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Tag der offenen Tür, 10.06.2023, Tillig und Pirna/ Captrain/ITL Nachlese

Metallspeichenräder aus Sebnitz?
Ist ja aber schon lange genug bekannt. 😉

Was ich etwas überraschend fand, das Thema Digital wird hier im Board so oft angesprochen, aber bei der 2. Runde Digital Vorstellung waren wir ganze 6 Leute und in der ersten sollen es ca 10 gewesen sein. Schade eigentlich.
Ich finde das neue Konzept von Tillig nicht schlecht. In alle kommenden Loks sollen die Platienen immer die gleichen Möglichkeiten besitzen und gleich geschaltet sein so daß man ohne zu Programmieren immer die gleichen Lichtfunktionen hat ( siehe Foto). In erster Linie mit dem Train O Matic ( 106/345 mit dem 66038) und man hat auch zu den anderen Herstellern von Decodern geschaut und so soll es auch mit diesen Funktionieren ( außer Zimo).
@TT-Pille
Ich hätte mir auch größeres Interesse gewünscht aber was nicht ist kann ja noch werden.

Aber hier hast du etwas durcheinander gebracht.
Der Decoder ist die 66039.
Der Funktionsumfang ist damit etwas anders.
ich stelle gerne die Tablle noch hier ein.

Die Funktionen können auch mit Zimo betrieben werden (hier gibt es nur Sofwareprobleme von Seiten Zimo bei den MS-Decodern was da programmieren angeht), allerdings nicht mit Lenz (da kein SUSI-Bus integriert ist)
 
@Phil ich habe nichts durcheinander gebracht. Wir haben von Tillig den 66038 bekommen und Herr Hoffmann hatte es mir auch vorher schon geschrieben, auf meine Anfrage welcher Decoder uns geliefert wird. Das ist der für die ELNA und der macht die Lichtfunktionen. Steht auch so in der Beschreibung.
Gruß aus Wismar Andreas

20230612_224604.jpg
 
Er geht bald in Rente!!!!
Ich fand die 78er Räder nicht schön, Radreifen und Nabe zu dick, die 38er Räder sind zierlicher!
 
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@Phil ich habe nichts durcheinander gebracht. Wir haben von Tillig den 66038 bekommen und Herr Hoffmann hatte es mir auch vorher schon geschrieben, auf meine Anfrage welcher Decoder uns geliefert wird. Das ist der für die ELNA und der macht die Lichtfunktionen. Steht auch so in der Beschreibung.
Gruß aus Wismar Andreas
Der ELNA Decoder ist für die V60
Die V60 ist aber nicht nach aktuellem Digitalkonzept sondern älter
Das Digtialkonzept betrifft aktuell E77, BR42, BR50 und BR52
Dazu kommt dieses Jahr die BR78 und die BR23.0/23.10
 
@Per & Carsten,
Die da aufgedruckt sind, wäre meine erste Antwort gewesen, da ich Spitzfindigkeiten vermutete, dass es gar nicht alles Loks seien.
Dann kam mir in den Sinn, dass nicht jeder alle Themen und Beiträge liest. Daher die Nachfrage, ob es ernst gemeint sei und der Wink mit dem Zaunpfahl ins Elriwa Thema zu schauen.
Tja jeder liest was anderes heraus und keiner kann sich in die Gedankenwelt der anderen hineinfinden.
Mir war so eine Interpretationsmöglichkeit als Miniserie überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
 
Firmeneigene Digitalkonzepte machen mir Angst. Da ist dann alles anders - nur nicht durchschaubar.
Ich bin eher für die Schnittstelle, die ich dann mit einem Dekoder meiner Wahl bestücken kann. Wenn im firmenintern programmierten Fahrzeug irgendwas nicht funktioniert, bleibt letztendlich nur, nach Art der Hauselektriker, die ganze Installation zu entfernen und nach eigener Art neu zu verkabeln.
Einfach geht anders.
Mag vielleicht auch Experten geben, die alle hauseigenen Spezilitäten zu würdigen wissen und diese beherrschen - im normalen Leben ist mir so einer noch nicht begegnet.
Grüße Ralf
 
