• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

NOHAB DSB My 1135 - Foto

Tillig produziert der My 1135 in TT - vorausgesetz es gibt genug Vorbestellungen (Kat. 04539 E).

Vorbildsinformation: wurde 1957 in Schweden gebaut - kam am 20.12.1957 in Dänemark an (Fähre Helsingborg-Helsingör). Ursprünglice rotbran - ab 1979 dann rot/schwarz Designbemalung. 1999-2009 bei der Bahndienst (Instandhaltung von Bahnanlagen) - ab 2004 dunkelblau wie der künftige Tillig-Modell - siehe 4 Farbfotos in Link unten.
Fuhr 2010 nach der z-Stellung noch als Schneepflug-Lok (Foto).
2011-2013 aufarbeitung und ist heute Fahrbahre Museumslok.

Wenn Interesse....dann vorbestellen!

Link: mit 4 Fotos unten in Blau ab 2004

http://http://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=8&lokid=160
 
Danke für die Vorbildinformationen. In blau wird das Modell sicherlich gut aussehen. Mal abgesehen davon, dass Tillig wohl auf die (zu der Zeit) passenden Geländer vor den Vorbauten verzichten wird.
Aber für mich stellt sich die Frage: Was hängt man daran? Die Bilder helfen da leider kaum weiter.
 
E 44

Hat einer der Boarder in einer der Ausgaben des MEB mal nachgesehen, ob das Gehäuse der E44 wirklich zu breit ist oder ob es sich nur um eine Vermutung handelt?

Bei den dreiachsigen Rekos von BTTB wurde dies ja auch vermutet, aber die Abweichung war dann doch nicht so wie vermutet.
 
Hat einer der Boarder in einer der Ausgaben des MEB mal nachgesehen,...
Nö, warum auch? Der MEB zahlt ja keine Entschädigung für die Lagerung von Altpapier. Und weißte was, man kann auch selbst messen!

Und ja, das Gehäuse ist zu breit, um genau 0,88mm.
WELTUNTERGANG! SKANDAL! Der Platzhirsch hat sich also wieder die Suppe vom Brötchen schlürfen lassen.
:wiejetzt:
 
Darf ich mal vorsichtig nach eurer Meinung zu den pr. Durchgangswagen fragen? Es ist nur so ein Bauchgefühl, optisch erscheinen mir die Seitenwände irgendwie zu niedrig und damit die Fenster zu niedrig...
Das dürften diese sein

Blatt I 6 (...) Blatt I 3 (...) Blatt I 2 ...
Deine Wagen zeigen ältere Typen von 1896. Tilligs Modelle dürften aus dem Zeitraum zwischen 1905 und 1914 stammen und haben neben einer Toilette in allen Wagentypen eine andere Fenster- sowie Oberlichteanordnung. Genaueres wird sich, wenn überhaupt, erst nach Erscheinen der Modelle sagen lassen weil sich die drei Bauserien nur wenig voneinander unterscheiden.
Kuck mal hier
http://modelyasport.cz/r_norimberk2016.html
auf Bild 40 und 41.
 
Ich habe da mal eine Frage! zu dem Gaskesselwagen 15001 DR und dessen Farbgebung des Rahmens und der Puffer.

Ist das so korrekt oder eine eigenwillige Interpretation von Tillig um Kosten bei der Lackierung zu sparen?*

ich finde es im übrigen etwas schade, das man es bei über 40€ UVP im Hause Tillig immer noch nicht schafft die Umstelleinrichtung für Druckluftbremsen mehrfarbig zu bedrucken aber gut das ist "meckern" auf hohem Niveau, denn sonst sind die Wagen ziemlich gut geworden.

Über das Vorbild habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht weiß da einer mehr.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-15001.html



* - Man beachte das Fragezeichen. Nicht das ich mir hier wieder einen Vortrag gewisser "Oberlehrer" anhören bzw. durchlesen darf.
 
Gaskesselwagen

...ich gehen von einer eigenwillige Interpretation von Tillig aus.:argh:
Puffer, Gelände und Rahmen in dieser Farbgebung....:fasziniert: sehr fraglich...:braue:
Fazit: mir persönlich gefällt diese Ausführung nicht.:boeller:

VG: tt-zug
 
...ich gehen von einer eigenwillige Interpretation von Tillig aus.:argh:
Puffer, Gelände und Rahmen in dieser Farbgebung....:fasziniert: sehr fraglich...:braue:
Worauf basiert die fragliche Annahme?

