• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Achso, dann danke.
War nur etwas irritiert weil diese da ziemlich bündig mit dem Lokkasten abschliessen.
Man weiß ja nie was es so an Neuigkeiten gibt in der Epoche VI. Dachte vielleicht an neue, moderne Lüftereinsätze bei dieser Lok. Wie auch immer... :D
 
Die Gitter waren und sind in dem selben Grau, wie alles drumrum. Das sind Reflexionen durch die tief stehende Sonne auf dem Bild von 152 032....
 
Na, und die fehlte auf meinem Foto. :regen:

TomK: Was hattest du denn eigentlich an den Lüftern auf dem Tillig-Foto zu monieren? Sahen die denn mal anders aus?
 
Wie gesagt das war nix negatives gegen Tillig oder so. Einfach nur eine Frage weil ich irritiert war als ich es sah.

Na Frank 72, dann vergleiche mal zu einer anderen Baureihe 103 ;) LINK
Das meinte ich mit GITTERN. So sollten die aussehen.
Aber es wird sich bei der railadventure-103 wohl nur um ein noch nicht vollständiges Modell handeln. Die Fronten sind ja auch noch nicht bedruckt.

Dachte halt das es da vielleicht etwas neues gibt bei dieser Lok, da Epoche VI und viel möglich ist in Sachen "modernisieren".
 
??????

Nee, hier ging es mir um die LüfterGITTER.
Dann eben hier ein anderes verlinktes Modell der Baureihe 103 (kein Fantasiemodell) von Tillig LINK
Bei der railadventure-103 habe ich halt keine LüfterGITTER gesehen, sondern (fast) glattwandige Plastikeinsätze.
 
TomK: Was hattest du denn eigentlich an den Lüftern auf dem Tillig-Foto zu monieren? Sahen die denn mal anders aus?

Verstehe ich immer noch nicht.

Bei der railadventure-103 habe ich halt keine LüfterGITTER gesehen, sondern (fast) glattwandige Plastikeinsätze.
Das wurde doch weiter oben schon erklärt.

Ich glaube, auf dem Tillig-Foto fehlen einfach die Lüftereinsätze. Mehr nicht...
 
Bei der railadventure-103 habe ich halt keine LüfterGITTER gesehen, sondern (fast) glattwandige Plastikeinsätze.
Ach so, du dachtest, da wären gar keine drin. Na, das ging aus deinen Beiträgen nicht hervor. Und ich wundere mich, was du an den Lüftern auszusetzen hast. :allesgut:

Beim Modell fehlt wohl das eigentlich Gitter noch.
Ja, das habe ich inzwischen auch gesehen. Fiel auf dem kleinen Foto erst gar nicht auf, die Farbe stimmte ja. ;D
 
Es tut mir leid, aber ich lasse mich jetzt nicht zum dritten oder vierten Male auf die Diskussion ein,
Auch wenn du keine Diskussion wünschst: An welcher Stelle ist dokumentiert, dass die DR Bghw im Bestand hatte, die
5 "Abteile" braune Sitze Raucher
und damit nur drei Nichtraucherabteile besaßen?

Das Raucherabteil war stets das kleinere. Ende der 1980er gab's den Trend hin zu reinen NR-Wagen.

Es gibt dafür genug Belege der Richtigkeit dieser Anordnung zum dargestellten Zeitpunkt, nachzulesen und -zusehen im Forum und auf den üblichen Quellen.
Eine Quelle, die die Ausführung zweifelsfrei als richtig belegt, reicht.

Sorry, wenn ich da jetzt so angefressen reagiere, aber Tillig hat da in meinen Augen alles richtig gemacht und das gilt an sich für alle Rekositzwagen, die bis jetzt geliefert wurden.
Da darf der Zeitzeuge gerne anderer Meinung sein. Vor allem, da die etwas eigenartige Verteilung Raucher <-> Nichtraucher recht viele der TILLIG-BghwNEW betrifft. Aber nur (?) solche der 1980er Jahre; mit Piktogramm gekennzeichnet.
Das DBAG-Modell hat die bei der DR typische Aufteilung: kleiner Einstiegsraum - großer NR-Großraum - kleiner R-Großraum - WC. Selbes gilt für die Modelle der Epoche 3 und frühen Epoche 4. Weshalb hatte die DR die Aufteilung zuungunsten der NR für wenige Jahre getauscht?
Ebenso ist der Tausch anderen Modellbahnhersteller (Brawa) und der H0-Abteilung von TILLIG/SaMo unbekannt gewesen. :fasziniert:
 
Daniels Reaktion scheint ziemlich heftig - dafür, dass alles top umgesetzt wurde.

