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Tillig Neuheiten 2016

Wobei ich mit dem derzeitig aktuellen Antrieb der 155 zufrieden bin. PluX12 iss drinne, läuft recht angenehm.
Der Hut wäre nach meiner Meinung viel dringender zu aktualisieren.
 
Du hast keine E44 / 244 und kennst deren "Hut" nicht. Hm, dafür hauste aber munter drauf los - "Überarbeitung light".
Kennst also den anstehenden Arbeitsaufwand.
Nein, kenne ich nicht, darum geht es mir auch nicht. Mit "Überarbeitung light" meine ich, dass ein altes Modell aufgehübscht wird. Und letztendlich sind die angemerkten Schritte nur ein Aufhübschen vor allem unter dem Blech. Der dabei getriebene Aufwand (auch mit der x-ten Überarbeitung der 250) lässt an der Sinnhaftigkeit durchaus zweifeln. Heißt: Wenn man jetzt schon überarbeitet, warum nicht gleich richtig. Der angepeilte Verkaufspreis deutet ja eher in Richtung "Richtig" als "überarbeitet".

Die E44 war eines der ersten "Nachwendemodelle" und vom Formenbau schon sehr gut gestaltet.
Mag ja sein, aber seitdem sind auch mal locker 20 Jahre ins Land gezogen, in denen sich nicht nur die Modellbahn mit ihren Möglichkeiten weiter entwickelt hat.
Du würdest heute sicher auch keinen Golf III (oder irgendein anderes Auto aus der Generation) mehr als Neuwagen zum heutigen Preis kaufen, nur weil der einen neuen Motor und ein neues Radio bekommt.

(...) V200 DB (...) fast Neukonstruktionen und haben mit BTTB oder Jago - Vergangenheit rein gar nichts mehr zu tun.
Einspruch. Das Gehäuse ist nicht zeitgemäß, die "verglasten" Lüfter auf dem Dach (wie bei der 119) sind Modellbau wie zu Entstehungszeiten der 119 (knapp 30 Jahre her?), die Kupplung ist unbeweglich am Drehgestell befestigt, und als Zugeständnis an die Neuzeit hat bei der ersten ausgelieferten Serie das Gehäuse nicht mehr gepasst, nachdem ein Decoder eingesteckt wurde. Letzteres immerhin ist behoben.
 
Eine KKK ist ja nach dem Symbol im Neuheitenblatt nach zu urteilen nicht vorgesehen.MfG
Demzufolge und auch nach dem Symbol der Ankündigung vor einem Jahr hat die 252/156 auch keine KKK sondern eine so genannte hauseigene Kupplungsaufnahme. Fortschritt sieht meiner Meinung nach anders aus.
Der eigentliche Gewinn/Pluspunkt liegt hier bei Tillig bzw. dessen Zulieferer. Man braucht für beide Loks nur noch ein Basisfahrgestell, was dadurch effektiver in Produktion, Lagerhaltung und Ersatzteilservice ist.
Das alte Fahrwerk war auch meiner Meinung nach nicht schlecht. Eine KKK und ein neuer Hut wären schöner gewesen. Die Hoffnung darauf habe ich aber noch nicht verloren. Bei der 119 hat man sich ja auch langsam rangetastet. Erst neues Fahrwerk, dann nochmal neu mit neuem Motor und ganz zum Schluss kamen dann die jeweiligen neuen Hüte.
Zur Erklärung der Neuheiten bzw. ihren Besonderheiten schweigt sich ja das Neuheitenprospekt fast gänzlich aus. Wer von euch hat denn die Neuheit bei der DR V36 Ep.III auf Anhieb erkannt? ;-) Man blättert durch und denkt bei etlichen Artikeln: "Das gabs doch schon mal oder das gibt es doch so im Laden." Ein bischen mehr Infos zum was ist was wäre schon nicht ganz schlecht. Mir aber egal, ich verkaufe die Modelle nicht, ich soll sie kaufen und mich davon zu überzeugen braucht es manchmal schon etwas mehr als ein buntes Bildchen.
 
@Daemon.
Na gerade um aus dem Golf 3 einen Golf 7 zu machen , wird doch überarbeitet. Das heißt, insbesondere die inneren Werte sollen zeitgemäß gestaltet werden ebenso Facelift an Teilen vom Gehäuse (da rechne ich das Dach mal zu) - so steht es im Neuheitenblatt.
Nur das, um auf den hinkenden Vergleich der Überarbeitung der E44 mit dem VW Golf zurückzukommen, an derem Äußeren sich seitens des Vorbildes nichts mehr ändert.
Ich warte ob einer Beurteilung erstmal auf das Modell und bilde mir dann ein Urteil.
Die Überarbeitung der E18 fand ich persönlich sehr gelungen. Wenn die E44 auf gleichem Niveau daherkommt, wäre ich zufrieden.