Ende der 1980er gab's durchaus Kesselwagen, bei denen fast alles einheitlich grau war. Ausnahmen: Fahrwerk und Anschriftentafel schwarz, Ladungshinweise GGVE/ADR/... bunt.
Das Bild: http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx/gw_z/zas_7956_883.html zeigt zwar einen Wagen lange nach der Wende. Als Zas 7850 (8105) sahen die Wagen RAW-frischEnde der 1980er nicht grundlegend anders aus. Gaskesselwagen Zagkks 7915 waren ebenso einfarbig mit zusätzlichem orangen Warnring.
Vielleicht hat Birger Fotos? Hat TILLIG in der Hauspostille die Wagen schon vorgestellt? Oder befasst sich das Heft mehr mit Geschichten als mit Geschichte oder gar den bösen Foren?

Daher ist die gewählte Farbgebung zumindest nicht grundsätzlich verkehrt. Mir erscheint die Farbe am Modell: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=242267&d=1455715791 etwas zu hell. Der Erinnerung nach war etwas mehr grau. Allerdings habe ich die letzten frischen Wagen vor mehr als 25 Jahren gesehen. Kann sein, dass die Wagen heller waren und nur durch die staubige Luft grauer aussahen.

Fazit: mir persönlich gefällt diese Ausführung nicht.
Welchen Einfluss hat dein persönliches Empfinden auf das Vorbild?
 
Im Neuheiten-Prospekt Seite 78 ist der Speisewagen des Continental Express angekündigt.
Auf der Messe in Dresden hab ich Herrn Groh angesprochen, inwieweit diesem Wagen noch der komplette Zug folgt.
Nach seiner Aussage, ist dies erst einmal nicht geplant. Auch die Produktion des angekündigten Wagen sei bestellzahlabhängig.

Weiß jemand, ob der Zug Continental Expreß/ Classic Courier irgendwo anderweitig erhältlich ist?

Mir liegt noch mächtig mein rotes TOUREX-Set im Magen, was vor sich hinmodert, da nie eine Ergänzung kam ...
 
Einmalauflagen - Wackelkandidaten

Laut Club-Newsletter stehen leider offenbar sämtliche Einmalauflagen die etwas mit Lokomotiven zu tun haben noch auf der Kippe, inklusive Jahresset.
Schade! Wenigstens auf die Münchner E18 02 hatte ich mich gefreut!
 
Und wie sieht es bitte bei den Einmalauflagen-Güter- und -Personenwagen aus?

IoreDM3
 
Tillig Newsletter

Derzeit sind einige Einmalauflagen in den Vorbestellzahlen noch etwas zu gering, so dass deren Realisierung unsicher ist. Dieses sind:

- 01441 Güterzugset „Schwerlastzug der guten Taten“, DR, Ep. III
- 02458 Elektrolokomotive E 18 der DRG in Fotolackierung, Ep. II
- 02624 Diesellokomotive 107 018 der Railsystems RP GmbH, Ep. VI
- 04539 Diesellokomotive MY 1135, Bahndienstlok der DSB, Ep. V
- 04639 Diesellokomotive WR 360 C in Tarnlackierung, Ep. II
- 15052 Autotransportwagen DDm 916 der DB Autozug, Ep. V
- 15372 Selbstentladewagen Facs der DB AG mit Graffiti, Ep. VI
- 501463 Diesellokomotive BR 213 der Rennsteigbahn GmbH, Ep. VI
 
Nein, es sind nur Angebote ! Ab Stückzahl-x käähts los.
 
Nein natürlich kostet es nichts. Die Zeiten haben sich aber geändert und es wird den Herstellern nicht mehr alles aus den Händen gerissen. Bei den mittlerweile verlangten Preisen, schon gar nicht mehr. Ein 200,- Euro Dampfer mit 3 Güterwagen aus (überarbeiteten) Zeuke Formen und ein bisschen Zubehör für 436,- Euro lockt wohl nicht mehr viele hinterm Ofen vor. :happy:
 
Kosta nix...das glaub ich weniger.

Aber gut , daß gefragt wurde...es sind ja eher "Nischenmodelle".
 
Nein natürlich kostet es nichts. Die Zeiten haben sich aber geändert und es wird den Herstellern nicht mehr alles aus den Händen gerissen. Bei den mittlerweile verlangten Preisen, schon gar nicht mehr. Ein 200,- Euro Dampfer mit 3 Güterwagen aus (überarbeiteten) Zeuke Formen und ein bisschen Zubehör für 436,- Euro lockt wohl nicht mehr viele hinterm Ofen vor. :happy:

Da mußt du aber suchen bis du irgendwo einen Anbieter mit Listenpreis findest.
 
Zurück
Oben