• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Ich nehme dich mal beim Wort, dass du das gemessen hast. Von außen und geraten, komme ich auch dort hin.
Ja, das hatte ich damals ausgemessen. Die schematische Zeichnung im Maßstab 1:1 habe ich noch, allerdings nur als CDR.
Was Du da kombiniert hast, klingt doch ganz gut. Wie lang ist der MHK-1224 (ohne Wellen)? Mit 5 mm Buchsen könnte das tatsächlich gerade so hinkommen, allerdings müsste Tillig dann die Motorwellen kürzen.

Andi
 
MHK oder MH, die 24 ist die Länge des Motorgehäuses. Die Lager kommen hinzu, Mindestabstand der Schwungmassen liegt dann bei ca. 28.
Tillig muss nicht die Wellen kürzen. So weit ich weiß, kommt der Motor wie bestellt vom Hersteller, mit allem dran und drauf auf der Welle.
 
Die DR-Versionen mit und ohne Sonnendach haben lt. DV939 Th. 4 beide die Mannlöcher zur Bremserbühne hin.

Daniel

Danke Daniel für die Antwort. Dann ist wohl nur die DB-Version nicht so ganz korrekt. Nun gut ich weiß auch nicht warum in der Epoche III Wagen aus dem RAW Jena bei der DB/ VTG unterwegs sein sollten, wenn die dort Kesselwagen aus Uerdingen haben?

http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_Druckgas_KWG_63_Uerdingen_1955.jpg

Gut die DB-Wagen ähneln dem DR-Wagen und ggf. lässt sich der Kessel auch abnehmen und bei der DB-Version noch drehen.
 
Die Neuheiten sind ja wieder ein breiter Querschnitt durch alle Epochen geworden. Was mir positiv aufgefallen ist: Vorstellung des Arbeitsstandes zu den angekündigten Formneuheiten BR 95 und BR 156/252. Die BR 95 kann ich nicht beurteilen, die 156 sieht schon mal nicht schlecht aus. Kleiner Wermutstropfen: Als Stromabnehmer wird offenbar der Neubau-Dachstromabnehmer verwendet, der sich deutlich vom Original unterschiedet. Da hatte ich schon auf einen vorbildgerechteren neuen Oberarm gehofft, der auch den Modellen der BR 143 gut stehen würde - aber mal sehen, noch ist das Modell ja nicht fertig.
Was mich insgesamt verwundert ist, dass man so wenig Form-/Farbvarianten bereits vorhandener Modelle ankündigt. Z.B. hätte ich durchaus eine Kasten-10er bzw. 40er mit den alten Einfachlampen erwartet. Mit den bisher lieferbaren Varianten unterscheidet man sich kaum von den bereits länger lieferbaren Varianten des Konkurrenten.
BR 250/155: Dass man immer noch auf Basis des alten Gehäuses neue oder neu aufgelegte Bedruckungsvarianten anbietet, hätte ich nicht erwartet. Eher, dass man das vorhandene Modell vom Markt nimmt, um es auf Basis der durch die Entwicklung der 156 neu vorhandenen Fahrwerks-/Antriebskomponenten in absehbarer Zeit komplett neu auflegt. Stattdessen investiert man sogar noch in das alte Modell. :fasziniert: Der wievielte neue Antrieb ist das eigentlich für das Modell? Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Vielleicht kommt ja doch irgendwann eine 155 mit neuem Gehäuse, KKK usw.

sierrabravo
 
Mit ein paar Tagen Abstand ist mir aufgefallen, das die große Zahl der Privatbahn-Buntloks in den Einmalauflagen verschwunden ist. Immerhin wurden ja die Meisten davon in den letzte beiden Jahren ohnehin nicht produziert!
 
Wobei dies ja auch einen Vorteil für beide darstellt, A man kann sparen da keine Lok daherkommt die man benötigt und B hat TILLIG auch eine bessere Grundlage zum Verkauf seiner Güterwagen.
 