@devastor. V36 - neu in 2016, da fehlt was auf'm Gehäuse - die Schutzhaube. Stand hier im Thread aber schonmal.
 
@devastor. V36 - neu in 2016, da fehlt was auf'm Gehäuse - die Schutzhaube. Stand hier im Thread aber schonmal.

Schön, das es hier im Board steht. So etwas muss im Neuheitenblatt neben der Lok stehen.
@mattze70: Na mal sehen, wer von beiden Recht hat. Tillig oder deren TT-Club. Wenn das mal kein Schenkelklopfer ist.
 
Demzufolge und auch nach dem Symbol der Ankündigung vor einem Jahr hat die 252/156 auch keine KKK sondern eine so genannte hauseigene Kupplungsaufnahme.
Also, die CAD-Zeichnung im Neuheitenblatt zeigt aber eine Kupplung, die so weit hinten zwischen den Puffern sitzt, dass ohne KKK da nur auf Geraden gefahren werden kann.

Man braucht für beide Loks nur noch ein Basisfahrgestell, was dadurch effektiver in Produktion, Lagerhaltung und Ersatzteilservice ist.
Das macht die erneute Überarbeitung der 155 noch fragwürdiger.
 
Also, die CAD-Zeichnung im Neuheitenblatt zeigt aber eine Kupplung, die so weit hinten zwischen den Puffern sitzt, dass ohne KKK da nur auf Geraden gefahren werden kann.


Das macht die erneute Überarbeitung der 155 noch fragwürdiger.

Genau deswegen steht da auch meist "Handmuster" oder CAD-Zeichnung oder Lithographie. Ist ja auch nur ein Vorschau-Prospekt und keine exakte Modelldokumentation mit maßstabsgetreuen Konstruktionszeichnungen.
Die Bereitschaft kühn zu deuten und gleich zu verreißen ist bemerkenswert in diesem Forum. Nur mal zum Thema KKK - Tillig hat in den letzten Jahren vielen Modelle von BTTB, Zeuke, der eigenen Anfangszeit oder Jatt überarbeitet. Viele davon habe ich gekauft.

Alle hatten danach eine KKK nach NEM.

Und ich persönlich freue mich sehr auf die E44, auch wenn sie nicht 100% dem DRG-Vorbild entsprechen wird wie im Clubheft zu lesen war.
 
Ich habe bei Tillig wegen der DB-Lok 144 (E44) nachgefragt nach Reflexglaslampen und die Antwort bekommen, die Lok soll die für die DB typischen Lampen bekommen.
 
Was ist denn an der V36 neu?

Der fehlende Explosionsschutz auf dem Vorbau und eine neue Betriebsnummer wird sie sicherlich auch bekommen.
Darauf habe ich gewartet, dass sie auch in dieser Ausführung kommt.
Beispielfoto einer V 36 mit Zug bei Frauenwald um 1960 in "Die Laura 1913 - 1965", Seite 52, Verlag Rockstuhl Bad Langensalza oder andere Literatur oder im Internet.
 
Dass die 156/252 mit KKK ausgeliefert wird, hätte man im übrigen auch der Tillig-HP entnehmen können, so man es denn wirklich wissen und nicht nur austeilen möchte. Außerdem war es hier im Board bereits Thema bei der Vorstellung der Neuheiten des letzten Jahres. Schon damals hatte irgendein Boarder auf der Messe bei Tillig nachgefragt und die Antwort erhalten, dass die Maschine mit KKK kommt und dies in dem zugehörigen Fred auch bekannt gegeben. Auch der Eintrag auf der Tillig-HP war zum damaligen Zeitpunkt bereits um das entsprechende Piktogramm ergänzt. Keine Ahnung, weshalb man da jetzt wieder so ein Gewese drum machen muss...

Das macht die erneute Überarbeitung der 155 noch fragwürdiger.

Sorry, das verstehe ich nicht. Weil:

Man braucht für beide Loks nur noch ein Basisfahrgestell, was dadurch effektiver in Produktion, Lagerhaltung und Ersatzteilservice ist.


Was ist daran verkehrt die Produktionskosten eines Modells zu senken und das freigewordene Geld z.B. in die Entwicklung neuer oder Überarbeitung alter Modelle zu investieren?
 
Für mich klingt das zur E44 gesagte gut. Da kommt ein Kauf in Frage.
Das T. hier manchmal auch ungerechterweise Haue bekommt, hat man sich halt mit einigen merkwürdigen Schnitzern selbst erarbeitet.
Der Kunde vergisst manchmal nicht ganz so schnell wie der Wähler.
 