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Mal ne Frage an alle, die solche eine schöne Lok erwerben konnten, gibt es noch welche zu kaufen und wenn ja wo, in der Galerie habe ich das Modell nicht gesehen und den Wucher in der Bucht möchte ich nicht unterstützen.
Danke
 
Was ich etwas überraschend fand, das Thema Digital wird hier im Board so oft angesprochen, aber bei der 2. Runde Digital Vorstellung waren wir ganze 6 Leute und in der ersten sollen es ca 10 gewesen sein.
Vlt., weil viele nur noch von so einem "hauseigenen" Käse genervt sind und sich schlicht und einfach wünschen, Plug & Play nach eigenen Wünschen einsetzen zu können?
Tillig scheint auch nach Jahren der "hauseigenen Abhängigkeit" von Lenz, Uhlenbock und nun diesem neuesten Hersteller und zahlreichen vermurxten Schnittstellen nicht Willens oder fähig zu sein, endlich mal reinen Tisch zu machen!?

Wir haben von Tillig den 66038 bekommen und Herr Hoffmann hatte es mir auch vorher schon geschrieben, auf meine Anfrage welcher Decoder uns geliefert wird.

Aber hier hast du etwas durcheinander gebracht.
Der Decoder ist die 66039.
... da scheint die linke Hand mal wieder nicht zu wissen, was die rechte weiß/tut!?

Firmeneigene Digitalkonzepte machen mir Angst. Da ist dann alles anders - nur nicht durchschaubar.
... und ist zudem nicht auf den Kunden, sondern nur auf die eigenen Interessen ausgerichtet! Ist aber alles nix Neues...
 
Mal ne Frage an alle, die solche eine schöne Lok erwerben konnten, gibt es noch welche zu kaufen und wenn ja wo, in der Galerie habe ich das Modell nicht gesehen...
Vielleicht so:
Ich konnte leider selber nicht zum Treffen, wollte aber das Captrain-Sondermodell haben. Dann heute morgen Tillig angeschrieben, Antwort mit Bestellbestätigung erhalten. Es sind noch ein paar Restexemplare verfügbar.
Die Lok wurde wohl hier verkauft - bei "H":
 
Hallo, danke für den Hinweis, den Post hab ich wohl überlesen.
Ich schreib gleich mal eine Mail.
Danke
 
Vlt., weil viele nur noch von so einem "hauseigenen" Käse genervt sind und sich schlicht und einfach wünschen, Plug & Play nach eigenen Wünschen einsetzen zu können?
Tillig scheint auch nach Jahren der "hauseigenen Abhängigkeit" von Lenz, Uhlenbock und nun diesem neuesten Hersteller und zahlreichen vermurxten Schnittstellen nicht Willens oder fähig zu sein, endlich mal reinen Tisch zu machen!?




... da scheint die linke Hand mal wieder nicht zu wissen, was die rechte weiß/tut!?


... und ist zudem nicht auf den Kunden, sondern nur auf die eigenen Interessen ausgerichtet! Ist aber alles nix Neues...
Wieder mal der letzte Sch**** der hier von dir kommt, aber was anderes ist ja nicht mehr zu erwarten 🤷‍♂️

Firmeneigene Digitalkonzepte machen mir Angst. Da ist dann alles anders - nur nicht durchschaubar.
Ich bin eher für die Schnittstelle, die ich dann mit einem Dekoder meiner Wahl bestücken kann. Wenn im firmenintern programmierten Fahrzeug irgendwas nicht funktioniert, bleibt letztendlich nur, nach Art der Hauselektriker, die ganze Installation zu entfernen und nach eigener Art neu zu verkabeln.
Einfach geht anders.
Mag vielleicht auch Experten geben, die alle hauseigenen Spezilitäten zu würdigen wissen und diese beherrschen - im normalen Leben ist mir so einer noch nicht begegnet.
Grüße Ralf
Grundsätzlich ist es aber so, dass dieses Konzept nur einmal verstanden werden muss und damit das Mapping für alle Loks gleich ist.
Um die ECU umzuprogrammieren muss man auch wirklich kein Spezialist sein, ist das mappen einfacher als bei den meisten Decodern.

