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Tag der offenen Tür, 10.06.2023, Tillig und Pirna/ Captrain/ITL Nachlese

Ja, dass habe ich.

Ich hatte das Gefühl, dass man das Problem nicht so betrachtet, wie wir Modellbahner. Leider muss ich sagen, denn ich finde sie einfach nur schmuck.

So richtig hörte sich das nicht danach an, dass man hier wirkliche eine Überarbeitung anstrebt. An dem Antriebskonzept will man auf jeden Fall festhalten. Man verweist hier mehr, auf Veränderung der Produktion, bzw. Produktionsmaterialien der Zulieferer.

Eine Lösung für eine langlebige besser Verbindung der Materialien, wurde noch nicht gefunden.
Es wird nach wie vor nach einem neuen Konstrukteur gesucht.
Das war die Antwort dazu.
 
Es wurde deutlich kommuniziert, das man keine Reklamationen bzw. Rückrufe anstreben will, in Bezug auf die Änderung der Modelle.
Man wird also die beste Lösung für beide Seiten anstreben und da ist man noch am Ausprobieren.
 
Eine erste Version der Überarbeitung der BR 84 war nicht zufridenstellend.
Die Frage nach der Entwicklung des Doppeltaschenwagens T3000 wurde verneint.
Eine Lok für die preußischen Schnellzugwagen wird für möglich gehalten, die Lok sollte aber in vielen Epochen einsetzbar sein.
Bei den preußischen Schnellzugwagen war eine Lösung erforderlich, um das vollständige Ausschwenken der Drehgestelle zu ermöglichen. Die Aufstiege sind beim Anstoßen der Drehgestelle seilich ausfahrbar und werden mit Federkraft zurückgezogen.
 
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Eine Lok für die preußischen Schnellzugwagen wird für möglich gehalten, die Lok sollte aber in vielen Epochen einsetzbar sein.….
mal diplomatisch übersetzt: Lok ist definitiv geplant, wird grad konstruiert und kalkuliert , wenn alles passt wird sie veröffentlicht.

Salud
Butzler
 
Nach dem Gedanken, daß die Lok in möglichst vielen Epochen einsetzbar ist käme neben der P10/BR39 noch die S10/BR17 inFrage (wobei es bei der 17er noch in einigen Bauarten zu unterscheiden gilt).
Das wären dann im Bezug auf die preußischen Schnellzugwagen die Epochen 1-3.
Und da geht einiges an Varianten.
Die P10 beispielsweise war bei der DB bis Ende der Epochr3 im Einsatz. Bei der DR bis zur Reko zur 22er bis Mitte / Ende der 50er.
In wie weit das Fahrwerk Basis für ein Modell der Reko sein kann, wer weiß.
Ist aber spekulativ und eventuell Zukunftsmusik.
Das jedenfalls wären aber in meinen Augen die Baureihen, die in Sachen Varianten am besten zu den Preußen passen würden.

Ansonsten - Danke für die Bilder und Infos vo.m TdoT.
 
Ja, die 17er/S10 war mir da auch gleich in den Sinn gekommen.
Bei der P10/ BR22 wäre ich genauso begeistert, aber die Reko hatte ein verlängertes Fahrwerk. Da käme bei Tillig dann wohl nur wieder ein Kompromiss ala 23er oder 50.40 raus.
 
Wartet es doch erstmal ab!
 
Die Loks müssen so gut wie möglich in alle Epochen passen, damit umso mehr Modelle verkauft werden können, zwecks der benötigten Stückzahlen für eine kostendeckende Produktion.
D.h. eine Nachfrage über die Ankündigung nach einer P10 wurde aus diesem Grund verneint.
 
Warum sollte es denn unbedingt eine Dampflok sein?
Nach den positiven Erfahrungen mit der E77 wäre auch eine Neuentwicklung E04 , E16, E17 denkbar,
teilweise bis 1978 (DB) und (1968 DR) im Einsatz.

Salud
Butzler
Ja und nein. Es gibt weiterhin viele TT-Bahner, die fahrleitungsfrei fahren. Ansonsten, lassen wir TILLIG mal machen.
Helge
 
Nicht noch mehr ungelegte Eier. Erwartungshaltung wäre ja meinerseits gewesen, dass Witti und 78er endlich kaufbar fertig sind und gerade die 78er auch mindestens auf dem Niveau der letzten Piko-Dampfer ist. Gab es dazu Aussagen oder was zum Gucken?
 
Das Sondermodell gibt es nun auch im Tillig Onlineshop.

Eine 78 drehte ihre Runden auf der Anlage. Weitere waren ausgestellt.
 
Angesichts des Aufwands und Ärgers, den eine Fahrleitung mit sich bringt, halte ich es für vollkommen angemessen und nachvollziehbar, E-Loks auch ohne Oberleitung fahren zu lassen. Letztendlich ist eine Anlage ein Modell und ein Modell vereinfacht immer, passt sich den örtlichen Gegebenheiten an. Wäre 100% perfekte Nachbildung das Maß, dürften auch niemand irgendwelche Großdampfer durch Straßenbahnradien quälen, passte auf die typische Heimanlage bestenfalls eine halbe Bahnhofseinfahrt, keine komplette Modellbahnwelt.
 
@Butzler
Es ging bei der Nachfrage um eine passende Lok für die preußischen Schnellzugwagen. Also sollte das Vorbild eines eventuellen Modells auch in den Epochen unterwegs gewesen sein in denen eben diese Wagen auch von Bedeutung waren.
Schöne Aufzählung von dir und sicher auch ein Wunschmodell von so manchem dabei aber für die Epoche 1, welche nicht unwichtig für die neue Wagenfamilie, nicht von Bedeutung.
Aber um sich darum Gedanken zu machen, welche Lok denn dahingehend Potential hätte, hat Tillig ja Leute in Lohn und Brot. Mal sehen, was diese sich dazu eventuell ausdenken.

Und auf ein "Nein" bei Anfragen zu diesem oder jenem Modell würde ich nicht soviel geben.
Da wurde schon so manches vehement verneint, was dann doch als Modell umgesetzt wurde.
 
Ich bin überhaupt kein Freund von solchen Spekulationen. Warten wir einfach ab!

Nur leider wartet man bei Tillig meist viel zu lange. Dieser Zustand nervt mich total, ich glaube da sollte Tillig mal seine Politik überdenken.
Piko ist da ein Musterbeispiel!!!

Die Geschichte der 78 ist schon übel, wenn sich die Auslieferung nun noch weiter verzögert. Mit mehr Transparenz könnte Tillig hier vielleicht mit mehr Verständnis rechnen. Die wartenden Kunden einfach mal in den Prozess mit einbeziehen, das würde ich mir sehr wünschen!!!
 
Dann tut's auch eine Lego-Bahn.
Aber eMotoren für Dampfer und Diesel ist ok?

Hört doch endlich mal auf, jedem eure Ansichten als die einzige Wahrheit zu verkaufen. Jeder hat nun mal seine eigenen Erfahrungen, Wünsche und Möglichkeiten.
 
Ich würde sagen ausnahmsweise ok.

(Aber eine Wahrheit stand eigentlich nicht zum Verkauf.)

Ab wann fuhren denn die Vorbilder der Tilligpreussen durch die Lande? Vielleicht lässt sich so die Zuglok eingrenzen.
 
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