• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Begriffe wie überarbeitete Gestaltung (bzw. Deko) sind auch hier "knallharte" Verkaufsargumente - und dazu dient ja der Prospekt (Verkauf fördern).

Gerade Tillig könnte viel gewinnen, wenn sie mal in die Produktinfo "investieren" würden.

In der Vergangenheit ging da leider einiges schief...

Ich bleib dabei:

Tillig hat ein Kommunikations- und Image-Problem.
Vorbestellungen erfolgen auf Basis von Informationen. Die Investition darin wäre vergleichsweise günstig zu haben.
 
Gaskesselwagen mit Sonnenschutzdach

Ich hätte da mal eine Frage zur aktuellen Auslieferung der Gaskesselwagen mit Sonnenschutzdach.

Ist da der Kessel nicht zufällig falsch herum aufgesetzt? Ich finde im Netz nur Vorbildfotos mit der Reinigungsöffnung an der Bremsbühne abgewandten Seite des Wagens?
 
bin auch ein wenig stutzig, welche Variante wird es den nun mit der 38' in Jahresset, 2- oder 3-domig ?
 
Ich hätte da mal eine Frage zur aktuellen Auslieferung der Gaskesselwagen mit Sonnenschutzdach.

Ist da der Kessel nicht zufällig falsch herum aufgesetzt? Ich finde im Netz nur Vorbildfotos mit der Reinigungsöffnung an der Bremsbühne abgewandten Seite des Wagens?

Die DR-Versionen mit und ohne Sonnendach haben lt. DV393 Th. 4 beide die Mannlöcher zur Bremserbühne hin.

Daniel
 
Tach...

Alle Jahre wieder wundert man sich und schüttelt man den Kopf wenn Tillig Neuheiten ankundigt.

Die E44 kommt wieder, ohne freistehende Laternen sowie ohne kk-kupplung. Geil das manche Leute wirklich noch Geld ausgeben möchten und sich auf die E94 freuen. Wo das gleiche ablaufen wird wie bei 193 (vectron), E44+94, und BR 156.

Klar die E44 kommt in TT wieder aber nicht zeit gemäß, billige Beleuchtung, ohne kkk und kupplung mit Normschacht.
Sehr fraglich ob der Kunde nur vera..äppelt wird.

Wie freute ich mich über meine Kasten 115 und E40 als ich feststellen musste das Antrieb von der Bügelfalte gespendet wurde.

Ich bin mehr ein Epoche 6 Bahner aber selbst bei Ankündigung der Vectron 2017 würde ich moderne neuere Doppelstockwagen und Steuerwagen einer Vectron vorziehen. Soll Piko die 187/147 und 193 bringen. Die Lok kostet 130Euro? Ein aspachalter Doppelstockwagen kostet neu ca 45 Euro. Drei Wagen (inklusive Steuerwagen) müssten lukrativer sein als eine 193 die 2016 von einem anderen Hersteller angekündigt wurde.
 
Tach...
...
Die E44 kommt wieder, ohne freistehende Laternen sowie ohne kk-kupplung. Geil das manche Leute wirklich noch Geld ausgeben möchten und sich auf die E94 freuen. Wo das gleiche ablaufen wird wie bei 193 (vectron), E44+94, und BR 156.

Klar die E44 kommt in TT wieder aber nicht zeit gemäß, billige Beleuchtung, ohne kkk und kupplung mit Normschacht.
Sehr fraglich ob der Kunde nur vera..äppelt wird.

Wie freute ich mich über meine Kasten 115 und E40 als ich feststellen musste das Antrieb von der Bügelfalte gespendet wurde....
.

Also über Tillig schüttle ich nicht den Kopf , im Gegenteil , sind doch schöne Neuheiten dabei.

Das Heft heißt ja auch "Modellneuheiten" und nicht "technische Revolutionen"

Das Gehäuse der E44 ist so schlecht nicht . Strategisch gedacht hat Tillig da alles richtig gemacht. Keine Investitionen ins Gehäuse , dadurch Kosten gespart. Es bringt ohnehin irgend ein anderer Hersteller irgendwann Altbau E-Loks , wozu da jetzt noch einen neuen Hut konstruieren. Mag ja sein das es am Original im Laufe der Jahre immer Änderungen und Umbauten gab , ist mir persönlich aber völlig egal.
Und Digitalschnickschnack mit neuem Motor (hoffentlich Mashima) soll sie ja bekommen...