Worum geht es in diesem Thread?
Nimm das Neuheiten-Heftchen von 2015 und dann das von 2016....
:kuxtu:

Hier geht's um die Neuheiten von 2016 und somit sind die 2016er Neuheiten auch nicht verschwunden, du musst schon schreiben was du meinst, sonst versteht man es nicht. Das die 2015er Neuheiten nicht alle gemacht wurden kann man auf der Tillig HP sehen.
 
Mit ein paar Tagen Abstand ist mir aufgefallen, das die große Zahl der Privatbahn-Buntloks in den Einmalauflagen verschwunden ist. Immerhin wurden ja die Meisten davon in den letzte beiden Jahren ohnehin nicht produziert!

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte zunehmend den Eindruck, dass man diese ganzen Einmalauflagen nur ankündigt, um im Einleitungstext des Neuheitenprospektes schreiben zu können, dass man wieder x prall gefüllte Seiten zustande bekommen hat. Es scheint, als würde man mit den 2016er Neuheiten bei Tillig ein Stück weit von dem Masse-statt-Klasse-Schema der letzten Jahre wieder abrücken, was ich sehr begrüßen würde.
Auch wenn es nicht meine Epoche ist, aber was ich bei den ganzen Buntbahnloks auch nicht verstanden habe ist, dass man eher unspektakuläre Farbvarianten wie die MRCE- oder ITL-Loks oder die gefühlt zich Railpool-Traxx 2-Varianten, die sich in kaum mehr als dem aufgedruckten EVU-Logo unterscheiden, häufig über Jahre im Programm lässt, während die m.M. nach interessanteren Varianten wie die Tulpen-189 oder die Lokomotion-Zebras nur als Einmalauflage aufgelegt werden, Tillig deren Käuflichkeit also von vornherein limitiert...
 
Vielleicht waren die Vorbilder auch schlicht zu "kurzlebig" und zu wenig sichtbar im Vorbild um gekauft zu werden.
Da ist eben eine 101 oder ein Taurus in DB-Lackierung eher zu verkaufen. Der Wiedererkennungswert ist viel höher.
Die Entwicklung insgesamt begrüße ich. Mehr Breite in den Epochen und Modellen, dafür weniger Exoten.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen warum man bei Tillig eher uninteressante weitaus weniger bekannte Varianten bringt, anstatt auf die normalen Alltags-Triebfahrzeuge zu setzen.
Ganz schlicht und einfach zum Beispiel DBAG, Railpool oder MRCE ohne Schnickschnack mit zusätzlicher Werbung "wir suchen Lokführer" oder anderes, denn dort könnte sich dann jeder selber seine Lok so gestalten wie er möchte. Hier könnte man zB. alternativ ja auch Decals für diese Loks anbieten...wenn man schon mal sowieso beim Zurüsten ist nicht wahr ;).

Aktuell die weisse 189 PKP Cargo, warum bringt man nicht die attraktivere und bekanntere Variante in blau/hellblau/gelbgrün? LINK
Hier hätte man an die damals recht gut hier im Board angekommene 186 PKP Cargo anknüpfen können.
Oder eine 1216 AWT, wer kennt die schon groß? Hier wäre sicherlich eine 1216 RTS viel interessanter und ansehnlicher gewesen. LINK

Die über die Jahre immer mal wieder angekündigten Einmalauflagen habe ich teilweise auch nicht ganz nachvollziehen können was man sich dabei denkt.
Hier nenne ich mal die 140 EGP, 220 Ferrovie Emilia Romagna oder eine D05 RBG. Wer wird schon groß auf diese (hässlichen) Varianten gehofft und gewartet haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Kein Wunder das die niemand vorbestellt hatte. Da wären so viele andere Sachen besser und interessanter gewesen.

Auch eine 246 011 IGT. Warum wollte man diese Lok mit derselben Betriebsnummer in einer anderen Farbvariante ein paar wenige Jahre nach der ersten 246 011 IGT nun nochmal bringen?
 
Ähm, die wenigsten TT-BAHNER wollen sich Ihre Lok selber gestalten.
 
Da hat die Press Dich erhört und an die jetzt blaue 246 011-x 246 049-y drangeschrieben. So sie denn einmal erscheinen sollte, gibt es keine Nummernwiederholung.

