• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2026

Mich hätte ja eine CSD Variante der Rh 415 mit Bretteraufsatz bis aufs Führerhausdach hoch wie bei den 94ern in Eibenstock arg gefreut, aber wirklich schön finde ich die offenbar umgesetzte Formvielfalt der Lokomotiven, die selbst bei den Lichtmaschinen keinen Halt gemacht hat. Aber die Montagequalität hat noch Verbesserungspotential, meiner Meinung nach.
Dennoch freue ich mich auf die KPEV Variante.

LG Tim
 
Das ist mal eben in ein paar Sätzen nicht erklärt, noch dazu gerade die 1010 auf Grund ihrer Einsätze bei der VES-M Halle, dem Umbau auf Ölfeuerung, ihrer Umbeheimatung von Halle nach Stralsund und dort ihren planmäßigen Einsätzen (und so ich nicht falsch liege wurde sie erst im Bw am Sund mit den messingfarbenen Verzierungen versehen, die ihr den Spitznamen "Goldbroiler" einbrachte + was sie als Museumslok dann auch blieb) dem Rückbau auf Rostführung und dem Einsatz als betriebsfähige Museumslok mit all den damit verbundenen Bauartunterschieden ne ganz besondere Historie innerhalb der bei der DR verbliebenen 03.10 aufzuweisen hat.
Die bietet allein von den Bauartänderungen soviel Potenzial - ein paar Beispiele seien genannt:
In Epoche 3 fuhr sie nach der Rekonstruktion noch kurze Zeit mit freistehenden Signallaternen und gebörtelten Windleitblechen, bevor sie mit den "normalen" runden Witte-Blechen und in der Frontschürze einbauten Lampen unterwegs war, dann der Umbau auf Ölhauptfeuerung, die Ausrüstung mit Giesl-Ejektor, dann wieder Rückbau auf normalen Schlot. Und sicher noch der eine oder andere Fakt vom Vorbild.
Das Buch von Robin Garn zur 03.10 gibt zu diesen Umbauten und wann sie erfolgten recht präzise Auskunft zur 1010 aber ich habe grad keine "Zeit" da nachzuschlagen und das hier ausführlicher zu beschreiben - Weihnachtszeit und zwischen den Feiertagen ist Familienzeit.
Kann das bei Interesse im neuen Jahr aber gerne nachholen.
 
Ja, im oben genannten Buch ab Seite 199 ziemlich gut beschrieben. Leider ist das Buch vergriffen, und wird deshalb zu kaum vernünftigen Preisen (durchaus 200-300 Euro) gehandelt.

MfG
tt-ker
 
Ich hätte mich über eine 19.10 gefreut. :wayne:
 
@Willy
Es gab bei der DB keine 003.10.
Der beim Bw Hagen -Eckesey zusammengezogene Bestand der DB 03.10 wurde 1966 auf den Rand gestellt.
Die EDV Nummer 003 wurde nur noch an den zweizylindrigen 03 angebracht.
Das könnte ein Thema als Formvariante für Tillig werden da diese Maschinen bei der DB bekanntlich mit dem Altbaukessel unterwegs waren.
Die 03.10 der DR wie sie von Saxonia angekündigt wird profitiert ja von so manch Teil aus dem Baukasten der 22 / 39.
Eine 03.10 der DB in ihrer neubekesselten Variante mit dem Hochleistungskessel und der DB typischen Front sowie dem Tender mit den Abdeckklappen für den Kohlenkasten wäre fast ne komplette Formneuheit und so eben mal nicht wie'n Karnickel aus dem Werkzeugzauberzylinder zu ziehen.
 
Eine 03 1010 - naja, dann ist ja der Weg zur Stromlinien-03 nicht mehr weit... (theoretisch). Bei Saxonia bin ich skeptisch und sehe von einer Vorbestellung ab. Ich will erst sehen, wie sie im Board zerrissen wird, bevor ich mir eine anschaffe. Mit meiner 58.30 habe ich leider nicht so gute Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität von Saxonia gemacht.
 
Schade , keine DB 0(0)3 dabei ! :mad:
Kann ich verstehen, aber gefühlt jeder Hersteller in TT bringt erstmal die Umsatzstärkste Epoche, oder ne Exklusive mit nem Händler, wo er ne feste Menge an Fz gleich los wird, danach geht das Stückeln der anderen Bahnen und Epochen weiter. DB Dampfer haben halt, nach meiner Meinung das große Problem der Bundesbahntypischen Umbauten und Anpassungen, da bedarf es konstruktiven Änderungen. Aber es wäre grad auch für unsere Spur eine große Bereicherung und könnte auch paar DB Breitspurbahner in unsere Spurweite ziehen.
Wenn sich die Dampflokexperten unter uns mal mit Herrn Tschersky zusammensetzen, wer weiß was vielleicht doch möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 03.10 ist ganz offensichtlich die erste formneue Lok von Saxonia, die nicht mit diesem unsäglichen "exklusiv" bei (dem) einen Händler als Neuheit gelistet ist.
Was ist daran 'unsäglich'?
Man investiert 'exclusiv' und man will selbstverständlich auch 'exclusiv' verdienen. Das ist verständlich.
Es kann freilich auch nach hinten losgehen, indem man 'exclusiv' draufzahlt...
 
Zurück
Oben