Genau aus diesem Grund wäre es schön gewesen den Vortrag hätten mehr Leute besucht aber mal schauen was es noch für Mittel und Wege gibt
 
Vlt., weil viele nur noch von so einem "hauseigenen" Käse genervt sind und sich schlicht und einfach wünschen, Plug & Play nach eigenen Wünschen einsetzen zu können?…
Volle Zustimmung 👍
Tillig möchte jedes Mal das Rad neu erfinden. Es kommt aber stets nur ein weiteres Dreirad heraus.
 
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Vielleicht liegt es aber auch nicht an Tillig sondern an dem der damit Digital fahren möchte und das nach seinem eigenen Konzept ( Tastenbelegung usw.). Bei den Decoder Herstellern macht auch jeder sein Ding, wie soll sich dann der Modellhersteller darauf einstellen. So finde ich es gut was Tillig macht. So ist doch jetzt jede LED ansteuerbar und andere Funktionsausgänge werden nach außen auf die Platiene gelegt. Piko ist in der Beziehung auch nicht anders.
 
Vielleicht kann das Digitalthema bitte extrahiert werden? Wie schon bereits oben festgestellt wurde, war der Digitalvortrag in Sebnitz nicht gerade gut besucht? Man kann sich sicher austauschen, eigene Philosophien zum Thema diskutieren, aber bitte nicht hier. TdoT ist soweit durch, würde ich sagen!
Helge
 
Kann mich nur @TT-Pille anschließen: Next18 plus SUSI-Modul für LEDs und zusätzliche Funktionsausgänge ist genau der richtige Weg. Ich schaue mir in diesem Zusammenhang nur immer wieder meine E77 an und freue mich einfach über das Modell an sich, aber auch über ihre umfangreichen Funktionen ab Werk, aber auch darüber wie absolut trivial es war, dort digitale Kupplungen nachzurüsten: Bohrungen für die Kabelführung im Gehäuse, komplett vorprogrammierte Funktionsausgänge auf der Platine. Dazu ein ausführliches Handbuch zur Digitalplatine, welches seinen Namen auch wirklich verdient. Das alles war einfach eine so komplett angenehme Erfahrung, dass ich mich aufrichtig auf zukünftige Modelle freue, die ebenfalls diesem Konzept folgen.

Wie schon bereits oben festgestellt wurde, war der Digitalvortrag in Sebnitz nicht gerade gut besucht?

Ich würde daraus nicht all zu viel ableiten. Sebnitz liegt einfach fernab vom Schuß. Jene, die in der Lage sind, diese wunderbare Veranstaltung zu besuchen, sind nicht unbedingt repräsentativ.
 
Thema Doppelstockwagen. Man ist da auch damit Beschäftigt, die richtige Inneneinrichtung zu finden. Da nach def Einsatzzeit schon viele Veränderungen vorgenommen wurden und dadurch viele Wagen nicht mehr dem Auslieferungs Zustand aufweisen. So müssen auch dort wieder Kompromisse gefunden werden ( die hier wieder Massiv aufploppen werden). So entsprechen die Wagen des VVO nicht mehr des Auslieferungs Zustandes. Man macht Unterschiedliche Inneneinrichtungen aber nicht von allen EVUs. Ist für mich nicht so schlimm, Hauptsache sie kommen.

Triebwagen 642 006 " 3-Löwen-Takt" kommt nicht in der Ausführung wie er im VVO gefahren ist. Er kommt so wie er in BW/ Franken gefahren ist. Was im Westen freudig aufgenommen wurde. War so nur kurz Sachsen im Einsatz und die wenigsten kennen den so. Hat jetzt eine neu Befoligung erhalten.
 
Sebnitz liegt einfach fernab vom Schuß. Jene, die in der Lage sind, diese wunderbare Veranstaltung zu besuchen, sind nicht unbedingt repräsentativ.
Aus dem Berliner Raum, wurden auch Boarder gesichtet....
 
