• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Ach ne Doppelentwicklung,gabs lange nicht mehr.:heul:
 
Die 4 Löcher auf dem Dach ist schon die Vorbereitung für die nächste Lüftergeneration, siehe MTB modell, das hätte Tillig anders lösen müssen.
Und wo ist eigentlich der Abgasschacht auf der Tilliglok???? Ist das gar keine Diesellok?:wiejetzt:

Da werd ich wohl an dem DK Bausatz weiter bauen und nur Einzelteile von Tillig verwenden.
 
Der Abgasschacht ist doch bei Tillig an der selben Stelle. Wenn ich das richtig sehe, hatte nicht jede Lok den hohen Schacht.

Viele Grüße

Birger
 
Der Abgasschacht ist doch bei Tillig an der selben Stelle. Wenn ich das richtig sehe, hatte nicht jede Lok den hohen Schacht.
Ab wann wurde der Abgasschacht verlängert. Im Neuzustand sehen die Vorbilder so aus wie bei TILLIG. Erst ab Ende der 1980er zeigen Vorbilder diverse Verlängerungen. Eigenartigerweise nicht (mehr) bei 742 094 - Vorbild des mtb-Modells. Die #094 hatte ausgerechnet als T466.2 schon ein Ofenrohr? :braue:

Weitere Stolperfallen bieten die Puffer und die erwähnten Lüfter. Da scheint das mtb-Modell wirklich ein besonders Vorbild zu haben: Als Modell-T466.2 die Lüfterabdeckung/-antrieb, die das Vorbild als 742 nicht (mehr) hatte.
 
Flachdachwagen A2

Kurz wurde es ja schon angedeutet. Als Service von Tillig kann man die nächsten Neuheiten zum A2 schon unter /www.tillig.com/dateien/Produkte/TT..._56_57_367561-FlachdachwagenA2_2016_09_20.pdf sehen. Nur die Epoche dazu darf noch geraten werden. Alle möglichen Kombinationen zusammen genommen, ergibt sich ein Variantenvorrat für Jahre.
Wagen dieser Bauart waren in früheren Güterzügen recht zahlreich zu finden und selten sahen dabei zwei Wagen gleich aus. Die Modelle auch verschiedener Hersteller (Hädl und Tillig) werden sich somit gut ergänzen, auch wenn mal die Gravur und mal die Beschriftung etwas besser gelungen ist. Im Vergleich beispielsweise zu den Unterschieden bei Modellen der O-Wagen Villach oder Linz (Heris und Schirmer) passen hier die Modelle doch recht gut zueinander.

wünsche euch friedliche Feiertage
gsa
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse (z.B. Containersichtungen) zu den neuen Sets mit den preußischen Dreiachsern, z.B. 01727 DR Ep.III?
Weil mich einige Musterabbildungen/ Zeichnungen verwirrten:
Es sind drei verschiedene Wagenformen (nicht Dekorationen) im Set, 2x offene Bühne, 2x geschlossene Bühne und 1x offene + 1x geschlossene Bühne, eine der Kombinationen ist doppelt?

MfG
 
Also das von dir angefragte DR-III-Set hat in Reihenfolge der Abbildung im Neuheitenblatt 4 verschiedene Wagenvarianten und keine Doppelung:

1x BCi (offene + geschlossene Bühne) + 1x Ci (2 offene Bühnen)
1x Ci (2 geschlossene Bühnen) + 1x CPwi (seitliche Schiebetür u. offene + geschlossene Bühne)

Gruß vom MiTTstreiter
 
T466.2

Hallo und frohe Weihnachten!

Habe gestern pünktlich zum Heiligabend meine T466.2 von MSL erhalten und mußte festellen: Tillig kann es doch!!!

Es ist ein exzellentes Modell mit wirklich herausragenden Fahreigenschaften. Selbst ohne Einfahrzeit kriecht die Lok im Schleichgang über die Gleise und das ohne störende Geräusche. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in etwa nahe dem Vorbild, wenn nicht sogar darunter. Es sind weder bei Steigung noch bei Gefälle Geschwindigkeitsunterschiede feststellbar.

