Was mir nicht gefällt, dass hier schon wieder auf Tillig herum gehackt wird. Es scheint ein Sport in diesem Board geworden zu sein, herablassende Meinungen über die Modelle von Tillig zu äußern.
Grüße Bernd
Das Äußern von Kritik ist nicht immer gleich Herumhacken, insbesondere wenn sie berechtigt ist. Es ist m.E. aber leider so, dass Tillig in zahlreichen Fällen Modelle oder Detailunterschiede recht lieblos umsetzt, dafür aber sportliche Preise verlangt. Beste Beispiele sind die exklusive Elriwa-250 oder auch das Clubmodell der 142-001.
Bei der 250 sind es die verkehrten und nicht richtig umgesetzten Seitenfenster und die bekannte Drehgestellproblematik, bei der 142 hat man nun einfach den Schneepflug bzw die Schürze der 132 044 angebaut (Schürze der 142 müsste steiler sein) und die markanten Lüfteraufsätze nicht umgesetzt. Beides auf dem Bild der Lok auf dem offiziellen Ankündigungsflyer von Tillig gut zu sehen.
Andere Hersteller schaffen es auch, Pufferhülsen oder Fahrwerksteile zu lackieren und nicht einfach schwarz zu lassen oder nur das durchgefärbte Kunststoffteil, was dann so richtig nach Plastik (und damit eben auch etwas billig) aussieht zu verbauen.
Das alles sind Kleinigkeiten, die in meinen Augen aus einem guten Modell ein richtig gutes machen. Genau da sollte Tillig m.M.n. endlich ansetzen und genau solche Dinge und Details zukünftig umsetzen. Dann käme auch mehr Lob statt Kritik und es würde sich nicht mehr herablassend geäußert.
Beispiel BR 243:
UVP Tillig 235,90 Euro
UVP Piko 219,00 Euro
Da fragt man sich, wo bei Tillig der Mehrwert ist, der den höheren Preis rechtfertigt. Da kostet das gute Modell mehr als das richtig gute.