Es geht halt nichts über Vorurteile. Laut Clubmagazin werden die Embleme und die DR-Zeichen als Ätzteile ausgeführt.
Ich mag keine Vorurteile weil sie in der Regel zutreffen.
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Es geht halt nichts über Vorurteile. Laut Clubmagazin werden die Embleme und die DR-Zeichen als Ätzteile ausgeführt.
Nein, mit der E44 oder der V200 kann man den Antrieb der 110 nicht vergleichen. Bei der 110 ist das Schneckenrad starr. Nicht so dolle scheint mir der Motor zu sein. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das ein gerade genuteter Dreipoler. Da verbaut Tillig die bessere Technik.Auf der Messe war ein Fahrgestell der Roco V100 mit festen Schnecken auf den Motorwellenenden zu sehen. Keine Kardanwellen. Vielleicht liegt es daran. Solche Antriebsart gab es schon mal (E44, V200 Tillig)
Es geht halt nichts über Vorurteile. Laut Clubmagazin werden die Embleme und die DR-Zeichen als Ätzteile ausgeführt.
[...]der Vectron ist quasi der Talent 2 oder Lint unter den Elloks.[...]
Von welchem Dokument sprichst du?Spaß bei Seite: auf Seite 49 findet man übrigens die Antwort, warum es die Vectron statt der BR152 werden soll.
Stimmt, sind 4Stück. Ist also nur eine Nummer doppelt.Wie kommst Du da drauf? Die Literatur nennt die Wagennummern 319-322.
Auf welcher Seite 49 steht das ???
Das ist auch mein Dilemma. Den 'Plaste aus Schkopau'-Wagen hätte ich schon gern, aber diese Variante ist mir zu sehr 'Freelance'.Also im Grunde zwar Freelance-Modelle wegen falschem Wagentyp, aber optisch zweifelsohne ein sehr, sehr reizvoller Blickfang! Ich bin noch am Überlegen hinsichtlich einer Beschaffung ...
Ich meinte Seite 49 im Neuheitenblatt, speziell die Formneuheit.
Es läuft aber auf das gleiche hinaus: der Vectron hat in zwei für Tillig wichtigen Märkten die "volle" Zulassung: Tschechien und Polen.
Da wo sie jetzt auch sind. Nur die Beulen in den Taschen einiger weniger, wären etwas kleiner .....Vielleicht solltest Du dir mal Gedanken machen wo die Tilligpreise jetzt schon wären, ohne den Preisdruck der, zu groß geratetenen, "Kleinserienhersteller".
Schon wieder eine Kriegslok? Brauchen wir das?Das gab's doch schon mal - ach ja: EP II, 52 hieß das Ding...
Die aber fast niemandem auffallen und die man auch eigentlich so gut wie nicht sieht. Man kann aber natürlich auch dicke Backen machen und mindestens einmal Wöchentlich auf das "Übel" hinweisen.Abgeschrägte Drehgestellblenden, die das Vorbild nicht hatte, sind ein optischer Vorteil?
- 501349 - ist kein Sitzwagen sondern ein Kombinierter
Wie könnte der neue Antrieb der E44 aussehen?
Das sind so meine Gedanken. Die großen Messingzahnräder auf den Achsen werden vermutlich, weil teuer, nicht mehr eingesetzt. Der Drehgestellantrieb des "Holzrollers" käme in Frage. Ob das in Verbindung mit dem Motor, welchen Tillig in großen Loks seit geraumer Zeit einsetzt harmoniert, weiß ich nicht ganz genau, da ich keinen TI- Holzroller habe. Dieser Motor ist langsamer als der MHK 1024D, aber dafür recht hochwertig...
- doch das ist der normale sitzwagen, 501279 ist der fahrradwagen !
Ich meinte Seite 49 im Neuheitenblatt, speziell die Formneuheit.
Es läuft aber auf das gleiche hinaus: der Vectron hat in zwei für Tillig wichtigen Märkten die "volle" Zulassung: Tschechien und Polen.
In Tilligs Holzroller IST ein 1024D. Ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat. Mit den Schwungmasse wie beim Holzroller passt der keinesfalls in die E44. Jedenfalls nicht beim Drehzapfenabstand, der sich aus der Verwendung der Holzrollergetriebe ergäbe. Der 1020 käme mit einer Schwungmasse hin, aber den setzt Tillig m.W. sonst nirgends ein.Wie könnte der neue Antrieb der E44 aussehen?