An die von Dir genannten Exoten wie die italienische V 200 hat vielleicht gar niemand ernsthaft geglaubt? ;)

MfG
 
(...) aber was ich bei den ganzen Buntbahnloks auch nicht verstanden habe ist, dass man eher unspektakuläre Farbvarianten wie die MRCE- oder ITL-Loks oder die gefühlt zich Railpool-Traxx 2-Varianten, die sich in kaum mehr als dem aufgedruckten EVU-Logo unterscheiden, häufig über Jahre im Programm lässt, während die m.M. nach interessanteren Varianten wie die Tulpen-189 oder die Lokomotion-Zebras nur als Einmalauflage aufgelegt werden, Tillig deren Käuflichkeit also von vornherein limitiert...
Die Menge an ITL-Loks (nicht nur bei Tillig) kann ich mir nur mit dem Firmensitz im TT-Kernland erklären. Ich konnte den Modellen nie irgendwas abgewinnen. Die MRCE-Varianten sind zum Teil sehr lange rumgefahren, und manche gab es schon nicht mehr, als Tillig das Modell gemacht hat (siehe 189 der ERS). Tillig hat(te) 5 Railpool-Loks im Programm, die allesamt recht unterschiedlich sind - aber bisher (leider) keine ganz neutrale. Plus das fehlende TRAXX2-Grundmodell.

Vielleicht waren die Vorbilder auch schlicht zu "kurzlebig" und zu wenig sichtbar im Vorbild um gekauft zu werden.
Im Falle der Lokomotion und Tulpen-189er bestimmt. Die Tulpen-189er ist ja nun vorrangig im Westen unterwegs. Im Osten braucht man keine Holland-fähigen Loks. Der Lack war aber recht lange dran, 3 Jahre auf jeden Fall.

Kann ich auch nicht nachvollziehen warum man bei Tillig eher uninteressante weitaus weniger bekannte Varianten bringt, anstatt auf die normalen Alltags-Triebfahrzeuge zu setzen.

Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall: Unbekannte Farbvarianten sind interessanter als der normale Driss, der jeden Tag vorbei gurkt.

Ganz schlicht und einfach zum Beispiel DBAG, Railpool oder MRCE ohne Schnickschnack mit zusätzlicher Werbung "wir suchen Lokführer" oder anderes, (...)
Gibt's doch? Sei es die neutrale 186, die neutralen DB-189er (oder mit einfachem Railion-Logo), oder jetzt auch mal eine MRCE-189 ohne besondere Anschriften. Selbst mit Railpool, wenn auch da nicht ganz so neutral.

Manche sahen auf jeden Fall so aus...:braue:
Oder wie Fotos von Tierschützern aus nächtlichen Tierställen...
 
Die ITL ist in Neufünfland sehr präsent. Von daher kann ich die Wahl der Versionen gut verstehen.
 
Nicht man, sondern du. ;) Ich hab geschnallt, was er meint.:wayne:

Die sind einfach nicht da! :wiejetzt:

Jetzt verständlicher? :traudich:

Hier geht es um die Neuheiten von 2016 und nicht von 2015 auch wenn diese noch nicht komplett ausgeliefert worden sind und somit hat der Beitrag etwas verwirrt.

Zu den Einmalauflagen, wurde von Fa. Tillig vielleicht auf Kundenwunsch das ein oder andere Modell als Einmalauflage angekündigt und da nicht ausreichend Kunden vorbestellt haben, wird es nicht produziert ?
Tillig hat(te) 5 Railpool-Loks im Programm, die allesamt recht unterschiedlich sind - aber bisher (leider) keine ganz neutrale.
Meinst du ne Lok ohne das großflächige Railpool Logo, also nicht den blauen Balken ?
 
Ja der Balken ist immer dran und den meinte ich auch nicht, hatte zuerst überlegt, was du mit ganz neutral meinst, aber dann ist mir eingefallen das du die Variante meinst, welche man gut zum Umbeschriften als ITL Mietlok usw. verwenden kann.
 
Zurück
Oben