@TT-Pille , leider ist Deine Aussage das jede LED ansteuerbar ist nicht zu 100% richtig, ich würde gerne bei der E77 DRG Ausführung das dritte Spitzenlicht separat schalten wollen, geht nicht was mir auch von Tillig's Support so bestätigt worden ist.
Was bleibt, die LED separieren (also Leiterbahn kappen) und über eine AUX Schnittstelle separat schalten, so meine Vostellung. Habe es aber noch nicht gemacht, sind meine Gedanken wenn ich die Schaltung dazu sehe.
 
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Thema Doppelstockwagen. Man ist da auch damit Beschäftigt, die richtige Inneneinrichtung zu finden. Da nach def Einsatzzeit schon viele Veränderungen vorgenommen wurden und dadurch viele Wagen nicht mehr dem Auslieferungs Zustand aufweisen. So müssen auch dort wieder Kompromisse gefunden werden ( die hier wieder Massiv aufploppen werden). So entsprechen die Wagen des VVO nicht mehr des Auslieferungs Zustandes. Man macht Unterschiedliche Inneneinrichtungen aber nicht von allen EVUs. Ist für mich nicht so schlimm, Hauptsache sie kommen.

Triebwagen 642 006 " 3-Löwen-Takt" kommt nicht in der Ausführung wie er im VVO gefahren ist. Er kommt so wie er in BW/ Franken gefahren ist. Was im Westen freudig aufgenommen wurde. War so nur kurz Sachsen im Einsatz und die wenigsten kennen den so. Hat jetzt eine neu Befoligung erhalten.
Definiere Auslieferungszustand. Der VVO (speziell die S-Bahn Dresden) hat mehrere Lieferungen von Doppelstockwagen über die Jahre bekommen. Als ich noch die Schulbank gedrückt habe (was 2008 ein Ende hatte) gab es schon die erste Lieferserie neuer Dostos. Diese hatten gewöhnliche Leuchtstoffröhren verbaut und in den Mittelwagen nur 1 Fahrradabteil. Auch war wenn ich mich recht erinnere das 1. Klasse Abteil im Mittelwagen statt im Steuerwagen. Diese Züge kamen damals auf der S2 zum Flughafen zum Einsatz.

Einige Jahre später kam dann die nächste, deutlich größere Lieferung, die dann auch alle Züge auf der S1 mit neuem Wagenmaterial ausstattete. Diese Wagen sind bis heute im Einsatz und unterscheiden sich durch die bläulich angehauchte LED Beleuchtung (außer Türbereiche und Mitteldeck) und die Fahrradabteile in beiden Türbereichen der Mittelwagen. Die 1. Klasse ist in den Steuerwagen gewandert, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das sind schon 2 Varianten die sich doch nicht unwesentlich unterscheiden. Ich bin vor allem gespannt, ob Tillig die Farbe der Beleuchtung vorbildnah umgesetzt bekommt. Das stelle ich mir knifflig vor.

Ich denke, die Inneneinrichtung im Zweifelsfall durch etwas selbstgebasteltes/-gedrucktes zu ersetzen dürfte nicht allzu schwierig sein, sofern es separate Bauteile sind. Sollte die Inneneinrichtung im Unterdeck in die Bodenplatte integriert sein wird es schwieriger.
Ich werde mir gleich bei Erscheinen einen ordentlichen Satz der VVO Dosto zulegen und bei Bedarf neue Inneneinrichtungen entwerfen und im heimischen Drucker herstellen. Aber auch hier gilt Kompromissbereitschaft! Einerseits denke ich dass die Mehrzweckabteile in korrekter Anzahl schon Aufmerksamkeit verdienen, aber ob jetzt im Oberdeck oder Mitteldeck jeder einzelne Sitz an exakt der richtigen Stelle sitzt ist wiederum IMHO verschmerzbar. Da gibt es schon beim Vorbild recht bunte Kombinationen aus verschiedensten Sitzen auf engstem Raum.
 
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