• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

EW1 mit metallischem Herzstück

#350

Danke für den Link. Ich glaube allerdings, dass der Einbau des metallischen Herzstückes bereits vor dem Einbau der Weiche erfolgen muss. Vorteilhaft wäre nach dem Ausbau des Kunststoffteiles ein mögliches Einrasten des metallischen Herzstückes (notfalls zur Sicherheit mit Schraubbefestigung).
 
#353

Hm, somit hilft mir dein Link nicht weiter und ich gebe den "Ball" wieder zurück an Tillig. Die Fa. hat bestimmt ein paar gute Ideen, wie die Nachrüstung mit welchem Aufwand machbar wäre.

Nachtrag: Ich habe dennoch ein separates Herzstück bestellt. Mal sehen, wie sich das so einarbeiten lässt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine EW1 sind wie sie sind, von wem die passenden Metallherzstücke kommen, ist zweitrangig. Der Einbau ist jedesmal gleich aufwändig - die Plasteteile müssen rausgeschnitten werden. :traudich:
 
Habe noch den meb mit dem Testbericht vorliegen.
Was steht zum Thema Gehäusebreite drinnen? Oben wird spekuliert, dass es zu breit sei.
Aber die E18 oder V200 DB sind von der Überarbeitung
Welche V200 hat TILLIG überarbeitet? Die alte V200.1 erhielt ein neues Fahrwerk mit weitgehend altem Hut. Die neue V200 hingegen hat von der Zeuke-V200 nicht viel mehr als das Vorbild übernommen.

@devastor. V36 - neu in 2016, da fehlt was auf'm Gehäuse - die Schutzhaube. Stand hier im Thread aber schonmal.
Ist das wirklich eine Formneuheit? Was ist der Formunterschied zum Modell der Rh 2065 und CSD-Modell? Mehr als nur die vorhandene Form erstmals nach (D)DR-Vorbild dekoriert? Hat jemand gedacht, dass TILLIG diese Form nie für DR-Modelle verwenden wird?

Schön, das es hier im Board steht. So etwas muss im Neuheitenblatt neben der Lok stehen.
Und neben dir sitzt jemand, der es vorliest. :wiejetzt: Selbst wenn TILLIG die Veränderungen beschreibt, wird das hier bezweifelt:
Na mal sehen, wer von beiden Recht hat. Tillig oder deren TT-Club.
Was schreibt TILLIG? Was bedeutet
proxy.php
?
 
@Mika: Die Symbolik ist mir gar wohl bekannt. Sie bedeutet KKK. An den beiden Modellen der BR250 und der BR252 sind diese Symbole aber nicht abgedruckt sondern der Enterhaken von Käptn Kook, welcher hauseigene Kupplungsaufnahme bedeutet.
Die V36 DR in Epoche III-Ausführung ist so direkt nicht neu. Neu ist nur das sie keinen Abgaskühler hat. Da dieser nur angesteckt ist, würde ich so direkt nicht von Formneuheit reden.
Aber egal, ist doch nur Hobby und da ist das alles nicht so schlimm ;-)
 
Neu ist nur das sie keinen Abgaskühler hat.

Bist Du Dir da sicher? Schließlich befindet sich der Abgaskühler der Lok zwischen Motorkühler und Motor im Vorbau, ich glaube nicht daß diese Bauteile im Modell umgesetzt wurden (zumindest bei meinen nicht), vermutlich meinst Du eher die Nachbildung des Blechkastens des Funkenfängers, der bei den bisherigen Modellen auch nur vor der Lackierung aufgeklebt wurde.

gruss Andreas
 
... An den beiden Modellen der BR250 und der BR252 sind diese Symbole aber nicht abgedruckt sondern der Enterhacken ...
Dafür der Hinweis "Druckfehler". Die Korrektur erfolgte bereits vor fast einem Jahr und der aktuelle Stand ist seit Ewigkeiten auf der Homepage bekannt. Weshalb sich jahrelang an einem möglichen Druckfehler hochziehen? Der nächste bringt die Länge der BR 95: Irgendwann im Prospekt mit 130 mm (= BR 84) angegeben, auf der Homepage ebenso korrigiert (auf 127 mm).

Die V36 DR in Epoche III-Ausführung ist so direkt nicht neu.
Was hast du dann damit:
Zur Erklärung der Neuheiten bzw. ihren Besonderheiten schweigt sich ja das Neuheitenprospekt fast gänzlich aus. Wer von euch hat denn die Neuheit bei der DR V36 Ep.III auf Anhieb erkannt?
gemeint? Neu & unbedingt erklärenswert, was TILLIG jedoch unterlassen hat.
 
Und warum zeigt man dann im Neuheitenblatt bei der 250 wieder das Symbol der "hauseigenen Kupplungsaufnahme" ohne KKK?

Sicher passieren mal Fehler, aber die muß man nicht wiederholen.

Und gerade dieses Symbol ist vielen Interessenten nicht völlig egal.

Aus sich selbst heraus als Druckfehler kann ich das nicht erkennen.
Oder ist das so wie beim Herrn Professor: Er schreibt 3, sagt 4 und meint 5? ;)

MfG
 
Ja, ich meine den Funkenfänger.
@Mika: Ich hab mir nur die Symbole in beiden Neuheitenblättern angesehen, mehr nicht. Sollten beide Loks doch mit KKK kommen wäre ich angenehm überrascht. Ehrlich gesagt hätte ich den Sebnitzern auch nichts anderes als KKK an beiden Fahrwerken zugetraut. Na mal sehen was schlussendlich geliefert wird.
Übrigens geht mir dein... achwas, geschenkt.
 