Das sind so meine Gedanken. Die großen Messingzahnräder auf den Achsen werden vermutlich, weil teuer, nicht mehr eingesetzt. Der Drehgestellantrieb des "Holzrollers" käme in Frage. Ob das in Verbindung mit dem Motor, welchen Tillig in großen Loks seit geraumer Zeit einsetzt harmoniert, weiß ich nicht ganz genau, da ich keinen TI- Holzroller habe. Dieser Motor ist langsamer als der MHK 1024D, aber dafür recht hochwertig.
Eigentlich ein 1015 , aber der wird das Gerät nicht richtig in Fahrt bringen.
Die Fotos zeigen ja noch die alten Drehgestellblenden, vermutlich wird sich daher an der Position der Zahnrad/Kardanverbindung nichts ändern.
... du deutest das nur.
Was hat das mit den Neuheiten 2016 zu tun? Fronteras Frage war sinngemäß: Weshalb nur drei Wagen? Bei den "Y-Wagen" hatte TILLIG alle vier Farbmuster in ein Set gepackt.Den vierten, smaragdgrünen und im AKTT-Set fehlenden Rekowagen gab es in den 1980er Jahren als erste Ausführung der Art.-Nr. 3621
Dann freue ich mich auf die wieder verkehrten Farben des BDghws. Die Vorbilder hatten in der FV-Lackierung das hellere TGL-Chromoxidgrün. Das fehlende Bghw-Farbmuster trug das dunklere TGL-Dunkelgrün (~ RAL-Chromoxid) - wie leider bei den Y/B 70-Modellen von TILLIG angewandt. Dass der Lohnfertiger die Unterschiede zwischen RAL und TGL nicht kennt, ist mir klar. Dass auch in Sebnitz diese Unterschied unbekannt war, haben die letzten Jahre gezeigt.Der vierte, im jetzt angekündigten Set fehlende Wagen könnte wegen der gleichen Farbe bei der nächsten Rutsche mit dem grün-beigen Halbpackwagen kommen.
Weshalb hochwertige Elektronik oder Software einbauen? Nach einem Monat ist die Software updatefällig - egal wie "hochwertig" sie bei der Lieferung war. Des weiteren sind bei Konfigurationsänderungen Updates der Soft- und teilweise Hardware nötig. Siehe die hochwertige ES64F: Die darf nicht viel weiter als um den Kirchturm fahren. Das hat sie von ihrer hochwertigen (= veralteten) Hard- und Software.Bei Mechanik ist das ja auch nicht verkehrt. Bei Elektronik und Software sieht das aber völlig anderst aus. Da bringen Billigkomponenten nur mehr Ärger.
Das Modell der BR 251 wird sicher munter neben anderen Elokmodellen eingesetzt. Freiheit des Modellbahners. Somit ist der begrenzte Vorbildeinsatz kein Thema. Ich behaupte, dass ein Großteil der Kunden gar nichts über die Einschränkungen des Vorbild weiß. Dazu ist die 251 den Neubauloks BRn 211/242 zu ähnlich.Nun kann wieder jemand sagen: was ist mit der Arnold Lok?
Klar eine Rübelandlok ist auch ein Exot nur da kommt der Vorteil der einiger DR Fans wieder zum tragen.
Was außer Drehgestelle ist für SIEMENS Viaggo Wägelchen in TILLIGs Formenschatz? Modelle wären eine komplette Neuentwicklung. Ob es dafür (Epoche 6, keine Vorbilder bei der DBAG, eingeschränkter Vorbildeinsatz, ...) einen ausreichenden Markt gibt? Zur Orientierung: In AT zählte der Fanclub keine zwei handvoll Mitglieder -> TT ist in AT nicht mal eine Randerscheinung.Leider fehlen die Railjet-Wagen - warum nur? Warum bringt Tillig die Lok und die Wagen nicht?
Allerdings ist Pikos RJ-Interpretation nicht ganz kritikfrei.Ganz einfach, Piko hat den [...] schon längere Zeit im H0-Programm. Und bei Piko ist absehbar, daß die meisten Modelle 1-2 Jahre später auch in TT kommen.
Dürfen schon, nur nicht in jedem Fall jede MS-Version in jedem der genannten Länder verkehren. Bei den von RegioJet geleasten Vectron-MS sind einige Länder im Zulassungsregister ausgekreuzt. Frei sind (waren - ?) nur CZ und SK.Die Multisystem-Variante darf in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik, Slowakei, Türkei und Ungarn fahren,
Was bei drei bisher gebauten Exemplaren eh wuarscht ist.... der DE in Deutschland und Österreich