Ich habe das auch anders in Erinnerung und bin sicher einige Kilometer mit den Rekos mitgefahren.

Definitiv falsch sind die Pseudo-Übersetzfenster des Club-Modells, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Tillig 96115 Baureihe V60.10 als 346 in Epoche V der DR ist Lieferbar.

Könnte mal ein schon Besitzer dieses Modells was zur Betriebsnummer und Beheimatung sagen?

Vielen Dank.

Grüße

André
 
Auch wenn du keine Diskussion wünschst: An welcher Stelle ist dokumentiert, dass die DR Bghw im Bestand hatte, die und damit nur drei Nichtraucherabteile besaßen?

Das Raucherabteil war stets das kleinere. Ende der 1980er gab's den Trend hin zu reinen NR-Wagen.

Eine Quelle, die die Ausführung zweifelsfrei als richtig belegt, reicht
Ich hatte Herrn Hoffmann per Mail zu dem Thema befragt. Seine Antwort war: "Beim Vorbild gab es auf jeden Fall Wagen, bei denen Raucher- und Nichtraucherbereich getauscht wurden, so dass sowohl Varianten mit Raucher- als auch Nichtraucherbereich am WC-Ende vorbildgerecht sind."
Ich habe nochmal nach entsprechenden Quellen rückgefragt, die Antwort dazu steht noch aus. Mag ja durchaus sein, dass Tillig zu dem Thema etwas vorliegt. Interessieren würden mich entsprechende Fotos schon.

Was gibt es eigentlich an Fachliteratur zu den Rekowagen?

Andi
 
Hallo,

solche Umbauten gab es jedenfalls Anfang der 80iger Jahre zumindest im Raum Dresden. Der Grund war ganz einfach der große Einstiegsraum bot einzig Platz für Kinderwagen und die Mütter auf den Klappsitzen. Gibt leider auch von mir keinen Beweis dafür, für mich als Lokführer war es eher uninteressant. Hatte aber selber kleine Kinder und fand das damals logisch. Die Entwicklung wurde aber durch das Abschaffen der Raucherabteile hinfällig.

Gruß Siggi
 
Und Du bist Dir sicher, dass das große Abteil zum Raucherabteil wurde?

Andi
 
Dann ist der Wikipedia-Artikel etwas unpräzise. Wahrscheinlich ist dort ein Tausch inklusive Trennwandversatz gemeint. Diesbezüglich scheint der Wagen mit den Übersetzfenstern ein Einzelfall gewesen zu sein.
Dass es von Tillig an typischen Epoche-IV-Wagen nun aber ausschließlich welche mit kleinem Nichtraucherabteil gibt, gefällt mir trotzdem nicht. Woher bekommt man qualitativ gute Decals für den Rücktausch?

Andi
 
Ist klar ein Exot für nur kurze Zeit im Betrieb, also geschätzte 2 Jahre. Habe da von 1980 bis Ende 1986 gearbeitet. In Berlin kann ich mich an solche Umbauten nicht erinnern.
 
Decal

@Andi,
ich habe hierfür welche von Andreas Nothaft genommen. War und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
 
@siekra:
Naja, "Umbau" ist dann ja fast etwas hochgegriffen. Es gab ja anscheinend nur eine Umbeschriftung.
Waren das im Raum Dresden nur einzelne Wagen oder gab es ganze Züge mit Wagen, bei denen das Raucherabteil das große war?

Andi
 
Eher keine ganzen Züge nur Einzelwagen. Wenn ich richtig liege waren aber dabei sogar die Polster getauscht oder die ganze Bestuhlung getauscht. Da wurden nicht nur die Ascher entfernt.
 
Die 35.10 (Artikel 02052) ist ausgeliefert. Warum ist der Neuheiten-Auslieferungsthread eigentlich geschlossen?

Andi
 
Zurück
Oben