Zur 115 und E40 - verstehe wirklich nicht , was Du gegen das Baukstensystem von Tillig hast? Oder betankst Du Deine Dieselloks mit echtem Diesel ?

Da kann ich nur den Kopf schütteln ...


;-)
Grüße
Butzler
 
Zur 110/115/139/140. Es ist ja noch viel schlimmer. Das ist doch glatt der Antrieb vom Holzroller. so was aber auch. Da stimmt der Achabstand doch glatt um - wieviel waren es? - 1mm nicht?

:fasziniert:

Und wie Du von der E44 daraufschliesst, dass Tillig unter der Ankündig "komplette Neukonstruktion" keine komplette Neukonstruktion versteht ...

:allesgut:

Modellbahnen sind immer ein Kompromiss, und leider müssen wir in TT aufgrund der geringen Stückzahlen deutlich mehr Kompromisse eingehen als H0 oder N-Bahner.

Luchs.
 
Er hat sicher die E94/1020 gemeint.

Die E44/144 der DB sollen die Reflexglaslampen erhalten. Also doch nicht nur eine kleine 'Überarbeitung'. Die Alternative wäre erst mal gar keine E44 gewesen.
 
Die Alternative wäre erst mal gar keine E44 gewesen.

Hehe, der ist gut! LIKE
Ich bin auch kein freund von diesen "halbherzigen" Sachen!
Meine Freude über die E94 hält sich auch noch in Grenzen. Hoffe es wird kein "Einheitsmodell" für alle Epochen und Bahnverwaltungen!
Bin ja immernoch stark angepisst von der V200.0, mit den superschönen Maschinenraumfenstern (Bleistiftzeichnung!)... GRRRR. Das geht gar nicht!!!

:wiejetzt:
 
Die E44 kommt wieder, ohne freistehende Laternen sowie ohne kk-kupplung.
Also ehrlich, dass die ohne KKK kommt, finde ich sogar gut. Da das Vorbild die Pufferbohle am Drehgestell hat und diese folglich mitschwenkt, wäre eine KKK am Modell genauso sinnlos, wie sie es an vielen kurzen Zweiachsern neuerdings von Tillig ist. Da wird sie wahrlich nicht gebraucht. Im Gegenteil, sie ist sogar ein Stück weit kontraproduktiv.
Wie freute ich mich über meine Kasten 115 und E40 als ich feststellen musste das Antrieb von der Bügelfalte gespendet wurde.
Genauso hier.
Dir ist aber schon klar, dass die Bügelfalte, die Kastenzehner und die Vierziger genau die gleiche Technik beim Vorbild haben? Da ist alles außer paar Kleinigkeiten gleich.
Unterschiede gibt es nur in den Achsgetrieben aufgrund unterschiedlicher Höchstgeschwindigkeiten und der E-Bremse samt Bremsausrüstung. Was man aber äußerlich nicht sieht.
Mehr Vorbildtreue kann Tillig gar nicht bieten.
 
.... eine KKK am Modell genauso sinnlos, wie sie es an vielen kurzen Zweiachsern neuerdings von Tillig ist. Da wird sie wahrlich nicht gebraucht. Im Gegenteil, sie ist sogar ein Stück weit kontraproduktiv.

......

Für Modulbetrieb bauen wir sogar Kulissen aus, weil ...wie Du sagst: bei kurzen Fahrzeugen kontraproduktiv.

Aber man kann so schön drüber schimpfen, daß etwas nicht vorhanden ist, war man eigentlich nicht braucht.

Grüße ralf_2
 
Dir ist aber schon klar, dass die Bügelfalte, die Kastenzehner und die Vierziger genau die gleiche Technik beim Vorbild haben?

Vielleicht wollte er aber auch darauf hinaus, dass das Innenleben nullkommanix überarbeitet wurde und noch genau die alte Platine ohne neue Schnittstelle drin ist. Wie vor zig Jahren, als die Bügelfalte vorgestellt wurde.
 
@gruber82: wenigstens jemand, der mich verstanden hat ...