Und warum zeigt man dann im Neuheitenblatt bei der 250 wieder das Symbol der "hauseigenen Kupplungsaufnahme" ohne KKK?
Wie sicher ist, dass die Überarbeitung des Antriebs eine KKK einschließt? Hat TILLIG das an anderer Stelle verbreitet oder ist es nur Wunsch auf Basis der BR 252 mit KKK?

Übrigens geht mir dein... achwas, geschenkt.
Was denn? Mut verlassen?

Nochmals an dich: An welcher Stelle hat TILLIG eine KKK an der neu aufgelegten 250 versprochen? Oder hast du das als Neuheit gesehen, wie die
Neuheit bei der DR V36
, die bei genauer Betrachtung ein wortwörtlich alter Hut ist?
 
Und warum zeigt man dann im Neuheitenblatt bei der 250 wieder das Symbol der "hauseigenen Kupplungsaufnahme" ohne KKK?

Sicher passieren mal Fehler, aber die muß man nicht wiederholen.

Und gerade dieses Symbol ist vielen Interessenten nicht völlig egal.

Aus sich selbst heraus als Druckfehler kann ich das nicht erkennen.
Oder ist das so wie beim Herrn Professor: Er schreibt 3, sagt 4 und meint 5? ;)

MfG


Es steht aber auch eindeutig da: Abbildung zeigt Artikel 02337 :fasziniert:
Logischerweise wird dann in diesem Forum tagelang räsonniert das ja alles Mist ist.
 
@ ex-Kamikaze:

Ja, das steht dort.
Nun müssen wir nur noch klären, ob die "Symbolleiste" untrennbarer Bestandteil der Abbildung des alten Modells 02337 ist und damit eigentlich sinnlos wäre oder ob sie sich auf das neue Modell bezieht.

@ Mika und Norgust:

Bei mir ist da schon ein Wunsch nach der KKK dabei, möglicherweise über die gewollte Ankündigung hinaus.
Wenn die Lok (250, nicht 252) mit neuem Antrieb, aber ohne KKK kommen sollte, sind wir wieder bei Kö-Fahrers Ausgangsfrage, warum man diesen (also den Antrieb) überarbeitet bzw. warum man nicht den vorhandenen für die 252 nutzt.

MfG
 
warum man diesen (also den Antrieb) überarbeitet bzw. warum man nicht den vorhandenen für die 252 nutzt.

MfG
Noch ist kein Antrieb der 252 ausgeliefert. Und unter einer 250 wäre es für diese Baureihe ein verbesserter oder neuer oder eben überarbeiteter Antrieb. Bei Loks mag ich KKKn nur, wenn es nicht zu lasten der Optik geht. Sonst kann ich da verzichten. Piko hat allerdings ansprechende Lösungen gezeigt.
 
Bei mir ist da schon ein Wunsch nach der KKK dabei, möglicherweise über die gewollte Ankündigung hinaus.
Wünschen kann man sich viel. ;) Ein komplett neuer Hut für die 250, der auch die abweichenden Prototypen als einfach umzusetzende Formvariante zulässt, feinere Fensterrahmen ... :gutnacht:

Wenn die Lok (250, nicht 252) mit neuem Antrieb, aber ohne KKK kommen sollte, sind wir wieder bei Kö-Fahrers Ausgangsfrage, warum man diesen (also den Antrieb) überarbeitet bzw. warum man nicht den vorhandenen für die 252 nutzt.
Das ist nicht die Forderung, ein neues Gehäuse (BR 252) auf ein vorhandenes Fahrwerk (BR 250) zu pressen? :wiejetzt: Bei den Güterwagen gibt's seitenweise Diskussion über neue, jedoch zu lange/kurze Gehäuse, da irgendwelche vorhandene Fahrwerke genutzt und so Kompromisse über Jahrzehnte mitgeschleppt werden.
Jetzt fertigt TILLIG ein neues, kompromissloses (?) Fahrwerk für die 252 ohne Berücksichtigung der alten Bedürfnisse und wieder ist es nicht richtig. :fasziniert:
 
@ ex-Kamikaze:

Ja, das steht dort.
Nun müssen wir nur noch klären, ob die "Symbolleiste" untrennbarer Bestandteil der Abbildung des alten Modells 02337 ist und damit eigentlich sinnlos wäre oder ob sie sich auf das neue Modell bezieht.

MfG

:argh:

Klar, Tillig beschreibt natürlich das Altprodukt.....hat sich vom verwendeten Altbild ablenken lassen. Aber da wir ja so tolle Foristen haben die mit unübertroffenem Scharfsinn aus ihren Prognosen Tatsachen machen....
:allesgut:
 
Wo ich mich noch selbst die ganze Zeit frage, bei dem Thema 250 Überarbeitung Antrieb. Der Antrieb selbst wurde doch schon bei der 250 überarbeitet, ab der 250 044 war der Antrieb auf Plux12 und neuer Motor umgestellt. Meint vielleicht doch Tillig nicht den Abtrieb selbst, sondern das Fahrwerk?
 
Zurück
Oben