@ Ex-Kamikaze:

Na klar stellen Handmuster im Neuheitenpospekt nicht immer den vollständigen (späteren) Auslieferungszustand dar.
Dennoch sollten sie einen gewissen Informationsgehalt nicht unterschreiten, weil man sonst, überspitzt formuliert, auch ein Stück Vierkantholz von 20cm Länge mit der Bemerkung hätte abbilden können, daß die endgültige Ausführung in Form, Farbe, Dekoration und sonstiger Beschaffenheit abweichen kann.

Im Vorjahr wurde die 252 ohne KKK angekündigt, im Laufe des Jahres wurde lt. Clubheft dann doch eine KKK vorgesehen.

Nun will man für die 250 den für die 252 neu entwickelten Antrieb (für mich nicht identisch mit Fahrwerk) verwenden, wobei die 250 wiederum ausdrücklich (Symbol) ohne KKK vorgesehen ist.

So ganz schlüssig ist das für mich nicht. Auch wenn keine Erklärungspflicht seitens der Fa. Tillig besteht, hätte ich mir da konkretere Angaben gewünscht.

Ich werde aber mitunter den Eindruck nicht los, als wäre da bei der Fa. Tillig selbst noch nicht jedes Detail geklärt, so z.B. die fehlende Länge ("k.A.") bei den A2-Wagen.
Ich denke mal nicht, daß das A hinter dem k für Ahnung steht.;)

MfG
 
@ Ex-Kamikaze:

Na klar stellen Handmuster im Neuheitenpospekt nicht immer den vollständigen (späteren) Auslieferungszustand dar.
Dennoch sollten sie einen gewissen Informationsgehalt nicht unterschreiten, weil man sonst, überspitzt formuliert, auch ein Stück Vierkantholz von 20cm Länge mit der Bemerkung hätte abbilden können, daß die endgültige Ausführung in Form, Farbe, Dekoration und sonstiger Beschaffenheit abweichen kann.

Im Vorjahr wurde die 252 ohne KKK angekündigt, im Laufe des Jahres wurde lt. Clubheft dann doch eine KKK vorgesehen.

Nun will man für die 250 den für die 252 neu entwickelten Antrieb (für mich nicht identisch mit Fahrwerk) verwenden, wobei die 250 wiederum ausdrücklich (Symbol) ohne KKK vorgesehen ist.

So ganz schlüssig ist das für mich nicht. Auch wenn keine Erklärungspflicht seitens der Fa. Tillig besteht, hätte ich mir da konkretere Angaben gewünscht.

Ich werde aber mitunter den Eindruck nicht los, als wäre da bei der Fa. Tillig selbst noch nicht jedes Detail geklärt, so z.B. die fehlende Länge ("k.A.") bei den A2-Wagen.
Ich denke mal nicht, daß das A hinter dem k für Ahnung steht.;)

MfG

Ich habe nochmal nachgesehen: im Prospekt steht "Abbildung zeigt Artikel 02337"
Damit sollte die Diskussion im konkreten Fall 250/155 zum Ende kommen. Es bleibt jedem frei zu kaufen wenn irgendwo ein Foto oder Detailangaben verfügbar sind oder es einfach zu lassen. Die 250 ist ja auch kein Artikel zum Vorbestellen.
Im Falle A2 gebe ich dir Recht - das ist nicht so überzeugend. Letztlich wird die Abweichung aber kaum mehr als 1 oder 2 mm betragen. Wir können auch davon ausgehen das Tillig die notwendigen Quellen besitzt und die Sache nicht völlig verhauen wird - immerhin gibt es ja schon Kassel/München verschiedener Serien die den Nachfolger im Vorbild darstellen. Allerdings kostet das Set kein Vermögen (im Falle Ep. 2) und kleinere Unterschiede fallen nur wenigen Betrachtern auf. Ich werde es jedenfalls bestellen, ebenso wie die E44 auf die ich mich richtig freue.
 
Neuheit: EW1 mit metallischem Herzstück

Warum wesentliche Neuheiten im Prospekt ...

Mich würde allerdings interessieren, ob man auch ohne neue Weichen kaufen zu müssen die metallischen Herzstücke separat kaufen kann und in die vorhandenen EW1 Weichen mit geringem Aufwand nachrüsten kann. Die Nachrüstung ist zwar für den Hersteller nicht gerade gewinnbringend, aber kundenfreundlich sowie kundenbindend. Selbst die viel gepriesene Nachhaltigkeit wäre gegeben, weil weniger Abfall anfällt.
 
Mich würde allerdings interessieren, ob man auch ohne neue Weichen kaufen zu müssen die metallischen Herzstücke separat kaufen kann und in die vorhandenen EW1 Weichen mit geringem Aufwand nachrüsten kann.
Ich glaube nicht, dass es die neuen Herzstücke separat zu kaufen geben wird, zumal alternative Herzstücke bereits seit einigen Jahren bei Eichhorn Modellbau im Angebot sind.

Thorsten
 
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