• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Ich hoffe sehr dass die 91 einmal so erscheint wie sie in Reichenbach gefahren ist. Reiner Lokalpatriotismus, sonst nix. Gruß aus dem Vogtland
Oliver 🚂

Wenn die Bilder im Neuheitenblatt mit dem bald gelieferten Modell übereinstimmen, dann ist es die Reichenbacher Lok. Rbd Dresden Bw Reichenbach.
In H0 ist es die gleiche Lok. Auch bei den H0ern war diese Version nicht unumstritten, viele mochten eben eine ohne den Aufsatz.

Auch bei den H0ern war diese Version nicht unumstritten, viele mochten eben eine ohne den Aufsatz.
Und - hat PIKO deren Wunsch entsprochen?

Mein Ideal wäre die CSD-Variante in deutscher Livree:
Kein Kohlekastenaufsatz, kein Turbogenerator, große preußische Laternen. Dafür etwas rot am Fahrwerk. Epoche II.
Ich kann warten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand welche 143 Bahn Bau Piko macht? Von Bildern soll es ja mindestens 2 geben. 143 226 und 143 352 die zu der Ankündigung von Piko passt mit der Dachform. 226 hatte ja Tillig gemacht.
Oder gibt es noch welche?

Ich hoffe sehr dass die 91 einmal so erscheint wie sie in Reichenbach gefahren ist. Reiner Lokalpatriotismus, sonst nix. Gruß aus dem Vogtland
Oliver 🚂
Sie erscheint genauso, wie sie in Reichenbach auch gefahren ist. Als Lokalpartriot könntest du das auch selber finden.
Glück auf, Harri

Weiß schon jemand welche 143 Bahn Bau Piko macht? Von Bildern soll es ja mindestens 2 geben. 143 226 und 143 352 die zu der Ankündigung von Piko passt mit der Dachform. 226 hatte ja Tillig gemacht.
Oder gibt es noch welche?

Wenn die Abbildung/Zeichnung im Katalog stimmt, ist es wegen der runden Dachkante über den Führerstandsfenstern 143 352.

MfG

Sie erscheint genauso, wie sie in Reichenbach auch gefahren ist.
Im Buch über die Nebenbahn Reichenbach - Lengenfeld (Verlag Kenning, 1998) sind 15 Fotos der T9.3 enthalten. 5mal mit Kohleaufsatz (z.B. 91 746), 6mal ohne (z.B. 91 697 ca. 1935) und 4mal kann man es nicht erkennen. Die Bilder mit Kohleaufsatz stammen aus den Jahren ab 1954.
Zur 100-Jahr-Feier der Göltzschtalbrücke, 1951, fuhr die 91 920 ohne Kohleaufsatz.
Schöne Grüße
nordexpress

Zurück
Oben