 aus den aktuellen Formen bekannt.

Zuglok der CSD ? Wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll diesen Zug darstellen zu wollen.
Die Wagen sind auch hinter Lokomotiven anderer Bahnverwaltungen gerollt. Eine 01, 01.5, 23.10 oder V180 wird der Modellbahner notfalls beim Händler bekommen. Vielleicht findet sich noch eine Rh 555.0? Von MTB gibt's die E499.1. Oder das uralte Gützoldmodell E499.0.

Und wieder nur drei Wagen (wie damals die Serie für den AKTT). Warum man nicht gleich alle vier macht? :gruebel:
Vielleicht ist ein Vierwagenset vielen Kunden schon zu teuer oder die Verpackung zu groß ist?

Diesmal scheint von den Handmusterfarben die Zusammenstellung geändert zu sein. In der Mitte ist der smaragdgrüne dabei. Im AKTT-Set war der dunkelgrüne enthalten.
Die vierte Farbkombination gab's bisher recht frei interpretiert als DR-Fernverkehrsfarbgebung der 1980er auf diversen "Y-Wagen: http://www.tt-pics.de/data/media/296/16652_reisezugwagen_2._klasse__typ_y_b_70_modellbahndatei.jpg. Beim (noch) fehlenden Farbmuster passt das dunkle Grün (RAL-Chromoxid 6020 oder TGL-Dunkelgrün 2233).
 
Zurück
Oben