Sicherlich werden hier wieder einige Leute das Haar in der Suppe suchen und wahrscheinlich auch finden, weil irgendwo ein paar zehntel Mililimeter falsch sind. Ich bin kein Nietenzähler, mir kommt es auf den Gesamteindruck und das Fahrverhalten (analog) an. Und ich bin höchstzufrieden mit diesem Modell, wie schon lange nicht mehr.

Tillig hat da wirklich mal zur Abwechslung ganz großes Lob verdient.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo und frohe Weihnachten!

Habe gestern pünktlich zum Heiligabend meine T466.2 von MSL erhalten und mußte festellen: Tillig kann es doch!!! ...
Viele Grüße
Toralf

Polemik zur Weihnacht?
K.A.
 
Off Topic - Das bringt es auf den Punkt (themenfreier Beitrag)
Das ist doch normal bei Zitat: "Freund Blase - Beitragssammler" Zitat Ende
Konstruktives kommt da selten - nur Lala - harmlos ausgedrückt.
Irgendwie ist das ansteckend - ich gelobe Besserung.
 
Da ursprünglich im Thema Neuheiten-Auslieferungen 2016 (KEINE DISKUSSIONEN) gefragt, koppelt ich's mal aus:
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dieser Neuheit 2016 und dem Eaos-x #15244 von 2010? Also ich finde keinen...

Und nein: Die Wagennummer 31 80 53 69 063-8 ist es auch nicht! :braue:

.
Hat 15269 tatsächlich vier Doppeltüren und nicht wie angekündigt nur zwei? Ohne Keksperte zu sein: beim Vorbild wurden oft zwei Türen verschlossen. Wurde dabei zwangsläufig die Nummer geändert? Wenn nicht, kann eine Wagennummer durchaus mehrere Vorbildzustände erlebt haben und damit mehrere Modelle haben.
Was sagen die Untersuchungsdaten - falls erkennbar?
 
@Mika,

es sind 2 Doppeltüren, aber die Daten sind identisch: REV WEX 2.6.08 Gewährleistung: WEX (a) Sig. 06.08

Aber ändert sich nicht sogar die Wagengattung, wenn die eine oder andere Tür verschweißt wurde? Dran steht bei beiden Modellen Eaos-x 075.

Wir machen noch Fotos...

.
 

Anhänge

  • Eaos-x.JPG
    Eaos-x.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
@bahnmailman

So wie es aussieht, ist es von der Beschriftung her der selbe Wagen.
Bis auf dass 2 Anschriften ein paar Millimeter gewandert (Bremsanschrift und Tabelle für die Meterlast) und
2 Piktogramme für Anhebepunkte an den Wagenenden dazugekommen sind.
Wow Tillig, Spitzenleistung.

Zur Frage der Wagengattung:
Sie ändert sich.
Neben den 2 geschlossenen rechten Türen bekamen die Wagen auch einen Stahlfußboden, viele zudem noch neue Stirnwände.
Was an allen dieser Wagen angebaut wurde ist ein massiver Schutzbügel im Bereich Bremsabsperrhahn, Lastwechsel und Bremsstellungswechsel.
Das Ganze fand innerhalb der Hauptuntersuchung (G4.0) im Werk Eberswalde statt, womit mindestens das WEX (für Eberswalde) auf dem Modell richtig sein dürfte.
Der Wagen, der sich nach dieser Maßnahme Eaos-x 075 nennt, hieß vorher Eaos 106.

Die Wagennummer der Modelle passt zum Eaos-x 075, das Modell an sich leider nicht...
So wie ich das sehe, ist der obere Wagen sehr falsch und der Untere etwas weniger.
Da alle guten Dinge Drei sind, kommt bestimmt in wenigen Jahren die selbe Beschriftung nochmal, unter neuer Artikelnummer, auf den Markt. Vielleicht dann am richtigen Modell...

Grüße.

Quelle: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g075.html
 
Hallo
Ich weiß nicht ob das jetzt hier rein passt, aber bei mbs unter Neuheiten Tillig ist definitiv zu sehen, dass es die BR 254 wird....
Aber mehr geht noch nicht hervor...
Tschüß und bis später
 
Zurück
Oben