Sowohl für mit KKK als ohne gilt: beides muss richtig umgesetzt sein. Leider werden die KKK in TT meistens so eingebaut, dass man einen fast genauso grossen Pufferabstand hat wie bei einer guten ohne Kulisse. Bei den letzten Neukonstruktionen sind die Kulissen besser geworden.

Wobei, der Tillig-Festnormschacht bei 218, V200 ist die absolute allerdämlichste Lösung ...

Luchs.
 
bei der v200 gab es einen produktionfehler bei den Drehgestellen wo dann die kupplung nicht richtig hielt. :argh:
 
...Wenn's ein Kardanantrieb wird,wovon ich mal ausgehe, sind die Größenordnungen vom 1024 eigentlich schon zu lang. Der Motor müsste kürzer sein um zwischen die beiden Drehgestelle zu passen , zumal auch noch Schwungmassen mit drauf sollen. Eigentlich ein 1015 , aber der wird das Gerät nicht richtig in Fahrt bringen.
Knifflige Aufgabe , aber vielleicht haben sich die Tillig Ingeneure ja an dem vor einiger Zeit hier im Board beschriebenen Antriebskonzept orientiert.
In Tilligs Holzroller IST ein 1024D. Ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat. Mit den Schwungmasse wie beim Holzroller passt der keinesfalls in die E44. Jedenfalls nicht beim Drehzapfenabstand, der sich aus der Verwendung der Holzrollergetriebe ergäbe. Der 1020 käme mit einer Schwungmasse hin, aber den setzt Tillig m.W. sonst nirgends ein.
Andi
Wo ein Bühler drin war, passt ein ordentlicher Motor immer rein.
Ich würde mir weniger Gedanken über Schwungmassen machen, als darüber, irgendeinen MHK zu vermeiden. Was Tillig seit geraumer Zeit in den großen Loks für Motoren verbaut, scheint ein Buch mit 7 Siegeln zu sein. Fakt ist, die Dinger laufen richtig gut.
Und die haben einen kleinen Bruder (siehe E18), nur fehlt dort die Doppelwelle.
Ich halte das alles für machbar.
Eine Alltbau-Ellok soll nicht 200 laufen und aus Motorkraft kann Zugkraft gemacht werden. Ich bin mir sicher, dass man das in Sebnitz bereits weiß. Mal sehen, wie man das dort umsetzt.
Richtig gute Modelle* würden der Firma mal gut tun.
*Ja ich weiß, vielleicht bin ich der Einzige, der damit das Antriebskonzept meint, Optik und Beleuchtung kommen dann und auf digital ist ges.....en.
 
[QUOTE=mattze70;933422]Laufen gut, aber auch sehr schnell.[/QUOTE]
Das liegt nicht am Motor, der ist nicht zu stark. Ändert man das Getriebe, kann man dranhängen was man will. Dann ziehen die alles weg, was die Anlage an Zuglänge erlaubt, das in passendem Tempo. Es gleicht dann durchaus dem, was mittels Dioden gedrosselte Roco-Loks leisten.
Genau, mit Digital hat man diese Probleme nicht, aber wem soll es der Hersteller jetzt recht machen?
Der Hersteller soll es natürlich dem Analogbahner recht machen. Der Digitalbahner soll damit leben. Wo da ein Problem bestehen soll, erschließt sich mir nicht.
Edit: selbstverständlich kann man rasende Fahrzeuge digital langsamer machen und auch langsame schneller. : Ist denn dem digitalen User der geistige Horizont dermaßen vernebelt, dass er nicht begreifen kann, dass nunmal die Kraft vom Motor ausgeht und nach wie vor durch die GETRIEBEÜBERSETZUNG entweder in Kraft oder in Geschwindigkeit umgesetzt werden kann? Sind die einfachsten Grundlagen wirklich so schwer zu begreifen?
 
Wo ein Bühler drin war, passt ein ordentlicher Motor immer rein.
Als der Bühler dort drin war, musste er keine Rücksicht auf Kardanwellen nehmen. Bei Verwendung der Holzroller-Drehgestelle hast Du zwischen den Kardanbuchsen 45,5 mm Platz. Jetzt Du.

Andi
 
Zurück
Oben